Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Motorradfahrer raste gegen Auto - zwei Verletzte

Von nachrichten.at, 27. Februar 2021, 13:08 Uhr
Laut Zeugen, war das Motorrad riskant unterwegs. (Symbolbild) Bild: vowe

GMUNDEN. Ein 28-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Gmunden fuhr Freitagabend gegen einen Pkw, der gerade abbiegen wollte. Laut Zeugen war das Motorrad viel zu riskant unterwegs, sagt die Polizei.

Der Motorradfahrer fuhr gegen 18:30 Uhr mit seiner Maschine auf der B145, der Salzkammergut-Straße, Richtung Gmunden. An der Kreuzung Sternberg im Ortschaftsbereich Wolfsgrub, Gemeinde Pinsdorf, bog zur selben Zeit ein 52-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Gmunden mit seinen Pkw auf die B145 nach links Richtung Gmunden ab. Als sich der Pkw bereits über der Fahrbahnmitte befand, kam es zur Kollision mit dem Motorrad, welches laut Zeugenaussagen mit weit überhöhter Geschwindigkeit und riskanten Fahrmanövern unterwegs war.

Der Motorradfahrer wurde beim Zusammenstoß in den linken Straßengraben geschleudert und kam dort mit schweren Verletzungen zu liegen. Durch die Wucht des aufprallenden Motorrades drehte sich der Pkw um 180 Grad und wurde an den rechten Fahrbahnrand geschleudert. Der 52-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Beide Lenker wurden ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lucky07 (34 Kommentare)
am 02.03.2021 11:50

Die Statistik sagt: 80% der Unfälle, an denen ein Auto und ein Motorrad beteiligt sind, werden von den Autofahrern verursacht und verschuldet!

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 28.02.2021 09:32

Liebe Leute , ich verneige mich vor der intellektuellen Höhe Ihrer Kommentare!
Zuerst wäre es natürlich hilfreich den Sachverhalt zu kennen, den aber hat dieser Journalistenlehrling sich nicht die Mühe gemacht uns mitzuteilen. Es gibt eigentlich nur zwei Szenarien, Linksabieger(Auto) übersieht entgegenkommenden Biker, der wiederum ist zu dämlich/ unfähig richtig zu bremsen oder auszuweichen weil er hat ja Vorrang. Hat er natürlich und die Geschwindigkeit ist dabei zweitranging. Zweite Möglichkeit ist der Biker hat das Auto überholt, dann wird es spannender weil es auf die Details ankommt.
In Anbetracht des mangelnden Crash-Schutzes eines Motorrades wäre natürlich eine defensive Fahrweise anzuraten, das machen > 95% der Biker auch, aber die restlichen lernen es entweder gar nicht (mehr) oder erst wenn sie im Krankenhaus landen. Zum Austoben gibt es Rennstrecken aber da muss man auch gut fahren können oder einen Kurs besuchen. Machen natürlich die Wenigsten, die Straße ist weit lustiger.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 28.02.2021 09:06

Als Motorradfahrer hat man bei Unfällen immer das Nachsehen, speziell gegen die hohen schweren Stadtgeländewagen.
Deshalb muss der Motorradfahrer immer die Fehler der Autofahrer miteinrechnen und stets bremsbereit fahren - leider machts den Meisten aber so keinen Spaß - also bleibt dann nur das Russische Roulett - naja, ist auch ein Nervenkitzel für Adrenalin-Junkies.
Traurig nur, das meist auch unbeteiligte Schaden nehmen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2021 08:16

Reisseriesche Schlagzeile, aber Schuld ist zu 100 Prozent der Linksabbieger, blinde sollten halt nicht Auto fahren.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2021 14:53

Es gibt schon Autofahrer, welche motorradfahrer übersehen. Dieser Autofahrer hat, hatte eventuel mitfahren de Zeugen und der motorradfahrer nicht. Aber es wird sich alles aufklären.

lädt ...
melden
fragesteller (194 Kommentare)
am 27.02.2021 15:47

Ein hochintelligenter Beitrag. Da kommt man leicht auf über 13.000 Kommentare!

lädt ...
melden
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 27.02.2021 14:49

Alle Jahre wieder; die ersten Frühlingssonnenstrahlen und die Biker schwirren aus wie die Bienen, Nein; eher wie die Fliegen, Bienen sind ja nützlich.

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 27.02.2021 15:54

@SENSIBELCHEN,
und für uns Motorradfahrer ist das Lebensqualität. Außerdem wären wir auch für die Gastronomie nützlich, wenn diese geöffnet wäre.

lädt ...
melden
metschertom (8.056 Kommentare)
am 28.02.2021 08:02

Motorrad fahren "Lebensqualität "? Deppert in der Gegend herum fahren und die Luft verpesten? Sich in der Natur bewegen, zu Fuß, mit dem Rad ( ohne Batterie) das nenne ich Lebensqualität zumal es fit hält und nicht mit dem Benzinmoped X Kilometer zu einem Wirt fahren um nach den sitzen wieder zu sitzen!

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 28.02.2021 08:54

@METSCHERTOM,
jeder hat eine andere Auffassung von Lebensqualität.
Was ich aber nie machen würde, das Hobby eines anderen als deppert zu bezeichnen.
Daher schließe ich aus Ihrer Aussage, dass ihr geistiger Horizont nicht unbedingt der weiteste ist und genau solche Personen wie sie kurz vor einem herannahenden Motorrad links abbiegen oder das Überholen so schwer als möglich machen.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2021 14:16

Immer wieder diese abbiegende Autofahrer.
Die glauben wirklich die Motorradfahrer sind Freiwild?

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 27.02.2021 14:28

Und gewisse Motorrad Fahrer kennen keine Geschwindigkeits Begrenzung

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.02.2021 16:44

"....mit dem Motorrad, welches laut Zeugenaussagen mit weit überhöhter Geschwindigkeit und riskanten Fahrmanövern unterwegs war."

Der arme und völlig unschuldige Biker........

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 27.02.2021 17:20

...mit weit überhöhter Geschwindigkeit und riskanten Fahrmanövern unterwegs war."

Man kann annehmen, daß er auch als Autofahrer oft so unterwegs ist, oder war.
Gilt übrigens für alle Verkehrsteilnehmer, vom Fussgänger bis zum Lkw-Fahrer.
Z.Bsp. Ein Skifahrer als Wildsau auf der Piste unterwegs, kann man annehmen daß er auch als Fussgänger, Radler, Moped-Motorrad-Autofahrer genauso rücksichtslos ist.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.02.2021 19:36

Da sieht man sofort, dass es ein Vorteil ist. die Zeugen im eigenem Fahrzeug zu haben.
Dank dieser Zeugen wird sich sicher alles aufklaeren.
Vor allem wenn anzunehmen ist, dass der Motoradfahrer auf grund seiner Verletzungen auch noch Erinnerungsluecken hat.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.02.2021 08:55

Ich les und les und nirgends steht, dass es sich nur um Zeugen handelt die im Auto des anderen Unfallteilnehmers saßen.

Aber so ist das, wenn jemand wie der WALTERNEU ein wenig voreingenommen ist.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 04.03.2021 19:53

Da sieht man sofort, dass es ein Vorteil ist. die Zeugen im eigenem Fahrzeug zu haben.
Dank dieser Zeugen wird sich sicher alles aufklaeren.
Vor allem wenn anzunehmen ist, dass der Motoradfahrer auf grund seiner Verletzungen auch noch Erinnerungsluecken hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen