Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Gitarre und Bohrmaschine per Du

Von Robert Stammler, 26. Juni 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Sarah Katzinger Bild: privat

Maschinenbautechnikerin Sarah Katzinger ist der beste Lehrling Oberösterreichs.

Unter den 777 Burschen und Mädchen, die in unserem Bundesland eine Lehre in einem der 105 Industriebetriebe absolvieren, ist die 17-jährige Sarah Katzinger aus Altenfelden im Bezirk Rohrbach zum besten Lehrling Oberösterreichs gewählt worden. Die Mühlviertlerin arbeitet im zweiten Lehrjahr bei der voestalpine als angehende Maschinenbautechnikerin und wurde bei dem Lehrlingsaward 2019 der oberösterreichischen Wirtschaftskammer, Sparte Industrie auch zur Siegerin der Kategorie „Frauen in der Technik“ gekürt.

„Ich war schon gescheit nervös bei dem Award, hab’ mich aber dann sehr gefreut“, sagt Sarah Katzinger. In einer kurzen Rede hat sie sich für die Auszeichnung bedankt. Dass die 17-Jährige in eine nach wie vor von Männern dominierte Berufswelt eingestiegen ist, war eine bewusste Entscheidung. „Ich habe immer gesagt, ich will keinen typischen Frauenberuf machen und auch nicht in einem Büro sitzen.“ Nach dem Besuch der Polytechnischen Schule in Neufelden bewarb sie sich beim Linzer Stahlkonzern und wurde 2017 aufgenommen. Zwar ist sie „das einzige Mensch unter den Schlossern in meiner Abteilung“, das sei aber kein Problem. „Ich komme gut klar mit meinen Kollegen.“

Die Wartung, Reparatur und Instandhaltung großer Maschinenanlagen gehört zu ihren Aufgaben. Das Interesse für Technik entwickelte sich bei der 17-Jährigen schon früh. „Daheim war ich immer dabei, wenn wir ein Regal zusammengebaut haben.“ Auch mit einer Bohrmaschine kann sie gut umgehen. „Da darf man keine zwei linken Hände haben.“ Aber nicht nur mit Werkzeug ist Sarah Katzinger per Du, auch das Musizieren liegt ihr. „Ich spiele Gitarre und Tenorhorn bei der Musik in Altenfelden.“ Ansonsten ist sie „gerne viel mit Freunden unterwegs“.

Vorerst aber noch ohne Auto, weil die Jugendliche noch keinen Führerschein hat. Da heißt es, früh aus den Federn zu kommen, um den Schichtbus nach Linz zu erwischen, der um kurz nach fünf Uhr abfährt.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen