Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

29-Jähriger Kärntner als Betrüger ausgeforscht

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2021, 13:41 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Die Polizei konnte einen 29-Jährigern aus Klagenfurt als Betrüger ausforschen. Er soll u.a. Netzteile und Grafikkarten verkauft haben, ohne diese je auszuliefern.

Nach sechs Jahren kamen die Ermittler dem mutmaßlichen Betrüger auf die Schliche. Überführt wurde er anhand von Fingerabdrücken, die 2015 von einem Paket genommen wurden, aber bisher nicht zugeordnet werden konnten, berichtete die Polizei am Donnerstag. Als er im März 2021 eine strafbare Handlung beging und ihm Fingerabdrücke abgenommen wurden, passten diese zu jenen von 2015. Der 29-jährige Klagenfurter soll im März 2015 auf einer Verkaufsplattform mehrere Netzteile und Grafikkarten an verschiedene Abnehmer, darunter auch ein Opfer aus dem Bezirk Rohrbach, verkauft haben, ohne diese auszuliefern. Der Kärntner verwendete zur Anmeldung bei der Plattform und zur Eröffnung des Bankkontos fremde sowie gefälschte Ausweise, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Als Vorbereitungshandlungen zu diesem Betrug konnten dem Täter laut Polizei weitere strafbare Handlungen nachgewiesen werden. Beim Diebstahl einer Handtasche verwendete er den Reisepass, um ein Onlinekonto bei einer Bank zu eröffnen, auf dem er die Geldbeträge der Betrugshandlungen überwies. Bei einem weiteren Diebstahl in Klagenfurt soll er er einen Führerschein gestohlen haben, welchen er verfälschte und sich dadurch mit einer falschen Identität auf der Verkaufsplattform anmeldete, wo er das Netzteil und die Grafikkarte mehrmals zum Verkauf anbot. Er wurde nun angezeigt.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen