Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

400 Jugendliche machten für mehr Menschlichkeit mobil

Von Bernhard Leitner, 29. Dezember 2014, 05:51 Uhr
400 Jugendliche machten für mehr Menschlichkeit mobil
Vor dem Linzer Tor versammelten sich die Jugendlichen für ihren Solidaritäts-Marsch durch Freistadt. Bild: privat

FREISTADT. Jugendliche setzten mit Lichterkette ein Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen in der Stadt.

Ein Zeichen für Menschlichkeit, Toleranz und Solidarität mit Menschen, die vor Krieg und Zerstörung geflüchtet sind, setzten am Samstagabend mehrere Jugendorganisationen mit einem Lichter-Umzug sowie einer Kundgebung in der Altstadt von Freistadt. Von Jugendlichen des muslimischen Kulturvereins ALIF über die Dekanatsjugend bis hin zur Sozialistischen Jugend und Grünen hatte sich eine überparteiliche Plattform gebildet, die eine Lichterkette durch die Freistädter Innenstadt für ein solidarisches Freistadt auf die Beine stellte.

Erwartungen übertroffen

Das Echo auf die vor allem in sozialen Medien beworbenen Veranstaltungen übertraf die kühnsten Erwartungen der Initiatoren. "Wir hatten uns erwartet, dass etwa 50 bis 100 Jugendliche unserem Aufruf folgen. Gezählt haben wir dann aber 400 Teilnehmer, die mit uns durch die Stadt gezogen sind", sagt Sebastian Merten vom Organisationsteam der Kundgebung. Mit dieser Veranstaltung sei es gelungen, ein sichtbares Zeichen dafür zu setzen, dass es auch in Freistadt jede Menge Menschen gebe, die Asylsuchenden offen begegnen und sich nicht von populistischen und fremdenfeindlichen Parolen verführen lassen. "Leider wurden in den vergangenen Wochen in Freistadt im Zusammenhang mit der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen einige Stimmen laut, die uns schockiert haben. Das war dann der Grund für uns, gemeinsam etwas zu unternehmen und zu zeigen, dass vor allem die Jungendlichen in Freistadt nicht so denken", sagt Merten.

Die Lichterkette vom Samstag soll nicht die einzige Maßnahme in diese Richtung bleiben. Bereits unmittelbar nach der Kundgebung gab es ein Vernetzungstreffen von Freistädter Jugendorganisationen, in denen Pläne für weitere Aktionen geschmiedet wurden: So wollen sich die Jugendlichen beispielsweise bei Sammlungen für Bekleidung und Haushaltsartikel zugunsten der Flüchtlinge engagieren. Auch Patenschaften für einzelne Familien wären eine Möglichkeit, die Aufnahme in Freistadt zu begleiten.

Wie berichtet sollen Ende Jänner 50 Kriegsflüchtlinge in der Freistädter Tilly-Kaserne Aufnahme finden. Die Betreuung der Menschen wird die Volkshilfe übernehmen. Bis zur Ankunft der ersten Asylwerber sollen einige Adaptierungen im Kasernenbereich vorgenommen werden, damit die traumatisierten Flüchtlinge so wenig wie möglich mit dem laufenden Kasernenbetrieb in Berührung kommen.

mehr aus Mühlviertel

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Den Druck hat der Gegner

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 30.12.2014 12:12

was man im späteren Leben anders gemacht hätte grinsen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 30.12.2014 11:50

"Wir werden viele Aktionen und Workshops zu verschieden Themen machen – zum Beispiel eine Aktion zu öffentlichem Raum und zur Legalisierung von Cannabis", sagt Merten.

Weisheiten eines 15-jährigen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.12.2014 02:00

ein Fackelzug der SJ und ein paar versprengte Gruppen zeichnen ein repräsentatives Bild? Eine eher unheilige Allianz.
Wo sind jene, die sich Sorgen um die Zukunft der Kasernenstandorte in Freistadt und Ebelsberg machen? Denn das sollte uns mehr Sorgen bereiten.
Nur wer am lautesten Krawall macht, befindet sich deswegen noch lange nicht auf dem richtigen Weg.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.12.2014 02:07

dann wurde die Zahl der Teilnehmer mit 5 multipliziert und die Aktion so ein wenig aufgepeppt.
Eins, zwei drei und fertig ists - ist ja keine Hexerei. Oder doch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2014 21:58

Das Forum ist offenbar zur Quatschbude für geistig Behinderte verkommen.

Kaum ein Post, das Sinn macht, siehe alcea, till, lester, pepone, zappo + Freunde.

Nur weiter so, ist doch schön zu sehen, wie die werten Poster mit einem IQ von 16,8 ihr Leben meistern.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.12.2014 22:09

Sei froh. Dass Du die Qualifikation für dieses Forum knapp aber doch geschafft hast.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 30.12.2014 07:04

Nicht so wie du im geschützten Bereich der Linzer-Spö. Aber wieso sollst du gescheiter sein als dein vormaliger Brötchengeber. Gibt er dir wenigstens etwas von seiner unverdienten Pension von ca.13000 Euro ab?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.12.2014 07:12

Komiker....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 30.12.2014 09:41

Es lebe das Niveau !

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.12.2014 18:18

der leistet einen mittelbaren Beitrag an einer zukünftigen Tragödie.

Von der wir alle getroffen werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.12.2014 15:29

Nur die Wahrheit zu sagen ist momentan noch verboten.
Schade!

wo liegt die Wahrheit ? ich meine IMMER DAZWISCHEN !
die Medien sind GESTEUERT genauso wie das VOLK manipuliert !

es ist LEIDER zu bemerken dass die Staatskassen durch ZUVIEL Solidarisierung leer gesaugt werden und das IST ein Problem traurig

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 29.12.2014 13:17

sich für Asylanten, Tschetschenen anderen Moslems
einzusetzen.
Nur die Wahrheit zu sagen ist momentan noch verboten.
Schade!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.12.2014 13:25

dummheit von sich geben leider auch nicht, wie an den beitraegen hier zu erkennen ist.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.12.2014 13:31

welche meinst du denn ?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.12.2014 13:53

die generation die kriege führte und feinde schürte?
die generation die fremden eine herberge gibt und freunde sucht?

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 29.12.2014 15:34

sind einige hundert Gutmenschen zu wenig, um Kriege die auf sie zukommen zu verhindern! Und so ging es der Generation die du beschimpfst auch, die konnte sich auch nichts anderes "aussuchen"!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.12.2014 15:41

Welche Generation wurde "beschimpft"?
Dass viele dieser Generaton falsch lagen, ist inzwischen evident, viele sind sich ihrer Fehler bewusst, wenn auch nicht alle. Manche hängen leider immer noch diesem unseligen Gedankengut nach.
Anscheinend kennen Sie einige davon.

Wenn man keine Argumente hat, dreht man dem Anderen einfach das Wort im Mund um!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.12.2014 21:09

auf das fuer mich unvorstellbar tiefste niveau, meine argumente mit beschimpfen anderer zu unterstreichen begebe ich mich sicher nicht.
beschuldigen sie mich bitte nicht - danke!

ein begruendetes argument wird angenommen, abgelehnt oder es wird ein gegenargument geschrieben. beschimpfen ist sicher kein argument.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.12.2014 15:43

im Grunde genommen ist es eine Wiederholung der Ereignisse aus früheren Zeiten als die Völker aus GANZ Europa sich vermischt haben ..
heute kommen Menschen aus andere Länder dazu mit Kulturen die NOCH NICHT kompatible sind .. aber kompatible gemacht werden könn(t)en... zwinkern
Schaut man sich die Familiären Wurzeln der meisten US Bürger an so sind es Menschen aus der GANZE Welt die dort ihren Wohnsitz haben , und sehr viele davon sind als FLÜCHTLINGE aus Europa angekommen !!!!!!

der Bau des Turm von Babel hat die Menschen untereinander unverständlich gemacht und auseinander gebracht !
kommen sie jetzt wieder zusammen ??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.12.2014 18:08

pepone, ich finde deinen vergleich genau passend. wir duerfen nicht vergessen, weltwunder dauerten frueher jahrhunderte, bis zum naechsten. die immer schneller fortschreitende entwicklung der menschlichen intelligenz hat die haeufigkeit der weltwunder innerhalb kurzer zeit vervielfaeltigt.

wir duerfen das weltwunder technik nicht ueber das groesste wunder mensch stellen und angst vor einem zusammenleben mit menschen aus anderen nationen haben.

gleichzeitig darf ich auch daran erinnern dass die menschen, die heute zu uns fluechten, von uns ausgebeutet wurden. wir haben denen genommen. wo bleibt also unsere verantwortung.

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 29.12.2014 12:35

Diese Generation ist die nächsten Jahrzehnte "Ernährer ihrer Gäste"! Ob sie in zwanzig Jahren auch noch diese Freude haben?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.12.2014 12:45

dann gehen ihre Kinder auf die Straße zum betteln,bei den neu Österreichern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen