Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Manche behaupten wirklich alles, um anderen Leuten die Impfung auszureden"

Von Michael Schäfl, 17. Jänner 2022, 00:04 Uhr
"Manche behaupten wirklich alles, um anderen Leuten die Impfung auszureden"
Tilman Königswieser vom Landeskrisenstab beantwortete Leser-Fragen zur Impfung. Bild: Volker Weihbold

Experten beantworten die Fragen der OÖN-Leser. Diesmal haben die OÖN Tilman Königswieser vom Landeskrisenstab um Antworten gebeten.

"Ich traue mich nicht impfen", schreibt eine OÖN-Leserin. Sie leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung. Sie ist eine von zahlreichen Leserinnen und Lesern, die sich mit ihren Anliegen und Fragen täglich an die OÖNachrichten wenden. Denn Unsicherheit und Zweifel sind groß.

Auch, weil die abstrusesten Theorien und Verschwörungen zum Thema Impfung und Covid-19-Pandemie kursieren.

Mythen und Verschwörungen

Von Mikrochips, die mit dem Nadelstich in den Körper gelangen, vom Impfstoff, der das menschliche Erbgut verändert. Und mit menschlichen Zellen produziert und an ihnen im Labor ausprobiert wurde. "Wenn man die Impfstoffe in Verruf bringen will, dann schafft man das mit solchen sinnlosen Behauptungen perfekt", sagt Tilman Königswieser, Kinderarzt, Ärztlicher Direktor am Salzkammergut-Klinikum und Mitglied des Landeskrisenstabes. "Und manche behaupten wirklich alles, um anderen verunsicherten Leuten die Impfung auszureden. Denen ist jedes Mittel recht." Gemeinsam mit einem Team von Medizinexperten beantworten die OÖN die Zuschriften der Leserschaft. Dieses Mal beantwortet Tilman Königswieser die Zusendungen. Denn Covid-19 verunsichert, spaltet und belastet. Und das schon seit fast zwei Jahren.

Ihre Anliegen und Fragen können Sie, liebe Leserinnen und Leser, an uns richten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an leserbriefe @nachrichten.at

Frage 1: Wie sieht es eigentlich mit einer Covid-Impfung für Kleinkinder aus? Werden da aktuell wissenschaftliche Studien gemacht? Ist eine zeitnahe Zulassung absehbar?
Anonym, E-Mail

Momentan ist noch keiner der Impfstoffe für Kleinkinder zugelassen. Aber es gibt auf alle Fälle Bestrebungen, dass das relativ zeitnahe passieren wird. Im Ausnahmefall werden ja auch jetzt schon Kleinkinder geimpft – auch bei uns im Salzkammergut-Klinikum. Wir impfen etwa Kleinkinder mit Trisomie-21 oder jene, die bereits im ganz, ganz jungen Alter eine Lungentransplantation erhalten haben oder schwere Stoffwechselerkrankungen haben. Da muss das aber immer genauestens mit den Eltern abgesprochen werden.

Frage 2: Wie wahrscheinlich ist es für Genesene, sich wieder anzustecken oder gar einen schweren Verlauf zu haben? Sind diese besser geschützt als Geimpfte?
Tobias Kufleitner, E-Mail

Die Gefahr, dass sich Genesene wieder infizieren, ist durchaus gegeben. Gerade, wenn die durchstandene Infektion schon länger her ist und der Krankheitsverlauf nur minimal war. Gerade bei der aktuellen Omikron-Variante ist die Gefahr für Genesene, sich anzustecken groß. Drei- bis achtmal höher als bei allen anderen Varianten, die wir bis jetzt hatten. Zwar schützt eine Genesung gut, aber es braucht zusätzlich eine Impfung. Wenn infiziert, können Genesene auch einen schweren Verlauf haben, das ist allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich.

Frage 3: Ich bin dreimal geimpft und nach jedem Stich wurde die Impfreaktion heftiger. Von leichten Kopfschmerzen bis zu starkem Schüttelfrost – Gibt es eine Erklärung dafür?
Anonym, E-Mail

Wir beobachten immer wieder, dass Menschen unterschiedlich und auch unterschiedlich stark auf die Impfung reagieren. Dass die immunogene Reaktion bei jedem etwas anders aussieht. Treten Nebenwirkungen auf, zeigt das ja auch, dass das Immunsystem gut arbeitet. Dass die Impfreaktion allerdings immer stärker ausfällt, wissen wir nicht. Beruhigend ist ja auch, dass die angeführten Nebenwirkungen alle zu erwarten sind, dass wir hier keine allergischen Reaktionen haben, denn das fürchten wir Mediziner ja am meisten.

Frage 4: Ich wurde im September mit dem Johnson&Johnson-Vektorimpfstoff geimpft. Warum wird als Auffrischung nun ein mRNA-Impfstoff empfohlen?
Manfred Staudinger, E-Mail

Die Wirksamkeit und auch die Anwendung ist bei den Messenger-RNA-Impfstoffen einfach besonders gut kontrolliert. Daher sind Pfizer und Moderna auch als Booster zugelassen. Das ist der Impfstoff von Johnson&Johnson ja nicht, weil hier die gesamtimmunogene Wirkung einfach zu gering ist. mRNA-, bei denen eine optimale Immunantwort verzeichnet wurde, und Vektor zu kombinieren, wird empfohlen, weil so beide Wirkweisen von Impfstoffen gut abgedeckt sind, eben über den Weg des Vektors und den der mRNA.

Frage 5: Ich war vor einem Jahr positiv. Leide schon länger an einer Schilddrüsenerkrankung und auch an Hashimoto. Meine Blutwerte sind immer hoch, nur mein Eisenwert ist niedrig. Ich traue mich nicht impfen.
Katarina Topalovic, E-Mail

Dass man da etwas ängstlich ist, verstehe ich sehr gut. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, eine chronische Entzündung der Schilddrüse, da erkrankt man am besten nicht noch einmal mit Covid-19. Daher ist die Impfung auch so wichtig, vor allem, weil man weiß, dass sie auch bei solchen Erkrankungen gut funktioniert.

Die Dame ist sicher in sehr guter medizinischer Betreuung, dort findet sie auch bestimmt Rat, wenn es um die Impfung geht. Solche Fälle sollten generell immer individuell geklärt werden, vor allem, wenn Patienten ängstlich oder unsicher sind.

Frage 6: Ich möchte wissen, ob es tatsächlich stimmt, dass bei der Produktion und Testung der zurzeit verfügbaren Impfstoffe Zelllinien aus abgetriebenen Kindern zur Anwendung gekommen sind.
H.L., E-Mail

Die Herstellung der Impfstoffe ist minutiös bekannt. Das ist ja auch alles nachlesbar. In der Impfung, da sind Lipide drinnen, Salze, Zuckerwasser und natürlich der Wirkstoff. Wenn man die Impfstoffe in Verruf bringen will, dann schafft man das mit solchen sinnlosen Behauptungen perfekt. Und manche behaupten wirklich alles, um anderen verunsicherten Leuten die Impfung auszureden. Denen ist jedes Mittel recht.

Ja, es stimmt, bei der Herstellung mancher besonderer Impfstoffe kommen tierische Zellen zur Anwendung, aber doch sicher keine menschlichen.

 

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 17.01.2022 14:36

Gestern auf ORF2 und noch in der ORF TVTHEK zu sehen: „Impfgegner - Wer profitiert von der Angst“

Sehr sehenswert. Sollten sich unsere Forumsschwurbler ansehen, damit ihnen ein Licht aufgeht.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 17.01.2022 15:11

Danke für die genaue Angabe. Habe nichts Entsprechendes in der Tvthek gefunden. Falls du aber die Petrovic bei Im Zentrum gemeint haben solltest. Die Frau ist eine Zumutung selbst für Hartgesottene. Ein Multiplikator für Covid-bedingte psychische Erkrankungen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 17.01.2022 15:41

Unter dem Oberbegriff „Dokus“ zu finden.

Da gibt es einige Schwerverdiener unter den Impfkritikern.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 13:40

Manche behaupten wirklich alles, um den Leuten die Impfung einzureden. Meistens stammt das Wissen aus dem Mainstream und den Propaganda-Sendern der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 13:49

PFERDEKOPF,
woher stammt dein angeblich so wahres Wissen?
Du wirst uns doch nicht weiß machen wollen, dass dein Wissen über die Impfung von seriösen Virologen, von seriösen Wissenschaftlern stammt. Das glaubst du doch selber nicht einmal.

Dein Wissen stammt von ahnungslosen Personen, von der Politik bis zu den Verschwörern. Da bist du arm dran damit. Wirklich sehr arm, mit dieser Fake-Auffassung.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 17.01.2022 14:00

Besonders einem Pferdekopf täte eine Pferdeentwurmungskur ganz gut. Wie wärs mit einer kleinen Prise Ivermectin?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 17.01.2022 14:59

@Pferd...:
Und du glaubst eher Servus TV, hinter dem der Dosen-Gigant Red Bull steht?

So viel Intelligenzlosigkeit kann man nicht erfinden.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 13:24

"manch andere orientieren sich an skrupellose Politiker"

manch andere orientieren sich an skrupellosen
ÖsterreichischenVolksPeinigenden Politikern.

Irgendwie schaut der so aus.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.564 Kommentare)
am 17.01.2022 09:46

"Manche behaupten wirklich alles, um anderen Leuten die Impfung auszureden"
und manche tun wirklich alles, um anderen den eigenen Willen aufzudrängen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.294 Kommentare)
am 17.01.2022 11:34

Das sind doch einunddieselben.

lädt ...
melden
antworten
Observer21 (258 Kommentare)
am 17.01.2022 11:35

UTOPIA: Aber manche haben halt seriöse Fakten zu ihren Behauptungen und manch andere orientieren sich an skrupellose Politiker.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 13:41

Seriöse Fakten wie z.b. es gibt keine Impfschäden bzw. Impftote?

lädt ...
melden
antworten
maxiflo (54 Kommentare)
am 17.01.2022 09:38

Wenn man wenigstens die positiven Testergebnisse in Relation zu den Testungen setzen würde, wäre in Sache Glaubwürdigkeit schon viel gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.367 Kommentare)
am 17.01.2022 12:18

Einfachste Prozentrechnung! Liegt seit einer Woche zwischen 2,5 und 3,9% mit einer Tendenz zu dem höheren Wert, also knapp 4%.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 17.01.2022 12:25

Und?

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.367 Kommentare)
am 17.01.2022 12:30

HONKEY wieder mal nix begriffen??? Ich hab nur auf seine Frage geantwortet und die war nicht dumm, im Gegensatz zu Ihrem "und?"

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 17.01.2022 13:03

Und wieviele werden leicht,...mittel,...
krankenhausreif,...Intensivstationreif, krank?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 08:59

Die menschliche Plazenta wird nach der Geburt von Kindern sofort tiefgefroren. Daraus werden dann 'Verjüngungscrems' hergestellt, teuer verkauft und sehr gerne benutzt. Warum denkt sich dabei niemand etwas?
Weil da nicht sinnlos geschwurbelt wird von selbsternannten Besserwissern, welche alles schlechtzumachen suchen. Übrigens, die Haut ist das empfindlichste Organ des Menschen.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.367 Kommentare)
am 17.01.2022 12:22

Seit mehreren Jahrzehnten zum Beispiel unter der Bezeichnung "Hormocenta" bekannt. Wurde in meiner frühen Jugend noch von Marika Röck beworben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2022 08:45

Da ist ein Kreis von Impfgegnern, welche sich in ihrer Irrmeinung gegenseitig immer mehr aufbauschen. Sie bestätigen sich die Meinung von einzeln irgendwo herausgegriffenen Artikel, welche sie willig verbreiten. Entscheidungshilfe ist für diese Personengruppen dann auch noch die Zustimmung in den diversen Foren, gekennzeichnet nach Anzahl Plusserl. "Wenn so viele auch dieser Meinung sind, dann ist sie auch richtig", lautet ihre Einstellung. Dazu kommt dann noch ein Zusammenmischen der diversen Meinungen mit einer eigenen Logik aus einem vermeintlichen 'eh klar - Hausverstand'.

Fertig sind die Verschwörungen. Verschwörungen, welche sich im Kopf festsetzen und nicht mehr weichen können, so weit gehend, dass man davon überzeugt ist, dass alle anderen falsch liegen, nur wir, wir wissen es genau, denn wir denken darüber nach. Im Gegensatz zu allen anderen, welche nur Vorgesagtem glauben.

Hallo, woran glaubt ihr? An nicht vorgesagtem?
An falsch vorgesagtem glaubt ihr eben.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 17.01.2022 08:12

Große Bitte an die Redaktion: Die Beantwortung zu Frage 6 ist unzureichend und unvollständig. Selbst der Vatikan hat sich hinsichtlich der Zelllinie eines abgetriebenen Fötus bei AstraZeneca geäußert. Es gibt auch seriöse Nachrichtenquellen, die sich darauf beziehen, z.B.
https://religion.orf.at/stories/3205965/
https://www.tt.com/artikel/30748871/impfstoff-aus-abgetriebenen-foeten-australischer-bischof-aeussert-bedenken

Ich halte es für wichtig, auch dieses Thema vollständig zu adressieren, um den verunsicherten Bürgern die Möglichkeit zu geben, mündig zu entscheiden. Zudem wird AZ ohnehin schon lange nicht mehr verimpft. Andere Impfstoffe sind diesbezüglich unproblematisch

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 17.01.2022 08:52

Google einfach: Papst und Corona-Impfung.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 17.01.2022 10:11

Es geht nicht um mich. Ich habe einen Weg gefunden, mich impfen zu lassen ohne ethische Bedenken. Es geht darum, dass Königswieser eine unvollständige Antwort gibt und den Fragesteller ratlos zurück lässt bzw. ihn in die Irre leitet. Ein gefundenes Fressen für Impfskeptiker, obwohl es so einfach wäre, diese mit einer ehrlichen Antwort abzuholen

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 17.01.2022 07:55

Deine Absicht ist gut gemeint aber Unsinn!!!

Deine These-Antithese wie du dir vorstellst hat einen Haken und der ist die Anzahl der gegenüberstehenden Kontrahenten. Das Verhältnis ist nämlich nicht ausgewogen - hier die Befürworter, da die Gegner sondern es besteht eine krasses Missverhältnis von Befürwortern und Gegnern. Die Impfung wird von annähernd 95% der Ärzte und Fachleute empfohlen - Ablehnen tun sie von fachlich versierten Personen nur ein Promille-Satz. Die Impfung abgelehnt wird, mit zumeist verschwörungstheoretischen Gründen von Personen die keinerlei fachliche Qualifikation aufweisen um die Angelegenheit zu beurteilen. Es reicht z.B. nicht zwar Arzt zu sein jedoch auf dem Gebiet der physikalischen Medizin, oder Arzt zwar studiert zu haben jedoch nie im Beruf gearbeitet zu haben.

Verstehst du was ich meine?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 17.01.2022 08:06

Kannst du mir auch sagen was das für eine Rolle spielen soll??? Der Herstellungsprozess eines Impfstoff ist doch ein völlig irrelevanter Punkt - entscheidend ist ob die Impfung wirkt! Es gibt Totimpfstoffe; Lebend-Impfstoffe, rRna Impstoffe. Da wollen manche keine nRna Impfung weil sie sich einbilden sie würde in die DNA des Menschen eingreifen und du reitest jetzt darauf herum, dass bei der Herstellung von Impfstoffen auf menschliche und tierische Zellen zugegriffen wird?? Leuten wie dir kann man ohnehin nichts recht machen um sie zu überzeugen - sie finden immer wieder einen Grund um zu meinen sich nicht impfen lassen zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 17.01.2022 08:26

Es geht um Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit !!!!!!!!!!!

Nur auf dieser Basis kann man entscheiden, Expertenmeinungen verbreiten, Politik machen ....

Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind die Basis, dass man Vertrauen schafft!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 17.01.2022 13:46

Und das fehlt von anfang an bei Corona. Es werden immer nur die Details genannt, die gerade ins Konzept passen. Alles andere wird einfach weggelassen. So etwas nennt man Halbwahrheiten verbreiten und ist gleichzusetzen mit Lügen!!
Die Gegenseite urgiert übrigends genauso. Deshalb ist es ja so schwer, sich einen Überblick über das wirkliche Geschehen zu verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 17.01.2022 08:28

Weißt du, warum mein Posting gesperrt wurde und nicht der AGB entspricht???

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 17.01.2022 07:00

"Manche behaupten wirklich alles, um anderen Leuten die Impfung auszureden"

oder wie ich es sagen würde

"Manche behaupten wirklich alles, um anderen Leuten die Impfung einzureden"

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 17.01.2022 07:05

Es gibt Dinge die machen Sinn ..

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 17.01.2022 07:16

Für gebildete Menschen sind diese Ausführungen nachvollziehbar und verständlich. Was sie mit ihrer völlig unnötigen und phantasierten Unwahrheit bezwecken, das hat der vorstehende Artikel ja erklärt. Aber Quer- und denken sind halt zwei verschiedene Sachen und mancher hat da halt seine Probleme, sich im Leben zurecht zu finden. Menschen mit Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zweifeln nicht an den vorstehenden Erklärungen. Aber verunsicherte Persönchen brauchen halt irgend eine feige Ausrede, um ihr Unwissen bestätigen zu können.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 17.01.2022 06:47

Ja der Nehammer hat gezeigt wie man sich trotz Impfung und Appell in den Ferien doch brav zu sein, ansteckt

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 17.01.2022 12:24

Außer ganz am Anfang, als man noch fast nichts über das Virus wusste, hat niemand behauptet, dass die Impfung zu 100 Prozent vor Ansteckung schützt.

Wohl aber sehr effektiv vor schweren Verläufen - wie man auch bei Nehammer sieht.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 17.01.2022 06:43

Ist Corona ein religiöser Kult?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.01.2022 07:10

Nicht mehr als das Schwurbeln.....

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.01.2022 07:40

nein, nur ein Deppentest

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.01.2022 06:15

Frage an DR Sommer (Bravo)

darf Ich nach der Impfung onanieren?
Antwort; ja aber verlassen Sie dazu die Impfstraße

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.01.2022 07:41

du siehst, alles wie vorher, also.... keine Angst davor

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen