Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mordfall in Ternberg: Verwirrung vor Verhaftung

03. Oktober 2022, 00:04 Uhr
Mordfall in Ternberg: Verwirrung vor Verhaftung
Die Polizei war in der Nacht zur falschen Adresse in der Ternberger Sportplatzstraße geschickt worden. Bild: fotokerschi.at/Mader

TERNBERG. Der Notruf führte die Polizei zunächst zur falschen Adresse, der Verdächtige will die Tat nach "massivem Alkoholkonsum" begangen haben.

Nur wenige Meter standen Polizisten der Inspektion Garsten vergangene Woche von einem Tatort entfernt. Zwischen zwei und drei Uhr früh waren sie am 25. September in die Sportplatzstraße nach Ternberg (Bezirk Steyr-Land) gefahren, um Hinweisen besorgter Anrufer nachzugehen. Doch diese hatten den Beamten – wie auch ein Rechtsanwalt aus Wien – eine falsche Adresse genannt.

Auch dass es sich um eine Straftat im Rotlicht-Milieu handeln könnte, blieb unerwähnt. Es hieß lediglich, dass eine Frau verschwunden sei. Die Polizisten befragten noch in der Nacht die Nachbarn – allerdings im Nebengebäude.

Zwei weitere Male waren die Polizisten an diesem Wochenende in der Sportplatzstraße – einmal am Sonntagvormittag, ein zweites Mal am Nachmittag. Erst zu diesem Zeitpunkt war die richtige Adresse bekannt. Kurz vor 16 Uhr entdeckten sie schließlich durch das Fenster der Erdgeschoßwohnung die blutüberströmt am Bett liegende 23-jährige Prostituierte aus Rumänien. Sie war, wie mehrfach berichtet, von einem 34-jährigen bislang unbescholtenen Österreicher über eine einschlägige Internetplattform in seine Wohnung bestellt worden. Er soll sie nach einem Streit um die Bezahlung erschlagen haben.

Ein 24-jähriger Chauffeur – der mutmaßliche Zuhälter der jungen Frau – hatte die Rumänin von Linz nach Ternberg gebracht und um 21.20 Uhr vor der falschen Haustür aussteigen lassen. Der Verdächtige selbst sah diesen Umstand von seinem Fenster aus und dirigierte die Frau zur richtigen Adresse.

Warten auf Gutachten

Der Chauffeur gab in seinen Einvernahmen schließlich an, nach eineinhalb Stunden zunächst eine Nachricht an die 23-Jährige gesandt und später auch nach ihr gerufen zu haben. Er habe danach nicht die Polizei kontaktiert, sondern die Verwandtschaft der Frau in Rumänien. Danach habe er zwei Stunden im Auto geschlafen und sei wieder zurück nach Linz gefahren. Zuvor hatte der Mann auch die aus Garsten eintreffenden Polizisten nicht über den Sachverhalt aufgeklärt.

Wegen massiver Sprachbarrieren – der 24-Jährige spricht kein Wort Deutsch – war auch die Einvernahme zunächst nicht möglich und konnte erst mit einem Dolmetscher durchgeführt werden. Gegen den Mann dürfte gesondert wegen des Verdachts des grenzübergreifenden Prostitutionshandels ermittelt werden.

Der Verdächtige will die Tat nach massivem Alkoholkonsum begangen haben. In seiner Einvernahme gab er an, "zehn oder fünfzehn" Bier getrunken zu haben. Bei seiner Verhaftung durch die Spezialeinheit Cobra hatte er 0,8 Promille Alkohol im Blut. Die Staatsanwaltschaft Steyr wartet weiterhin auf die Ergebnisse der Blut- und toxikologischen Untersuchungen. (geg)

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen