Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150 neue Mitarbeiter im Roten Kreuz angelobt

22. Mai 2019, 00:04 Uhr
150 neue Mitarbeiter im Roten Kreuz angelobt
Die Jugendgruppenleiter des Bezirks erhielten den Mitarbeiterpreis 2019. Bild: OÖRK

PERG. 1785 Menschen sind im Bezirk Perg helfend aktiv.

Da zu sein, um anderen zu helfen. Davon legten bei der Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes in der Turnhalle Perg 300 anwesende Männer und Frauen Zeugnis ab. Dass die Rotkreuz-Familie ungebrochen Zuspruch findet, zeigte gleich zum Beginn der Versammlung die Angelobung von 150 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Alle hatten im Vorfeld ihre "passende Jacke" gefunden, die das Rote Kreuz für alle Interessierten bereithält. "Mit den frisch Angelobten halten wir nun bei 1785 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern; alle sind aus freien Stücken und mit dem Willen zu helfen zu uns gekommen – darauf bin ich stolz und das macht auch unseren besonderen Zusammenhalt aus", so Bezirksstellenleiter Werner Kreisl einleitend. Er und Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer führten launig durch den Abend und betonten immer wieder die Beständigkeit, die das Rote Kreuz in all seinen Sparten der hiesigen Bevölkerung bietet, z. B. im Notarztdienst, der heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Dazu passend wurde der von Dr. Alexander Hofner und Egon Leitner entwickelte und produzierte spannend-informative Lehrfilm "Wiederbelebung am Golfplatz" präsentiert, der die "perfekte Rettungskette" anschaulich macht.

50 Jahre im Roten Kreuz aktiv

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Dienstjahresabzeichen: Theresia Rathgeb aus Grein erhielt jenes in Gold für 50 Jahre aktive Mitarbeit. Ihr Kommentar dazu: "Das Rote Kreuz hält einfach jung!" Josef "Tommy" Lindner, Bezirksfeuerwehrkommandant außer Dienst, und Heinrich Hochstöger, Bezirkspolizeikommandant außer Dienst, wurden jeweils mit der Goldenen Verdienstmedaille des Roten Kreuzes geehrt.

Thomas Derntl, der sein Amt als Ortsstellenleiter der Ortsstelle Grein im März an seinen Nachfolger Harald Langeder übergeben hat, erhielt ebenso die Verdienstmedaille in Gold sowie die Henry-Dunant-Medaille mittel in Gold. Mit dem Mitarbeiterpreis wurden die Jugendgruppenleiter des Bezirkes ausgezeichnet. Bezirksjugendreferentin Berina Omersoftic hob als Laudatorin die "hingebungsvolle und motivierende Nachwuchsarbeit" der Preisträger hervor.

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Bergrennen Landshaag: 1. Training nach mehreren Stürzen abgebrochen

Galerie, Vintage, Ferienwohnungen: "Es ist ein schönes Grätzel von Grein"

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen