Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich bleibt bei strengerer Maskenpflicht

Von nachrichten.at/apa, 07. August 2020, 16:37 Uhr
Pressekonferenz des Landes OÖ. zur Wiedereinführung der Maskenpflicht
Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Durch die regelmäßige Anzahl an Neuinfektionen und gute Erfahrungen mit dem Cluster in St. Wolfgang hat sich das Land Oberösterreich am Freitag dazu entschieden, die strengere Maskenpflicht beizubehalten. In Linz wurde unterdessen ein weiteres Todesopfer in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

In Oberösterreich gilt weiterhin die gegenüber den Bundesvorgaben strengere Maskenpflicht. Das gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander als Gesundheitsreferentin (beide ÖVP) in einer Presseaussendung am Freitag bekannt.

Haberlander hatte in dieser Woche in einem OÖN-Interview angekündigt, eine gelockerte Maskenpflicht zu prüfen. Doch obwohl die Zahl der Gesamtinfektionen rückläufig sei, habe Oberösterreich derzeit noch täglich eine zweistellige Zuwachsrate an Infizierten.

Angesichts dieser regelmäßigen Anzahl an Neuinfektionen hätten Experten einhellig empfohlen, den im Vergleich zu den Bundesvorgaben strengeren oberösterreichischen Weg nicht zu verlassen. "Wir sehen anhand der sinkenden Zahlen, dass das Tragen der Maske wirkt. Auch beim Cluster in St. Wolfgang hätten wir nach Einschätzung der Experten mit wesentlich höheren Zahlen rechnen müssen, wenn die Maskenpflicht noch nicht gegolten hätte", argumentierten Stelzer und Haberlander. Darüber hinaus hätten Abstand halten und auf die Handhygiene achten große Wirkung gegen die Ausbreitung des Virus.

Video: Das OÖN-Sommergespräch mit Christine Haberlander zum Nachsehen

Auch der internationale Vergleich zeige, dass die Länder und Regionen mit Maske bessere Verläufe bei der Zahl der Infizierten haben als jene ohne. Zudem rate auch die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen zu einer allgemeinen Nutzung des Mund-Nasen-Schutzes.

Die am 9. Juli in Oberösterreich in Kraft getretene generelle Maskenpflicht gilt auch beim Betreten öffentlich zugänglicher Orte in geschlossenen Räumen. Davon betroffen sind unter anderem die Gastronomie inklusive der Gastgärten, Einkaufszentren, Museen, Bibliotheken, Kinos, Sportstudios, Hallenbäder, Fahrgastbereiche der Bahnhöfe sowie Räume von Einrichtungen zur Religionsausübung.

Bildergalerie: So tragen Sie den Mund-Nasenschutz richtig

Bildergalerie: 12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig

12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig
(Foto: (Weihbold)) Bild 1/15
Galerie ansehen

73-jährige Linzerin an Covid-19 gestorben

Eine 73-Jährige Linzerin mit Vorerkrankungen ist im Ordensklinikum Linz im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Das hat der Krisenstab des Landes Oberösterreich ebenfalls Freitagnachmittag gemeldet. Die Zahl der Todesfälle in Oberösterreich in Zusammenhang mit dem Coronavirus ist damit auf 66 gestiegen. Gleichzeitig gab es von Donnerstag auf Freitag mit Stand 12 Uhr 19 Neuinfektionen im gesamten Bundesland.

Vier Neuinfektionen waren auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Damit betrug diese Gruppe in Summe 184 Fälle. Insgesamt waren in Oberösterreich Freitagmittag 227 Personen mit dem Coronavirus infiziert.

Infizierter fuhr mit Regionalzügen

Außerdem hat der Krisenstab des Landes Oberösterreich am Freitag informiert, dass eine auf Covid-19 positiv getestete Person am Mittwoch mit den Regionalzügen von Schärding nach Linz über Passau und wieder retour gefahren ist. Die betroffenen Zugverbindungen im Detail:

  • Zug 5905 Schärding - Linz 5:07 Uhr - 6:20 Uhr
  • Zug 5906 Linz - Passau 8:50 Uhr - 10:23 Uhr
  • Zug 1779 Passau - Linz 10:48 Uhr - 12.10 Uhr
  • Zug 1790 Linz - Schärding 13:25 Uhr - 14.48 Uhr

Wer zu den angegebenen Zeiten ebenfalls mit den Zügen gereist ist, soll seinen Gesundheitszustand genau beobachten. Wenn Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Fieber, trockener Husten oder ein plötzlicher Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes auftreten, bitte sofort die Gesundheitshotline 1450 anrufen. In der Woche davor, am 29. Juli, war eine infizierte Person mit der Westbahn von Wien nach Linz gefahren - zum Archivbericht.

Neuinfektionen in Österreich wieder dreistellig

Von Donnerstag auf Freitag wurden laut Innenministerium 141 Fälle registriert. Mit Stand vom heutigen Freitag den 7. August 2020 um 9:30 Uhr sind österreichweit 720 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben, 19.690 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 118 Personen aufgrund von Covid-19-Erkrankungen im Krankenhaus, davon 25 Patienten auf Intensivstationen. Bisher gab es in Österreich 21.837 positive Testergebnisse.

Die Neuinfektionen nach Bundesländern:

  • Burgenland: 1
  • Kärnten: 3
  • Niederösterreich: 10
  • Oberösterreich: 19
  • Salzburg: 11
  • Steiermark: 6
  • Tirol: 4
  • Vorarlberg: 3
  • Wien: 84
mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Beim Leerstand wird gemauert

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 08.08.2020 06:52

OÖ‘s Hinterland in einem Forum vereint. Heugabelromantik pur. Die letzte Bastion des Wiederstandes gegen die diktatorische Landesführung. Corona ist ein Lichtring und Viren sind Engerl.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.08.2020 11:24

Tr****l

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 08.08.2020 14:44

Ich wär dafür den "Zentralraum" mit Maulkorbpflicht und Dauerquarantäne abzuriegeln, und den Rest in Ruhe zu lassen.

lädt ...
melden
fluegelchen82 (23 Kommentare)
am 08.08.2020 06:26

Also weiterhin zum Kampfsporttraining nach Salzburg oder in die Steiermark fahren... das kann mir echt niemand mehr als logisch verkaufen. Überall ist es erlaubt... nur in OÖ muss man aufgrund der lächerlichen Verordnung mit Masken trainieren.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 08.08.2020 06:39

kannst ja einen Traktor nach Salzburg ziehen. Das soll die Lendenwirbelmuskulatur stärken. Und viel Walnüsse essen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.08.2020 07:36

Haberlander und Stelzer spielen eben ihre Macht aus. Die Antwort darauf wird es bei der Wahl 2021 geben.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 08.08.2020 15:03

Die Antwort darauf wird es bei der Wahl 2021 geben.

Joo, die Querschiesser und Coronaleugner der FPÖ gehören endlich mittels nassen Fetzens aus dem Landtag verjagt.

lädt ...
melden
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 07.08.2020 23:40

OÖ bleibt bei den strengen Regeln, aber die Wiener schlampen weiter - das kann wirklich keiner mehr verstehen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 08.08.2020 00:08

Da werden die Roten in OÖ sowie die Ludwig- und Hacker-Fans gleich über dich herfallen und schreien: “Wien-Bashing“.
So ergeht es jedem, der sich erfrecht auf die steigenden Zahlen in Wien – sowohl bder Erkrankten als auch der Neuinfektionen – hinzuweisen.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 07.08.2020 22:07

Das würden sie sich in Salzburg nicht trauen, diese Jammergestalten, da würde ihnen die R.Stadler gleich sagen wo's lang geht.

lädt ...
melden
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 07.08.2020 20:02

Ein amerikanischer Virologe:
Wir führen gleichzeitig zwei Kriege. Einen gegen das Virus und einen gegen die Dummheit der Menschen. Den Krieg gegen das Virus werden wir gewinnen gegen die Dummheit nicht.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 07.08.2020 19:30

Es schaut leider so aus, als würde in Wahrheit keines der Medikamente helfen, in die man so grosse Erwartungen gesetzt hat. Und eine Vorerkrankung hat bald wer, der etwas älter ist. Und es kommt auch darauf an, wie man Vorerkrankung definiert. Denn auch wer sehr junger kann eine Vorerkrankung haben. Deswegen gebe ich auf die oftmalige Erwähnung bei Todesfällen nichts, wo gerne auf Alter und Vorerkankung hingwiesen wird, ich halte dies sogar füt kontraproduktiv, weil dies d bei manchen die Einstellung verstärkt, dass ihnen eh nichts passieren kann, was ein Irrtum ist und sie noch leichtsiniger werden lässt, als sie schon sind. In Ländern mit vielen Toten gab es darunter auch viel Jüngere ohne Vorerkrankungen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.08.2020 19:47

Leider ist es so, dass die Regierenden meinen, wir wären alle dumm und verstehen nur alt und Vorerkrankungen und Maske überall. Es wäre jedoch so wichtig, die Menschen zum Mitdenken anzuregen und die um sich greifenden Bildungsmankos nicht noch zu fördern.
Nuancen wird keiner mehr erkennen können, wenn wir auf grün, gelb, orange, rot und rot heißt nicht Stopp geschult werden. Einerseits will man Selbstverantwortung, andrerseits verkauft man uns für dumm. Das passt nicht zusammen und ist kontraproduktiv.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 08.08.2020 06:42

tjo, manche leben eben Selbstverantwortung und andere sind dumm. Daher ist der kleinste gemeinsame Nenner der, den Dumme auch verstehen.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 07.08.2020 19:54

Ja eh.
Da ist aber bei vielen Krankheiten so und absolut nichts Neues...

Ja natürlich kann auch Junge Gesunde VEREINZELT eine Krankheit schwer treffen.
Man darf aber das Große Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Und das sind nunmal 700 Tote, beinahe ausschließlich Gebrechliche !
Von 240.000 pflegebedürftigen Personen in Österreich, von denen in den letzten 8 Monaten gut 50.000 an allem Möglichem verstorben sind...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.08.2020 18:37

Finde ich sehr vernünftig.

Weniger Übertragungen.
Weniger Kontakt.
Weniger Risiko.
Weniger Dampfplauderer.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 07.08.2020 18:26

Die beiden gehören Mii einem nassen Fetzen verjagt. Da war der hunderte Pepi noch ein Sympathieträger

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 07.08.2020 18:27

Sollte hupferte heissen

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.08.2020 18:07

des Tragens einer Maske vorm Gesicht (Eine nähere Betrachtung der physiologischen Aspekten)

Grundwissen: Alle Lebewesen brauchen Sauerstoff um zu leben (Mikrobiologie außen vor). Jede einzelne Zelle unseres Körpers braucht Sauerstoff. Sauerstoff hält uns und die Natur am Leben, und liefert die notwendige Energie für die Zellerneuerungen. Die Hauptfunktion des Atmungssystem ist die Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxids.

Masken verhindern die freie Atmung, vermindern die Lebensqualität und verkürzen das Leben! Wer eine Maske vorm Gesicht trägt, kann weder frei einatmen noch frei ausatmen oder durchatmen! Maskenträger sind faktisch unfrei und leben kürzer. (s. Erläuterung)

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.08.2020 18:08

Die Atmung durch die Maske hat folgende Nachteile:

1. Wenn die freie Einatmung nicht gewährleistet ist, kann weniger Sauerstoff aufgenommen werden, dies beschleunigt den Alterungsprozeß enorm und fördert zusätzlich die Entstehung von all möglichen Krankheiten Zell- und Organschäden, unter anderem auch Hirnschäden, da zum Denken auch Sauerstoff vonnöten ist, daher können Maskenträgern auch weniger denken und rational handeln.

2. Wenn die freie Ausatmung durch eine Maske verhindert wird, kann auch weniger Kohlenstoffdioxid abgegeben werden, dies beschleunigt ebenfalls den Alterungsprozeß enorm, hinzukommt noch, daß beim nächsten Atemzyklons die Luft welche eingeatmet wird, bereits mit ausgeatmeter Luft verunreinigt ist (erhöhter Kohlenstoffdioxid- und Stickstoffgehalt)

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 07.08.2020 18:09

3. Wer gesund leben will, muß auch gesund atmen (s. Atmungstechniken), dazu gehört auch frei durchzuatmen, damit die Lungenflügel belüftet sind und keine Sekundär-Aerosole, Lungenkeime usw. entstehen können. Wer kurz- oder durch eine Maske atmet, bekommt früher oder später ein schlechter Atem und ist besonders anfällig für Atemwegserkrankungen (Ein Symptom für Sauerstoffmangel).

Fazit: Selbst wenn „Corona-Viren“ extrem tödlich wären.. die Pseudo-Pandemie wahr wäre, (wie die NWO-Lügenpresse pausenlos durch die Corona-Posaune bläst) und die Maultücher (die Masken) die Corona-“Monsterviren“ tadellos aufhalten würden.. und Selbst wenn man die Verhältnismäßigkeit anhand der "offiziellen Todeszahlen" der Gates-Koch-Institut usw. festlegt, würden die enorme Nachteile des Tragens einer Maske vorm Gesicht alle, die von den Mainstream propagierte Vorteile überwiegen und in Schatten stellen!

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 07.08.2020 18:11

Das nächste Verschwörungsopfer.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 19:07

1.) der Angstzustand beschleunigt den Alterrumsprozess. (Danube, mit Botox kann dir geholfen werden). Vielleicht hilft es dir, aber Kinder die schon jetzt abhängig sind von diversen Präparaten, damit sie die Grenze zu 30 Jahren überleben, werden dir nicht dankbar sein.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 19:12

2.) Eine frei Ausatmung hängt von der Einatmung ab! Du Danube bist das größte Gefühlstrampel gegenüber Menschen die gerne Einatmen würden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 19:15

3.) Atemtechnicken... schon mal was von Fribose gehört, du Arschlcoh!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 19:21

Danube, für das das du schiarch und voller Falten bist, kann nicht einmal Corvid was, du bist was du bist!

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 07.08.2020 23:22

LNDSMDK, Sie haben nicht nur die Ausdrucksweise eines pubertierenden Problemschülers, sondern auch dessen Rechtschreibfähigkeiten.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 23:29

Eib...und sonst haben Sie zu diesen Thema nichts zu sagen. Mann oder Frau, Sie haben wirklich den vollen Durchblick. Weiter so, solche Pinsel`n wie Sie braucht das Land.

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 07.08.2020 23:52

Was außer Beleidigungen unterster Schublade gegen diese(n) Danube haben Sie von sich gegeben? Ich habe dazu zu sagen, dass die Bevölkerung gezielt in Angst und Schrecken versetzt wird, damit die Überwachung immer mehr gerechtfertigt werden kann. Fängt an mit "Zahlen Sie wenn möglich bargeldlos" und "Installieren Sie die Stopp-Corona-App"... Wo's aufhört möchte ich nicht wissen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.08.2020 11:27

Gehts schon noch sie Wichtigtuer?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.08.2020 11:33

War an den/die/diverse LNDSMK
gerichtet!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 08.08.2020 06:56

WOW! Grenzgänger! Pass auf, net owi foist Du!

lädt ...
melden
cg1974 (148 Kommentare)
am 08.08.2020 11:36

Wie lange brauchen sie im Spar zum Einkaufen? Leben sie im Supermarkt? Also ich habe ein Maske im Schnitt 2 Stunden in der Woche oben und kann damit leben.

lädt ...
melden
Andrula (818 Kommentare)
am 07.08.2020 18:43

Na hoffentlich werden´s nicht mal von einem unfreien , wenig denkfähigen Arzt operiert werden müssen .

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.08.2020 22:25

"Danube" , du bist ein klassischer Verschwörungstheoretiker oder besser : ein schlichter Trottel !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 22:54

Danube noch was...mach dich mal auf den Weg durch die Sahara, dauert einige Wochen, am besten in der Badehose und sonst nicht`s. Die Kamele lachen dich aus!
In Rajasthan lachen dich neben den Kamelen die Kinder aus.

Soviel zu, man bekommt ja zu wenig Sauerstoff oder Luft!

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 07.08.2020 23:32

LNDSMDK noch was, Rajasthan ist in Indien und nicht in der Sahara. Aber nachdem Weiterbildung während der Kurzarbeit zur Zeit ein Thema ist, empfehle ich Ihnen Geographie und Rechtschreibung bei der Schülerhilfe.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.08.2020 23:39

Eib...Aha waren SIE schon dort. Klar, für SIE ist der Sprung einfach zu hoch und zu weit. Aber machen SIE sich keine Sorgen, Kamele und Kinder gibt es da und dort. Bye Bye, und suche DIR jemand anderen, wo DU DEINEN Frust abladen kannst. (-:

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 08.08.2020 00:11

Welcher Frust? Du bist hier der Nervöse. Und ja... Nachdem es bei uns offenbar schon (Baby)elefanten gibt, wieso solls in Indien keine Kamele geben?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.08.2020 00:17

Projektziel: Erhaltung des Kamels in Rajasthan und Schaffung ländlicher Einkommensmöglichkeiten
Projektumsetzung: Aufbau einer ethischen Kamelwertschöpfungskette in Rajasthan durch Ausbildung der Kamelhirten in hygienischer Milchgewinnung und Einsatz für ihre Weiderechte sowie Bewusstseinsbildung über die gesundheitsfördernde Wirkung von Kamelmilch

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 08.08.2020 00:18

OK - hab recherchiert - es gibt 80000 Kamele in Rajasthan - der Punkt geht an dich zwinkern

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.08.2020 00:37

Für mich ist es kein Punkt, sondern Ur-anstrengend, weil i in beiden Fällen die Gegend kenne, und noch keiner wegen natürlicher Maskenpflicht gestorben ist. Die Kamele machen einfach die Nase zu. Sogar in Australien war ich froh, wegen meines Tuches.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.08.2020 00:40

Es ist falsch zu schreiben, durch die Maske bekommt man keine Luft. Danube verbreitet komische Sachen.

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 08.08.2020 00:50

LNDSMDK, leg dich schlafen und komm zur Ruhe. Selten so etwas primitives wie deine Beiträge gelesen. Schlaf gut.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 07.08.2020 16:47

absolut ok !

weitere vorteile der maskenbflicht:

schutz vor

* anderen erregern
* mundgeruch
* dümmlichem geschwätz
* unansehnlichen fratzen
* uvm...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.08.2020 17:03

aber gegen dein Geschreibsel nützts trotzdem nix ; - )

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 07.08.2020 17:05

😀👍
Servus!!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.08.2020 17:10

servus grisu 👋 😉

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 07.08.2020 19:35

Hoffe du hast beim schreiben auch eine auf wenn du so viel müll verkündest

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 07.08.2020 23:47

@ XOLARANTUM

Statt nur die schäbige Maske wäre doch Burkapflicht - geschlechtsneutral betrachtet - wesentlich effizienter. Burka schützt nicht nur Andere vor Corona & Co - falls Träger das hätten - aber würde auch viele Nichtastralleibe verhüllen. Die meisten Mitmenschen sind schon keine Eyecatcher, dazu noch sehr einfach gestrickt.
Auch Burkinis wären für viele Mitmenschen besser, wenn sie sich sommers zum Sonnen & Schwimmen in die Öffentlichkeit begeben.

Ich bestehe auf "Burkapflicht" in Österreich, nicht nur kalmierende Maskenpflicht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen