Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mordverdacht in Amstetten: Oberösterreicherin tot aufgefunden

Von nachrichten.at/apa, 29. Mai 2019, 15:30 Uhr
Oberösterreicherin (52) tot in Amstetten aufgefunden
Hier wurde die Leiche der Frau gefunden. Bild: www.fotokerschi.at

PERG/GREINSFURTH. In Greinsfurth in der Bezirksstadt Amstetten ist am späten Dienstagabend die Leiche einer 52-jährigen Oberösterreicherin aufgefunden worden.

Die Tote lag in einem Gebüsch, sagte Leopold Bien von der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Mittwoch auf Anfrage und fügte hinzu: "Die Umstände der Auffindung sprechen für einen Tod von fremder Hand." Das Opfer sei durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Hals ums Leben gekommen. Dieses mündliche Obduktionsergebnis hat die Landespolizeidirektion Niederösterreich am frühen Mittwochabend auf Anfrage mitgeteilt. Auf den oder die Täter gab es vorerst keine Hinweise, sagte Sprecher Heinz Holub.

Die Grünfläche bzw. das Gebüsch, wo das Opfer gefunden wurde, befinden sich neben dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Es werde wegen Mordverdachts ermittelt, teilte Heinz Holub mit.

OÖN-TV:

Die 52-Jährige stammte aus dem Bezirk Perg. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, die noch am Mittwoch stattfinden sollte. Ein Ergebnis wurde in den frühen Abendstunden erwartet, sagte Holub.

Weil die Umstände der Auffindung der Leiche der Frau ein Tötungsdelikt indizieren würden, sei das Landeskriminalamt Niederösterreich eingeschaltet worden, teilte der Sprecher zudem mit. An Personen, die sich am Dienstagabend im Zeitraum von etwa 20 bis 23 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums WestSide City in Greinsfurth aufgehalten haben, erging der Aufruf, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Ermittler (Tel.: 059133 3333) zu wenden.

Außerdem sucht die Polizei Zeugen, die zwischen 19 und 3.30 Uhr im Bereich der sogenannten „Forsthaide“ in Greinsfurth und im Bereich der Bahnstraße den Pkw des Mordopfers (Opel Corsa, weiß lackiert) oder auch andere Fahrzeuge bzw. Personen gesehen hat.

Das Auto des Mordopfers. Bild: Polizei

Facebook-Aufruf der Tochter

Eine Tochter des mutmaßlichen Mordopfers hat sich am Mittwoch an die Facebook-Community gewandt. "Bitte helft uns ... unsere Mama wurde gestern in Amstetten umgebracht... es ist beim Norma neben dem Cineplexx passiert ... es muss jemand was gesehen haben! Bitte teilt das so oft es geht! Danke!", schrieb die Frau.

Bestätigt sich der Mordverdacht, liegt das siebente tödliche Gewaltverbrechen an einer Frau in diesem Jahr im Bundesland vor. Es wäre 2019 zudem das bereits zweite Tötungsdelikt in dem Amstettener Ortsteil. Am 8. Jänner wurde in Greinsfurth eine 40 Jahre alte vierfache Mutter erstochen. Als Beschuldigter gilt der 37-jährige Ehemann des Opfers, der damals festgenommen wurde.

 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen