Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lösung für Genesene und einmal Geimpfte in Arbeit

Von Christian Ortner, 01. Juli 2021, 00:04 Uhr
Lösung für Genesene und einmal Geimpfte in Arbeit
Grüner Pass wird ausgeweitet. Bild: APA/BMSGPK

LINZ / WIEN. Diese Personengruppe ist bisher nicht im Grünen Pass berücksichtigt – bis 15. Juli soll das repariert sein

Mit den weiteren Corona-Lockerungen, die heute in Kraft treten, bekommen die Menschen in Österreich wieder mehr Freiheiten zurück. Dass wieder mehr erlaubt ist, beflügelt auch die Reiselust. In manche beliebte Urlaubsländer, etwa Kroatien, Italien und Spanien, können Gäste aus Österreich mittlerweile wieder ganz ohne 3G-Nachweis einreisen. Andere Länder, etwa Griechenland oder auch die französische Insel Korsika, verlangen hingegen einen solchen Nachweis. EU-weit gültig ist dafür der Grüne Pass.

Wer also getestet, zweimal geimpft oder innerhalb der vergangenen sechs Monate erkrankt und wieder genesen ist, kann mit dem Grünen Pass relativ unbeschwert auf Urlaub fahren.

Es gibt allerdings eine Personengruppe, die in dieser Hinsicht bisher nicht berücksichtigt wurde: Für Menschen, deren Covid-19-Erkrankung mehr als sechs Monate zurückliegt, empfiehlt das Nationale Impfgremium (NIG) nur eine Impfung. Sie gelten zwar nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft als vollständig immunisiert, international anerkannt ist dieser Status aber nicht. Das heißt: Genesene, die einmal geimpft wurden, könnten derzeit zum Beispiel bei der Einreise nach Griechenland Probleme bekommen. Sie müssen zusätzlich einen negativen PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) oder Antigen-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen.

Empfehlung des EU-Rates

Betroffene, die deswegen im Ministerium, bei Behörden oder auch bei Hausärzten angefragt haben, wurden bisher im Kreis geschickt. Das geht aus zahlreichen Zuschriften von OÖN-Lesern hervor. Kein Wunder: Es gibt für diese Personengruppe noch keine einheitliche internationale Regelung.

Daran werde aber derzeit gearbeitet, hieß es am Mittwoch auf OÖN-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium in Wien. Grundlage ist eine kürzlich ausgesprochene Empfehlung des EU-Rates, die Kombination "genesen und einmal geimpft" mit einer vollen Immunisierung gleichzusetzen. "In vielen EU-Ländern ist das, so wie in Österreich, schon jetzt der Fall", sagt ein Sprecher von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Deshalb sei eine EU-weite Aufnahme dieses Status in den Grünen Pass realistisch. Im Ministerium werde gerade an der technischen Umsetzung gearbeitet, sagt der Sprecher. Ziel sei es, dass der Grüne Pass ab Mitte Juli auch für Genesene und einmal Geimpfte gültig ist.

Grundsätzlich spreche zwar nichts dagegen, dass auch Genesene zwei Mal geimpft werden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Wegen möglicher stärkerer Nebenwirkungen wird es aber vom NIG nicht empfohlen.

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Rechtzeitig vor den Sommerferien: Grüner Pass gilt ab heute europaweit

WIEN. Digitales Covid-19-Zertifikat soll die Reisebestimmungen der Staaten vereinheitlichen.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Autor
Christian Ortner
Redakteur Land und Leute
Christian Ortner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fantasmic (2 Kommentare)
am 23.07.2021 11:16

Hat sich zu dem Thema mittlerweile was ergeben, steht eine Lösung bevor? Weiß jemand etwas? Gibts wo offizielle Infos?

Der Urlaub naht, und so wie es derzeit immer noch aussieht, kann ich trotz Genesung und 1 Impfung jetzt erst recht wieder testen gehen, damit ich nach Griechenland reisen kann...

Im Netz find ich weiterhin nur einen Artikel über die EU-Ratsempfehlung, dass Genesung und 1 Impfung genauso anerkannt werden sollen wie 2 Impfungen, aber ich finde nirgends ob bzw. ab wann die entsprechenden gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Ländern umgesetzt sind.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.07.2021 07:12

PEINLICH! 96% DER WDR LEUTE WOLLEN KEINE IMPFUNG

Also die Propaganda-Medien, die dir den ganzen Tag erzählen, wie wichtig und sicher die Giftspritze ist, haben zu 94% selber kein Interesse daran, Teil einer Studie zu sein, in der ein experimenteller und Gen-verändernder Impfstoff verabreicht wird.

Die Impf-Propaganda des WDR scheint im eigenen Haus nicht zu funktionieren. Wie eine geleakte Rundmail des WDR zeigt, ist die Impfbereitschaft der Mitarbeiter mit nur 6% äußerst gering. Seitens des Senders scheint man enttäuscht und bittet darum, das Impfangebot doch wahrzunehmen – „bis nahezu alle durchgeimpft sind“.

Quelle:
https://www.wochenblick.at/peinlich-nur-6-der-eingeladenen-wdr-mitarbeiter-kamen-zur-impfung/

lädt ...
melden
Ybbstaler (956 Kommentare)
am 02.07.2021 19:12

Und was ist mit Genesenen die einmal geimpft sind?

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 02.07.2021 15:10

Lustig, es gilt auch der grüne EU Impfpass beim Einreisen!! Aber ein kleines schreiben von einem negativem Antigen Test genügt genauso!!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 02.07.2021 12:02

REDNIWO @ "ist echt hübsch und praktisch, weil damit auch diverse zutrittsregistrierungen in veranstaltungen oder wirtshäusern funktionieren" ..... Haha, wozu brauch man das? Doch nur für die Bastijünger und andere hündisch folgende Untertanen, wegen derer !! sie nun glauben, dass sie uns ALLE !! sekkieren können ...

Ich komm gerade vom fein frühstücken im Cafe und morgen ist ein Tisch beim Italiener reserviert, da gibt's ohne Reservierung keinen Platz, vor Corona nicht, weil die Qualität topp ist, und jetzt schon gar nicht.
Registrierung ja die mach ma halt pro forma, Peppi Meier oder Mitzi Huber geht immer und um das 3G frägt kein Mensch. Schön blöd wär er, der Wirt.

Die Regierung kann sich gern lächerlich machen, wer mitspielen will, soll sich das Grüne-Pass-Theater ruhig antun, Sinn hat es sowieso keinen. Und wegen unserer Gesundheit wird es auch ganz SICHER NICHT betrieben. Aber wer will, der will halt, also ladet's Euch gern alle irgend eine App herunter .... 🤩.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.07.2021 10:55

Das ganze Theater rund ums impfen ist widersprüchlich, verwirrend und nicht sicher. Es wird z.B. berichtet, dass geimpfte von der so genannten Delta Variante 3mal so häufig betroffen sind. Also der Mutant pfeift nach dieser Meldung darauf, ob jemand geimpft ist. Die Frage ist natürlich, ob es nötig ist, sich gegen etwas impfen zu lassen, das in den meisten Fällen gar keine Symptome verursacht. Ein kleiner Teil hat Symptome wie Schnupfen oder halskratzen und nur ein ganz geringer Teil muß ins Krankenhaus. Derzeit sind die Intensivstationen kaum mit Delta-Corona-erkrankten belegt, obwohl sie - laut Medien - derzeit wüten soll. Nichts genaues weiß man nicht - das ist für mich keine gute Grundlage, meine RNA mit Messages aus dem Pharmalabor zu versorgen.

Ich vertraue meinem Immunsystem, damit war ich bisher gut beraten.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 02.07.2021 11:06

Mittlerweile gibt es ja schon mehrere Experten die sagen die Delta-Mutante soll ansteckender sein, aber dafür weniger gefährlich als die Alpha Variante als Beispiel!

Deswegen in manchen Ländern höhere neu-positiven Zahlen, aber bei KH Einweisungen bzw. Todesfällen tut sich so gut wie nix!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 12:33

noch nix !
warten wir mal ab wie es in 1-2Monate aussehen wird.

ich bleibe obwohl ich die erste Impfung habe noch vorsichtig ,nicht änstlich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 12:34

gib freiwillig ein G dazua 😉

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 02.07.2021 15:01

Hey habe mal einen Virologen genau das sagen gehört, dass je ansteckender die Variante ist meist um so harmloser gleichzeitig ist. Aber das wird halt gerne verschwiegen, da liest jemand zwar dann die Schlagzeile ist aber nicht mehr wirklich betroffen wenn er zwei zeilen darunter liest, aber meist weniger gefährlich!!

lädt ...
melden
redniwo (1.426 Kommentare)
am 02.07.2021 07:19

eigentlich gäbe es nur einen einzigen parameter für den nachweis der immunisierung, egal ob impfung oder genesen, covid test ist ohnehin blödsinn:
das ist test auf antikörper.
hab ich 2 mal privat machen lassen, jeweils jenseits 2000. wird aber nicht in elga eingetragen. hm.

lädt ...
melden
redniwo (1.426 Kommentare)
am 02.07.2021 07:25

übrigens, wer auf seinem handy tatsächlich einen grünen pass haben möchte, der kann sich die app des robert koch institutes , gültig in der eu, begonnen in d und ch downloaden. name im playstore: luca.
da hat man nach einscannen der qr codes vom impfnachweis oder testzertifikat tatsächlich das von herrn kurz seit monaten behauptete grüne bild! ist echt hübsch und praktisch, weil damit auch diverse zutrittsregistrierungen in veranstaltungen oder wirtshäusern funktionieren.

lädt ...
melden
Maleficent (483 Kommentare)
am 01.07.2021 21:35

Das Land OÖ hat in MEINEN Augen versagt.
Zweite Impftermine werden verschoben in andere Bezirke.

lädt ...
melden
redniwo (1.426 Kommentare)
am 02.07.2021 07:15

na so was!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 10:37

servus !

ich habe gleich nach der neue Anmeldesituation Ende Mai beim Hausarzt eine Anfrage per e-mail gemacht und sofort 2 Termine zugeteilt bekommen.
18.6 und 23.7.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 01.07.2021 21:27

In manche beliebte Urlaubsländer, etwa Kroatien, Italien und Spanien, können Gäste aus Österreich mittlerweile wieder ganz ohne 3G-Nachweis einreisen.

Es ist doch immer so gewesen, daß es im Sommer keine Grippe gab. daher verstehe ich die ganze Kontrolle wie den 3G Nachweis in keiner Weise. Nicht wegen der Kontrolle der Menschen gibt es im Sommer keine Grippe sondern wegen der Sonne am Himmel welche das immunitätssystem der Menschen stärkt und so viele Infektionskrankheiten verhidert.

Im Herbst wird es wohl wieder zu einem Anstieg der Grippe kommen ob wir einen Test machen oder nicht das Immunsystem wird bei vielen Menschen wieder schwächer und das führt eben wie immer schon zur Grippesaison.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 01.07.2021 21:30

Tjo das verstehen viele noch nicht dass das SARS-CoV2 ein typisches Wintervirus is...

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 01.07.2021 22:34

Sie haben ja so recht, in Portugal ist aktuell ja tiefster Winter!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 02.07.2021 05:30

Was is leicht in Portugal? Viele Tests = viele Virenspuren. Mehr ned.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 02.07.2021 08:22

@Groma schau dir die Daten von Portugal mal genauer an.

Ja es gibt mehr positiv getestete (aber auch mehr Tests), aber die Kurve geht nur leicht nach oben, nicht so wie bei den ersten beiden Wellen.

Todesfälle niedrig, KH Einweisungen niedrig.........

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 12:37

wenn es NUR ein Wintervirus wäre, hätten eigentlich die Infizierung und Erkrankten im letzten Sommer abnehmen müssen...oder ?
es war aber nicht soooo . 🤔🤔

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.07.2021 20:59

92% aller österreicher sind nicht an corona erkrankt- kann es sein, dass mehr menschen als die experten vermuten, immun dagegen sind? und alles nur ein sturm im wasserglas war, der jetzt politisch missbraucht wird, um die gesellschaft umzuformen? nur so ein gedanke.

lädt ...
melden
vonmir (13 Kommentare)
am 01.07.2021 19:03

Hier! Ich bin so ein Beispiel! Erkrankt (Nov 20) und geimpft (März 2021) - schwere Impfnebenwirkungen! Sehstörungen, massive Kopfschmerzen und ein paar andere, kleinere Symptome....und bis heute andauernde tägliche Schwindelattacken !

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 01.07.2021 19:25

Woher weißt du, dass das nicht die Nachwirkungen der Krankheit sind?

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 01.07.2021 21:28

Kenne mittlerweile auch scho einige Genesene, niemand von denen geimpft. Nach der Erkrankung war alles vorbei. Einzig bei einem kam der Geruchs/Geschmacksinn erst nach 2 Monaten wieder.

lädt ...
melden
vonmir (13 Kommentare)
am 01.07.2021 21:39

Weil due Sehstörungen und Co im zeitlichen Zs.hang mit der Impfung begonnen haben und nicht schon vorher, deshalb weiß ich das ...

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 02.07.2021 15:06

Ja aber wenn unsere Politiker und deren Waisen aus dem Morgenland verkünden nur die Impfung ist heilbringend wie kann man da noch als anständiger Bürger zweifeln!!

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 01.07.2021 20:47

Wer's glaubt ...

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 01.07.2021 22:47

Ich halte da einfach mal dagegen.
Hab meine Impfungen im März und Mai erhalten, bei beiden hatte ich Impfreaktionen die mich einen halben Tag zum Liegen gebracht haben - alles kein Thema. Einem Tag später war alles vorbei und ich bin „pumperl G‘sund“.

Ich kenne aber auch drei an Covid Erkrankte, persönlich und nicht bloß vom hören sagen. Alle im November/Dezember erkrankt und bis heute teils richtig schwere Nachwirkungen der Infektion. Alle zwischen 25 und 55 Jahren alt, vorher kerngesund, nicht übergewichtig, … - aktuell teilweise nicht in der Lage zwei Stockwerke zu Fuß hinaufzusteigen!

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 02.07.2021 08:24

Solche Fälle kenn ich auch, was die Grippe anbelangt!

Also nix neues!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 02.07.2021 11:19

Warum wurdest du so bald geimpft? Meine Tochter hatte die Krankheit auch und auch schon einen Termin, da aber der zeitliche Abstand zu kurz war - erst nach 6 Monate, musste sie den Termin verschieben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2021 18:08

Wo sind jetzt alle die mit Nebenwirkungen der Impfung? Alle gestorben, weil man nur in den diversen Foren von ihnen liest. In den Krankenhäusern trifft man nur Corona erkrankte. In den Statistiken sind nur die Corona erkrankten angeführt. Was ist denn mit den angeblich so vielen an den Impfnebenwirkungen stark erkrankten Personen?

- Warum werden in den Zeitungen keine laufenden Statistiken über die so vielen Impfnebenwirkungen geschrieben. Man liest nur Statistiken über die paar Corona erkrankten.
- Warum macht die Opposition nicht auch eine Pressekonferenz mit den neuesten Daten der angeblich so vielen Nebenwirkungen.
- Warum bringt die Opposition keine Ampel zusammen, an denen die Gefahren der Nebenwirkungen abhängig von den unterschiedlichen Vakzinen aufgezeichnet wird.
- Rot = Ende der Impfungen
- Orange = Im Notfall noch Weiterimpfen
- Grün = Es darf geimpft werden.

Liebe Impfgegner in den Foren, die ihr immer so groß in den Beiträgen schreibt:
Bitte um eure Info!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.07.2021 21:01

ja, warum wohl?

lädt ...
melden
rose4633 (196 Kommentare)
am 01.07.2021 17:07

Einmal impfen, zweimal impfen, darf's vl. a bisserl mehr sein??? Das klingt alles nach einem Basar! Viel Glück allen Versuchskaninchen!!
Warum überhaupt impfen, so lange man Antikörper hat????

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 01.07.2021 16:24

Diese Mörder gehören lebenslang hinters Gitter!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 01.07.2021 16:36

Glauben Sie, dass Ihre Wortwahl bei diesem Thema angemessen ist?

lädt ...
melden
srwolf69 (828 Kommentare)
am 01.07.2021 16:04

Gesundheitsministerium hat nichts gegen eine zweite Impfung. Sie hat nur große Nebenwirkungen. Wahnsinnig was da oben sitzt. Hätte es fast vergessen, wir sind ja nur der Pöbel. Nur weil sie es Digital nicht hin bekommen, sollen wir trotz vieler Antikörper ein zweites Mal impfen gehen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 01.07.2021 13:40

Halleluja!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen