Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit weiteren Lockerungen durch den Mai

02. Mai 2020, 00:04 Uhr
Shoppingcenter, Friseure und Sportstätten
Friseure wieder im Dienst (Scharinger) Bild: Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser

LINZ. Die strikten Ausgangsbeschränkungen sind seit gestern Geschichte. Das öffentliche Leben nimmt Fahrt auf. Vom Friseur bis zu den Freibädern: Ein Überblick, welche Lockerungen wann in Kraft treten.

Sechs Wochen lang galten die Ausgangsbeschränkungen – und die Oberösterreicher haben sich sehr diszipliniert gezeigt, wie die Polizei gestern auf OÖN-Anfrage Bilanz zog.

Insgesamt wurden 3777 Oberösterreicher wegen Verstößen gegen die Beschränkungen angezeigt, 145 haben ein Organmandat bekommen. „Einige wenige wird es immer geben, die sich und andere gefährden. Uns war wichtig, Unklarheiten aufzuklären und zu sensibilisieren“, sagt David Furtner, Pressesprecher der Polizei Oberösterreich. Wie niedrig die Zahl der Anzeigen sei, veranschaulicht Furtner mit einem Vergleich mit Radarstrafen. Allein bei den fixen Radarkästen gebe es jeden Monat 60.000 Anzeigen. Der nicht eingehaltene Mindestabstand mache den Großteil der Strafen aus. Die Einhaltung der Abstandsregeln werde von der Polizei auch weiterhin überwacht.

  • Video: Bundesregierung hebt Ausgangsbeschränkungen auf

Erweiterte Maskenpflicht

Der Mai bringt nach dem Shutdown am 16. März weitere Lockerungen. Dazu gehört unter anderem die heutige Öffnung aller Geschäfte und Einkaufszentren, das langsame Hochfahren der Ambulanzbetriebe in den Spitälern (ab Montag) oder das Abhalten von Gottesdiensten (ab 15. Mai).

Neu hinzugekommen ist in der am späten Donnerstagabend veröffentlichten „Covid-19-Lockerungsverordnung“ aber, dass an allen öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen eine Maskenpflicht besteht. Damit sind laut Gesundheitsministerium unter anderem Bahnhofshallen oder Kirchen gemeint. Nach wie vor aufrecht bleiben die Maskenpflicht in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln, das Besuchsverbot in Oberösterreichs Spitälern, und bei Fahrgemeinschaften dürfen maximal zwei Personen mit Maske auf der Rückbank sitzen.

Shoppingcenter, Friseure und Sportstätten

Ab heute haben wieder alle Geschäfte und damit auch Shoppingcenter geöffnet. Gelockert wurde die erlaubte Anzahl der Kunden pro Geschäft. Es müssen nicht mehr 20, sondern nur noch zehn Quadratmeter pro Kunde zur Verfügung stehen. Auch die coronabedingten Vorgaben zu den Öffnungszeiten sind ausgelaufen. Einen Ansturm erwarten Friseure und Kosmetikstudios, die telefonische Terminvereinbarung empfehlen und mit Schutzmasken arbeiten. Wieder erlaubt sind auch persönliche Beratungen im Dienstleistungsbereich.

Freizeitsportler freuen sich, dass ab sofort wieder alle Freiluftsportarten, bei denen ein Zwei-Meter-Abstand eingehalten werden kann, erlaubt sind. Dazu gehören unter anderem Tennis, Golf, Reiten oder Leichtathletik. Sportstätten dürfen aber weiterhin nicht zum Umziehen oder Duschen betreten werden.

Schulen, Seniorenheime, Spitäler

Oberösterreichs Spitäler kehren langsam in den Normalbetrieb zurück. Planbare Operationen und Untersuchungen werden wieder durchgeführt, und der Ambulanzbetrieb wird schrittweise geöffnet. Die Termine müssen allerdings vorher vereinbart werden. Das Besuchsverbot und die Kontrollschleusen bleiben aufrecht.

Schulen Seniorenheime Spitäler
Maturanten zurück in Schulen Bild: Alexander Schwarzl

Am Dienstag, 5. Mai, kehrt wieder ein wenig Leben in die Schulen ein: 6750 Maturanten und knapp 1000 Schüler der Abschlussklassen an den berufsbildenden mittleren Schulen kehren in ihre Klassen zurück. Am Montag wird auch die Schulklasseneinteilung ab 18. Mai festgelegt. Die Schulen können selbst entscheiden, ob die Kinder tage- oder wochenweise wechseln.

Unter Auflagen und mit telefonischer Vorankündigung sind ab 4. Mai auch wieder Besuche in Alters- und Pflegeheimen sowie Behindertenwohnheimen erlaubt.

 

Restaurants, Tierparks, Gottesdienste

Gasthäuser und Lokale dürfen ab 15. Mai zwischen 6 und 23 Uhr aufsperren. Maximal vier Erwachsene und ihre Kinder dürfen an einem Tisch Platz nehmen, das Servicepersonal muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Gäste beim Betreten und Verlassen des Lokals und bei Toilettenbesuchen. Tische sind vorab zu reservieren, ein Schankbetrieb ist nicht erlaubt. Nachtlokale, Bars und Diskotheken bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Restaurants, Tierparks, Gottesdienste
Tierparks öffnen Bild: Tierpark Walding

Mit Mitte Mai öffnen auch die Tierparks wieder ihre Freiluftbereiche für Besucher. Im Innenbereich gilt die Maskenpflicht, und je Besucher bedarf es zehn Quadratmeter Fläche.

Auch Gottesdienste dürfen ab 15. Mai wieder abgehalten werden und mehr Gläubige im Innenraum einer Kirche sein, als es bisher bei Besuchen erlaubt war. Es müssen nur noch zehn Quadratmeter pro Kirchgänger zur Verfügung stehen.

 

Hotels, Freibäder und touristische Attraktionen

Urlaub in Österreich ist ab Ende Mai wieder möglich, wenn Beherbergungsbetriebe und Hotels für Touristen wieder öffnen. Geschäftsreisende und Schlüsselarbeitskräfte dürfen jetzt schon Zimmer beziehen. Auch die Wellnessbereiche der Hotels dürfen ab 29. Mai wieder geöffnet haben, wenn die Betreiber Konzepte erstellen, die die Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus eindämmen. Auch andere touristische Betriebe wie Seilbahnen und Sehenswürdigkeiten dürfen wieder aufsperren. An den Auflagen wird derzeit aber noch gearbeitet.

Hotels, Freibäder und touristische Attraktionen
Freibadsaison gerettet Bild: Volker Weihbold

Fix ist auch, dass die Freibadsaison heuer doch nicht ins Wasser fällt. Denn am 29. Mai sperren die 144 Freibäder in Oberösterreich auf. Dazu werde es vom Gesundheitsministerium noch Empfehlungen geben, etwa, wie viele Badegäste erlaubt sind und ob es eine Maskenpflicht geben wird.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 02.05.2020 13:51

man hat es den Leuten gar nicht angesehen das Friseure geschlossen waren, der Schmuddel Look ist doch IN😁

lädt ...
melden
ruby1952 (95 Kommentare)
am 02.05.2020 12:23

jetzt wissen es alle natürlich wieder besser !
in der Akutsituation haben sich diese Besserwisser ängstlich hinter dem Ofen versteckt,und waren froh, dass die Verantwortung andere für sie übernahmen !
jetzt kriechen sie wieder hervor, und hätten alles besser gemacht , armes Volk !

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 02.05.2020 09:47

Angeblich gibts ab 15. MAI Finderlohn fuer jeden der noch einen Coronakranken findet oder sich ein positives Testergebnis ausstellen laesst damit Kurz und Kogler den Schaden den sie verursacht haben rechtfertigen koennen

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 02.05.2020 09:44

Bei diesen Auflagen wird die Konsumfreude der Menschen auf einem Minimum bleiben.

Die Regierung hat den schwarzen Peter einfach weiter gereicht:
Seht her - ihr dürft aufmachen!
Wie - kaum Kunden? Daran ist der freie Markt schuld.

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 02.05.2020 08:31

Die Gastronomie wird wohl auch nicht viel Umsatz machen. Vier Personen am Tisch ist keine zu Ende gedachte Lösung! - In Cafés mit kleinen Tischen drängen sich dann 4 Personen auf engem Raum und bei Gasthäusern mit großen Tischen bleibt viel Fläche ungenützt, selbst wenn da bei weitem mehr Platz wäre!?

Wer bitte tut sich das als Gast an und welcher Wirt kann von den paar wenigen Gästen leben???

Aber wichtig ist, daß Kindergärten und Schulen geöffnet werden. Viel Spaß mit der nächsten Welle!!!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 02.05.2020 09:03

"Aber wichtig ist, daß Kindergärten und Schulen geöffnet werden."

Sehen Sie das anders?
Glauben Sie ernsthaft das eine andere Sitzordnung beim Wirtn wichtiger ist als eine Schulöffnung?

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 02.05.2020 09:22

... auf alle Fälle weniger ansteckend!!!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 02.05.2020 09:31

Kompletter Blödsinn!

Dänemark hat die Schulen seit 14 Tagen wieder offen und nix passiert bei den Zahlen.

Das Experiment die Gastronomie wieder aufzumachen hat sich bis jetzt noch keiner getraut. Mal schauen.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.05.2020 00:45

Da kommt "Friseurbesuchsfreude" bei DEN Massnahmen auf selbst bei denen, deren Haarhelm schon seit Wochen nicht mehr sitzt, da Haare notgedrungen selbstgewaschen & selbstgestylt werden mussten, der Mittelscheitel ist schon sehr breit grau statt durchgehend vom Haaransatz her braun, blond, rot etcetc bei Generation 65+ gefärbt!😛🙄🤭

Selbst Shoppingcenter werden nicht gestürmt werden bei DEN Massnahmen -> Maske, absurde Eintrittsbeschränkung. Da kommt keine Shoppingfreude auf!🤣😝😰😟😠

Österreichs Wirtschaft ist totalem Untergang geweiht -> 1929 lässt grüssen!

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.05.2020 01:19

Ach ja, Hundefriseure - auch Langhaarkatzen sind dort Kundschaft - haben seit Wochen zu. Viele "besten Freunde" des Menschen sind verfilzt & steigen sich mittlerweile auf ihr Pfotenhaar!

Dann tauchte ich mich mit meinem feurigen Magyaren auf & bekam nur zu hören mit seiner coolen Sommerfrisur, welch Hundefriseur widerrechtlich aktiv war. Das war ich als Autodidakt, 4 Stunden Arbeit steckt in seinem coolen Auftritt!
Ich meinte nur, greift zu Schere & Schergerät -> das kann jeder handeln, der nicht mit 2 linken Daumen gesegnet ist!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen