Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

94 Berufe unter einem Dach vereint

26. November 2018, 11:53 Uhr
Berufserlebnistage
55 Aussteller verschafften den Besuchern einen guten Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk Freistadt. Bild: Flora Fellner

FREISTADT. Mehr als 1400 Jugendliche informierten sich beim „Berufs-Erlebnis-Tag“ in der Messehalle Freistadt über Ausbildungsmöglichkeiten in regionalen Unternehmen.

Hobeln, Palatschinken schupfen, Nageln, Schminken … viele Möglichkeiten, um in die Berufswelt zu schnuppern. 55 Aussteller zeigten beim Berufs-Erlebnis-Tag der WKO Freistadt in der Freistädter Messehalle die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten auf. Das Informationsangebot wurde von mehr als 1.400 Jugendlichen und Eltern regelrecht gestürmt.

Die Besucher zeigten sich überrascht über die Vielfalt an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. 37 Ausbildungsbetriebe präsentierten anschaulich ihre Jobmöglichkeiten. Helmut Kern, Vorsitzender des Forums Schule&Wirtschaft Freistadt: „Unternehmen im Bezirk Freistadt bieten 94 verschiedene Berufsbilder zur Ausbildung an, da ist fast für jeden was dabei.“ Auch regionale Schulen, wie etwa die Handelsakademie Freistadt oder das Agrarbildungszentrum Hagenberg, präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der WKO Freistadt, und Renate Scheuchenegger, Pflichtschulinspektorin, freuten sich über das riesige Interesse bei diesem spannenden Berufs-Erlebnis-Tag.

Jasmin Rammer von der Sparkasse Pregarten und Elias Wagner von der Firma Holzmann Fahrzeugbau GmbH schilderten in Karrieretalks ihre persönlichen Erfahrungen. Sie versorgten die Jugendlichen mit wertvollen Tipps zur Ausbildungsentscheidung: Auf die eigenen Talente und Leidenschaften hören, viel Schnuppern, auf die Eltern hören aber sich nicht von ihnen bestimmen lassen, die Jobchancen nach der Ausbildung beachten. Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt, resümiert: „Der Berufs-Erlebnis-Tag lieferte das im Bezirk umfassendste Angebot, um die Ausbildungsentscheidung für unseren Jugendlichen deutlich erleichtern – ein Fixpunkt zur Berufsorientierung. Einige ausstellende Unternehmen konnten auch konkret Lehrverträge vereinbaren.“

mehr aus Mühlviertel

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen