Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

20 Jahre Motorshow: Von einer kleinen Ausstellung zur großen Automesse

22. Februar 2019, 00:04 Uhr
20 Jahre Motorshow: Von einer kleinen Ausstellung zur großen Automesse
Elf Betriebe aus der Region präsentieren in Freistadt am Samstag und Sonntag 25 Automarken. Bild: VOLKER WEIHBOLD

FREISTADT. Das erste Elektro-Feuerwehrauto und Neues aus dem Hause Kreisel ist zu sehen.

Während der Mühlviertler Messe im Jahr 1975 stellten die Freistädter Autohändler erstmals gemeinsam ihre Neuheiten aus, damals noch auf dem Freistädter Hauptplatz. "Vor 20 Jahren wurde der Freistädter Autoausstellungsverein gegründet und die Motorshow zur eigenständigen Veranstaltung", erzählt Messepräsident Franz Kastler, der als Senior-Chef des gleichnamigen Autohauses auch im Vorstand des Autoausstellungsvereins ist. Von 2000 bis 2003 präsentierte man die neuesten Modelle und Entwicklungen der Autobranche noch auf dem Hauptplatz, seit 2004 findet die beliebte Autoschau in der Messehalle statt. Heuer präsentieren am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr elf Betriebe aus der Region in der Messehalle, in der Nebenhalle, in einem großen Zelt und auf dem Freigelände 25 Automarken.

Neues vom Automarkt

Die Mitglieder des Autoausstellungsvereins und zahlreiche Gastaussteller zeigen die neuesten Innovationen auf dem Automobilmarkt sowie alles, was sich am Zubehörsektor rund ums Auto, Fahrrad oder Quad dreht. Ein Schwerpunkt gilt auch heuer wieder Hybrid- und Elektroautos, die Linz AG zeigt beispielsweise das erste vollausgestattete E-Feuerwehrauto. Ein weiterer Teil der Schau ist Bussen und Nutzfahrzeugen gewidmet. In den Hallen zwei und drei erfährt man Neues über die Entwicklungen von Kreisel Electric, die Besucher haben bei den Ständen der Automobilclubs die Möglichkeit, ihr Fahrkönnen zu testen. Für die kleinen Gäste gibt es im Obergeschoß der Messehalle ein Kino und eine Bastelecke, für das leibliche Wohl der Messebesucher sorgt mittlerweile schon in bewährter Weise ebenfalls im Obergeschoß Gastwirt Mario Schmalzer mit seinem Team. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Gratis-Parkplätze stehen rund um das Messegelände zur Verfügung. (polzer)

mehr aus Mühlviertel

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen