Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Logistische Probleme": Kritik an Tests in Schulen

Von OÖN, 17. September 2021, 00:04 Uhr
Die Testaktion in der Karlhofschule fand am Montag statt.  Bild: Weihbold

LINZ / WIEN. Lehrervertreter berichten von Schwierigkeiten bei PCR-Tests. In Oberösterreich waren von 151.000 Tests insgesamt 80 positiv.

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien geht zu Ende. Wie berichtet, starteten die Schüler landesweit ihr Wintersemester mit flächendeckenden Corona-Tests. Die Befürchtungen, dass der Beginn des Präsenzunterrichts die Infektionszahlen in die Höhe schrauben könnte, haben sich bisher nicht erfüllt. Denn von den 151.308 PCR-Tests, die am Mittwoch in den oberösterreichischen Schulen durchgeführt wurden, seien 80 positiv gewesen, hieß es aus der Bildungsdirektion. Insgesamt werden rund 194.000 Schüler gezählt, aber nicht alle Klassen, etwa in Berufsschulen, seien am Mittwoch anwesend gewesen.

Kritisch über den bundesweiten Schulbeginn – die Ostregion startete bereits am 6. September – äußerte sich hingegen der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger: "Es gibt logistische Probleme in der Zulieferung, der Abholung, in den Laboren und bei den Rückmeldungen. Das hat alles nicht besonders gut funktioniert", so der Vorsitzende der ARGE Lehrer in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD).

Laut dem Lehrervertreter Thomas Krebs sollen in Wien zum Beispiel 70 Tests nicht abgeholt worden sein – im Ergebnis seien diese Tests aber als negativ ausgewiesen worden. Bundesschulsprecherin Alexandra Bosek verwies auf die Unterschiede zwischen den Bundesländern. Während es in Wien nicht so gut funktioniere, bekomme sie aus Niederösterreich gute Rückmeldungen. PCR-Tests würden zwar mehr Sicherheit bringen, "dafür machen sie das System auch komplizierter", so die Schülervertreterin. Aus dem Ministerium hieß es, dass 95 Prozent aller Tests ausgewertet worden seien.

Aus Oberösterreich kommen vorwiegend positive Rückmeldungen, laut Elternvertretern gab es bisher keine Beschwerden. "Insgesamt war die Organisation sehr gut", sagt Christian Armbruster, Direktor der HTL 1 Bau und Design in Linz. Die HTL verfügt über einen eigenen Bauhof an einem anderen Standort. "Auch dort sollte getestet werden", sagt der Direktor. "Als wir die Tests ins Hauptgebäude gebracht haben, war der Abholdienst schon weg." Insgesamt sei die Logistik bei 76 Klassen eine Herausforderung: "Da stößt man teilweise an seine Grenzen."

Mehr als 4000 aktive Fälle

Von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Oberösterreich 430 Neuinfektionen registriert, insgesamt gab es mehr als 4000 aktive Fälle. Stabil blieb die Zahl der Spitalspatienten: 136 lagen auf einer Normalstation. Fast 78 Prozent sind nicht vollständig immunisiert. 34 Covid-Kranke lagen auf der Intensivstation. Von diesen waren 31 nicht oder nicht vollständig geimpft. Drei Frauen mit Vorerkrankungen sind verstorben. Es handelte sich um eine 77-Jährige, eine 85-Jährige und eine 94-Jährige. Bundesweit wurden binnen 24 Stunden 14 neue Todesfälle gemeldet.

mehr aus Oberösterreich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 17.09.2021 19:46

oje.
Ist der Schulbeginn überraschend schnell ins Land gezogen.

Na sowas.,

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.09.2021 17:28

Affenzirkus!

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 17.09.2021 16:59

Hmmm… und alle wundern sich warum tausende Kinder nicht mehr bei dem komischen Treiben dabei sind.

lädt ...
melden
subbagoeal (13 Kommentare)
am 17.09.2021 14:44

An unserer Volksschule (VS 39) wurden die Tests bis gestern Abend NICHT abgeholt. Dass es keine Beschwerden aus OÖ gibt, stimmt demnach schon mal nicht.

lädt ...
melden
Giuditta (2 Kommentare)
am 17.09.2021 16:39

Selbiges an einer großen AHS im Zentralraum. Da fragt man sich dann schon, ob das den ganzen Aufwand rechtfertigt ...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.09.2021 17:29

Hauptsache der rubel rollt!....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 12:13

Ich kann nur sagen, mit dieser Aktion, macht man betroffene Kinder und die gesamte Schulklasse hysterisch, des weiteren ist das für den betroffenen Schüler eine psychische Belastung. Am meisten hysterisch sind dann noch die Eltern. Hr. Faßmann hat nach 2 Monaten Schulpause es nicht geschafft, ein Prozedere zu entwickeln, wo Schüler die in Quarantäne sind via Homescholling mitbegleitet werden, die sind defacto krank geschrieben und müssen sich selbstständig um den aktuellen Stoff in der Schule kümmern. Gratuliere Hr. Bundesminister, Hr. Gesundheitsminister und Hr. Bundeskanzler ..... Hauptsache die Tests werden ausgerollt und man findet wieder Argumente das mit die Kinder unter und über 12 impfen muss ....

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.09.2021 13:08

Die Schüler haben das wenigste Problem damit.
Es sind eher die Erwachsenen bzw. Eltern mit einer psychischen Überlastung betroffen.

Aber es gibt ja eh den Infozettel von den Schulen dazu, wo man sich Hilfe holen kann.
Es steht sogar die Telefonnummer dabei.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.09.2021 11:20

wenns in Wien nicht so gut klappt,.....
also bei uns gabs keine Problem-Meldungen und wir haben mit mehreren Schulen zu tun!

Es sind aber auch die Direktoren unserer Schulen mit einer sehr guten internen Organisation dahinter, dass die Tests bis zum gewissen Abholtermin auch wirklich von allen Kindern in den jeweiligen angeordneten Sackerln bereitliegen !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 17.09.2021 10:50

Niederösterreich hat nun wieder Bestwerte. In der ersten Woche ist ein Proberobotter ausgefallen, da gab es Verzögerungen durch manuelles Nachpipettieren und somit schlechte Kritiken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 10:34

NICHT "Logistische Probleme"

PSYCHOTERROR

Mittwoch Antigen Test, 5 Minute später PCR Test!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 17.09.2021 10:51

Antigentest fürs Sofortergebnis, PCR für exakte Erkennung (mit gut einem Tag Laufzeit).

Ist das soooo kompliziert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 11:18

Für Haustierbesitzer und kinderlosen ist nicht soooo kompliziert!

Aber es kommt noch Hunde-Katze und Meerschweinchen Corona-Tests

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 11:21

Dann wirst du Schrein wie die Grüne Kommunisten Die armen Tiere

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 11:25

Nehammer versagt bei Terrorbekämpfung, aber schiebt mitten in der Nacht in

Österreich geborene Kinder ab

Und die Grüne Kommunisten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 11:27

Von der Republik zur Diktatur

Mit grüne ist alles machbar

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.09.2021 11:49

@Linz1982
Wenn die Schulen offen haben sollen, dann gibts aber keine bessere Lösung als Testen.
Österreich ist Vorreiter was die Sicherheit in den Schulen betrifft!

Glauben Sie vielleicht alle Eltern machen mit den Kindern privat die Tests?
Da sind sie aber auch ziemlich leichtgläubig.

Und es zeigt sich jo, dass doch einige Urlaubsrückkehrer mit Kindern keine private Kontrollen gemacht haben.

Was glauben Sie eigentlich was ohne Testen in der Schule für Zustand und Chaos wäre. Eine gewisse gesundheitliche Ordnung im Schulgebäude - im Sinne Aller - ist ein MUSS und keine irgendwie irgendwas Möglichkeit.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 17.09.2021 12:04

"Österreich ist Vorreiter was die Sicherheit in den Schulen betrifft!"

Komisch das es in Schweden als Beispiel ganz ohne Massentestung funktioniert hat.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.09.2021 12:20

@Honkey
Wennst du dich nicht impfen lassen willst, dann ist das dein Problem!
Wenn du glaubst immer alle anderen sollen machen, aber selber nicht, dann ist das auch dein Problem.
Wenn du selber nichts dazu beitragen willst dass in Österreich 80% erreicht werden, dann ist das eine Schande.
Also erwarte bitte nicht dieselben Zustände wie in Schweden oder Dänemark hier bei uns, wenn in Österreich eine Partei ständig dagegen redet !!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 12:14

vollkommen richtig, das ist nur mehr psycho Terror auf die Schwächsten in der Gesellschaft #kurzmussweg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2021 10:29

Kinder, die man nicht liebt werden Erwachsene, die nicht lieben!

lädt ...
melden
DieChefin (346 Kommentare)
am 17.09.2021 10:11

Der PCR meines Kindes ist prompt verloren gegangen. Was soll das alles, außer gigantisch viel Geld zu verbrennen?

Schluss mit dem Irrsinn!!!!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.09.2021 08:41

Tests einstellen, völlig sinnlos. Die Zahlen beweisen es.

Aber zur Pflege des Bedrohungsbildes und um das ganze Theater irgendwie zu rechtfertigen.werden dafür in den Artikel andere sinnlose Zahlen reingepackt ("aktive Fälle")

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 17.09.2021 08:44

0,05%

mehr ist nicht zu sagen.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.09.2021 08:39

Vielleicht will man nicht in erster Linie effizient testen, sondern so lange nerven, bis sich alle in die Impfstraßen treiben lassen...

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.09.2021 09:36

Zermürbungstatik aber auch realitätsfremd!!!

lädt ...
melden
DieChefin (346 Kommentare)
am 17.09.2021 10:17

Für mich und meine Kinder ist die "Pflicht" sich für "die Gesellschaft" zu impfen schon lange erloschen.

Weder hat sich der Staat in den letzten 2 Jahren irgendwas um die Kinder und Jugendlichen geschert, noch darum gekümmert, die kleinen Unternehmen finanziell zu schützen und die Intensivbetten zu erhöhen oder die Bevölkerung dahin gehend zu nudgen, sich gesund zu ernähren und selbst etwas dafür zu tun, die Riskiogruppe zu verlassen.

Mit kommt das Kotzen, wenn ich fette Menschen auf der Straße sehe - und fett ist gar kein Ausdruck. Wir reden hier von extrem adipös, nicht mehr nur ein bisserl rund. Wie komme ich dazu, diese Leute zu schützen???? Glauben die, es ist ok, wenn sie der Kaschperl oder das Virus holt und wir dafür brennen müssen?

Ihr könnt uns gepflegt gerne haben.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.09.2021 11:30

@Grünenfreundin
..... ALLE KIDS können gar nicht zum Impfen gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll diese blöde Bemerkung?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.09.2021 08:32

Nicht nur das!!!

Wie soll eine Pädagogin einen PCR Test machen wenn sie in dieser verfügbaren PCR Apothekentestzeit arbeiten muss???

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 17.09.2021 08:46

Aber vor allem wenn man in den Labors nicht nachkommt, und man mehr als 24h auf das Testergebniss warten muss!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen