Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150 Jahre BH Perg: Ein Salutschuss und hochrangige Geburtstagsgäste

Von Bernhard Leitner, 15. Juli 2018, 14:41 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie 150 Jahre Bezirkshauptmannschaft Perg
150 Jahre Bezirkshauptmannschaft Perg  Bild: lebe

PERG. Leistungsschau und Tag der offenen Tür bildeten den feierlichen Rahmen für den 150. Geburtstag der Bezirkshauptmannschaft Perg

Ein Knalleffekt eröffnete am Freitag die Festlichkeiten zum 150. Geburtstag der Bezirkshauptmannschaft Perg: Die Bürgergarde Windhaag unter dem Kommando von Major Josef Gutmann feuerte zu Ehren der vielen hochrangigen Gäste, unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesamtsdirektor Erich Watzl, einen donnernden Salutschuss ab. Als Reaktion gab es Applaus aus dem Publikum sowie den einen oder anderen erschrockenen Blick aus den Fenstern der benachbarten Häusern. 

Für den Festakt hatte das Team um Bezirkshauptmann Werner Kreisl einen Tag der offenen Tür im Amt sowie eine Leistungsschau der Einsatzorganisationen auf die Beine gestellt. Ein Aufwand, der sich lohnen sollte: Zahlreiche Besucher ließen sich die Chance nicht entgehen, einen Blick hinter die Tore des Verwaltungsgebäudes zu werfen und einmal jene Abteilungen kennen zu lernen, die mit anderen Themen als mit der Ausstellung eines neuen Reisepasses zu tun haben. Insgesamt 107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon mehr als zwei Drittel Frauen – sind an der Bezirkshauptmannschaft für die aktuell 68.100 Einwohner, 4384 Unternehmen, sieben Alten- und Pflegeheime, 49 Feuerwehren sowie 43.831 zugelassenen PKW des Bezirks Perg zuständig.

 „Unsere Bezirkshauptmannschaften sind der Außenposten der Landesregierung. Hier ist der persönliche Kontakt mit den Bürgern Alltag“, sagte Landeshauptmann Stelzer in seinen Grußworten. Im Spannungsfeld von Vorschriften und Bürgerinteressen solle dem Ermessensspielraum der Beamten wieder mehr Bedeutung zukommen appellierte der Perger Bürgermeister Anton Froschauer.

mehr aus Mühlviertel

Pkw prallte über Steinmauer in Vorgarten - 2 Verletzte

4 Verletzte bei Autounfall in Engerwitzdorf

Galerie, Vintage, Ferienwohnungen: "Es ist ein schönes Grätzel von Grein"

Bergrennen Landshaag: 1. Training nach mehreren Stürzen abgebrochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen