Lade Inhalte...

Oberösterreich

"Man hat mir gewünscht, ich möge im Verlies von den Ratten gefressen werden"

Von Robert Stammler  05. August 2022 00:04 Uhr

"Man hat mir gewünscht, ich möge im Verlies von den Ratten gefressen werden"
Viele Ärzte haben Erfahrungen mit Anfeindungen gemacht.

LINZ. Seit dem tragischen Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr stehen Drohungen gegen Ärzte im Fokus: Während der Pandemie waren viele Mediziner mit Anfeindungen konfrontiert

  • Lesedauer etwa 2 Min
Tilman Königswieser ist während der Coronapandemie eine lokale Berühmtheit geworden. Der medizinische Leiter des Salzkammergut-Klinikums nahm sich kein Blatt vor den Mund. Als Mitglied des Krisenstabs des Landes gab er zahlreiche Interviews, in denen er für die Impfung und Schutzmaßnahmen warb und an die Vernunft der Bevölkerung appellierte. Das hatte Folgen für ihn: "Mir war schon vorher klar, dass dieses Thema emotional aufgeladen ist, aber die Wucht der Reaktionen hat mich überrascht.