Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann im Schlaf mit Messer attackiert? „Kann mich nicht daran erinnern, was war“

Von Thomas Streif, 15. März 2023, 10:00 Uhr
Strafverteidiger Andreas Mauhart vor dem Prozessbeginn im Gespräch mit der Angeklagten

RIED IM INNKREIS. Am Dienstag wurde im Landesgericht Ried der Prozess wegen versuchten Mordes gegen eine 32-Jährige, die im August 2022 ihren Mann mit Antidepressiva sediert und ihn dann am Hals geschnitten haben soll, fortgesetzt. Da noch weitere Zeugen und Beweismittel beantragt wurden, gab es auch am zweiten Prozesstag kein Urteil. Bei einer Verurteilung drohen der Frau bis zu 20 Jahre Haft. Der dritte Verhandlungstag geht am 27. April über die Bühne.

Gestern wurde im Landesgericht Ried der Prozess wegen versuchten Mordes gegen eine 32-Jährige, die im August 2022 ihren Mann mit Antidepressiva sediert und ihn dann am Hals geschnitten haben soll, fortgesetzt.
Wie berichtet, behauptet die Angeklagte, dass nicht sie, sondern ihre Tochter die mutmaßliche Täterin sei. Verteidiger Andreas Mauhart plädiert auf Freispruch. Es gebe zu viele offene Fragen und Ungereimtheiten. Staatsanwältin Petra Stranzinger ist überzeugt davon, dass die 32-Jährige für die Tat verantwortlich sei, die sie genau geplant habe. Wenige Stunden vor dem Messerangriff habe die Beschuldigte ihrem Mann Medikamente ins Essen gemischt, dadurch sei dieser rasch eingeschlafen.
„Meinem Papa wurde die Kehle aufgeschnitten, er ist bei Bewusstsein und kann reden“, sagte die 13-jährige Tochter des Opfers. Ihr Anruf beim Notarzt wurde den Geschworenen im Gerichtssaal vorgespielt. „Es war ziemlich chaotisch. Mutter und Tochter sagten bei der ersten Befragung, dass sie einen Täter weglaufen gesehen hätten. Die Aussagen der beiden waren eher empathielos“, sagte ein Polizist gestern im Zeugenstand. Die Angeklagte habe überhaupt nicht auf Fragen reagiert. „Sie wirkte sehr uninteressiert“, so ein anderer Beamter.

"Lückenhafte Erinnerungen"

„Die Beschuldigte hat bei unserer Befragung gesagt, dass nur sie für die Tat verantwortlich sein könne. Allerdings habe sie lückenhafte Erinnerungen, an die eigentliche Tathandlung könne sie sich nicht gar erinnern“, sagte ein Beamter des Landeskriminalamts. Zwei Cuttermesser, die als Tatwaffen infrage kommen, wurden auf DNA- und Blutspuren untersucht, allerdings ohne Ergebnis. „Die Messer könnten gründlich abgewaschen worden sein“, sagte ein Gutachter. Laut Polizei hatte die Beschuldigte einem Polizisten ein Messer mit einem orangefarbenen Griff als Tatwaffe gezeigt.
Der vorsitzenden Richterin Claudia Grillneder wurde auch ein Brief, den die Beschuldigte einige Wochen nach ihrer Festnahme im Sommer 2022 von der Justizanstalt Ried aus an ihre Tochter schrieb, vorgelegt. „Ich hoffe, du kannst mir irgendwann verzeihen. Du bist alt genug, dass ich offen mit dir rede. Auf mich wartet eine sehr lange Haftstrafe. Ich hätte auf Papa hören sollen und früher Hilfe aufsuchen müssen. Ich kann mich nicht daran erinnern, was war“, so ein Auszug aus dem Brief. Dieses Schreiben steht in eklatantem Widerspruch zur Aussage am vergangenen Freitag, als die 32-Jährige die eigene Tochter für die Tat verantwortlich machte.

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Geplanter Mord im Innviertel? Angeklagte beschuldigt 13-jährige Tochter

RIED IM INNKREIS. Weil sie erst ihren Mann mit Antidepressiva müde gemacht und dem Schlafenden anschließend mit einem Cuttermesser ein Schnitt in ...

Fortsetzung am 27. April

Der Prozess wurde gestern Nachmittag erneut unterbrochen. Es müssen weitere Zeugen, unter anderem der 15-jährige Neffe der Beschuldigten, der in der Tatnacht im Haus anwesend war, befragt werden. Zudem wird ein Gutachten eingeholt, um mehr über die Wirkung der untergemischten Medikamente zu erfahren. Auch ein Lokalaugenschein am Tatort ist nicht ganz ausgeschlossen. Der Prozess wird am 27. April fortgesetzt. Bei einer Verurteilung drohen der Angeklagten bis zu 20 Jahre Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema
Versuchter Mord? Zwei Prozesstage sind anberaumt
OÖNplus Innviertel

Versuchter Mord? Zwei Prozesstage sind anberaumt

RIED / BEZIRK SCHÄRDING. 31-jährige Frau soll laut Anklage versucht haben, ihren Ehemann zu töten, Prozess beginnt am 10. März

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen