10 Kilometer Stau auf der A1 nach Lkw-Brand bei Asten

ASTEN. Auf der Westautobahn am Ebelsberger Berg in Asten (Bezirk Linz-Land) brannte im Frühverkehr ein Lkw. Bis zum späten Nachmittag war nur eine Spur befahrbar – es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Gegen 16.30 Uhr wurde die Fahrbahn wieder gänzlich für den Verkehr freigegeben.
Dieser Artikel wurde zuletzt um 16:55 Uhr aktualisiert.
Viel Geduld brauchten Autofahrer am Mittwoch zwischen dem Knoten Linz und Asten auf der A1 in Fahrtrichtung Wien. Nach dem Brand eines Lkw im Frühverkehr dauerten die Aufräumarbeiten bis zum späten Nachmittag an. Ab Asten hat sich zwischen 9 und 16.30 Uhr ein Stau von mehr als 10 Kilometern gebildet, ehe die Einsatzkräfte gegen 16.30 Uhr die Straße wieder für den Verkehr freigeben konnten.
Fruchtgummis bei Hitze geschmolzen
Vier Feuerwehren waren gegen 9 Uhr mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Ein Stapler wurde benötigt, um den Auflegers zu entladen. Kein einfaches Unterfangen: Bei der Ladung soll es sich um Fruchtgummis handeln. Diese seien aufgrund der Hitze geschmolzen – die zähe Masse stellt noch eine weitere Herausforderung für die Einsatzkräfte bei der Bergung des Lastwagens dar.
Videoaufnahmen zeigen die Löscharbeiten:
Die Berufsfeuerwehr Linz sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Ebelsberg, Sankt Florian-Markt und Rohrbach waren vor Ort. Ein Spezialunternehmen wurde angefordert, um den Lkw-Aufleger abzustützen und die Bergungsmaßnahmen durchzuführen.
Bildergalerie: Lkw ging auf A1 in Flammen auf

In Richtung Wien war die A1 um 9 Uhr für etwa eine halbe Stunde total gesperrt, danach wurde zumindest die Überholspur wieder freigegeben. Der Zeitverlust hat zwischenzeitlich mehr als eine Stunde betragen, wie ÖAMTC-Sprecher Harald Lasser mitteilte. Nachsatz: "Es war eine herausfordernde Situation für die Autofahrer."
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Bei einigen Verkehrsexperten hier kommen mir Zweifel, ob sie überhaupt (noch) einen Führerschein haben bzw. diesen schaffen würden.....
Oje. Welche Umfahrungsvariante wird da dem Hrn. Steinkellner wieder einfallen ?
Ich plädiere für A1b
Wichtig ist das man dort 150 fahren kann.
Und das alles aufgrund eines kaputten oder schlecht gefüllten Reifens?
Ein Fahrzeug - Panne. 25 000 stehen
Denkaufgabe: wieviel würden Stillstehen wenn 150 eingeführt wird ? Mehr oder Weniger ?
Gleiches gilt für den Lufthunderter.
Weniger! Ganz einfach: den viele die am Stauende mit 150 ankommen können nicht mehr zum stillstand kommen. Somit entstehen weitere Staus, somit kommen weniger vorne an und deshalb sind dann weniger im ersten Stau. Alles klar?
Hoffentlich liest Hr. Steinkellner ihre Theorie nicht. Der glaubts und fühlt sich dann mit seiner 150er Forderung bestätigt
Unfall am Ebelsberger Berg, Fahrtrichtung Wien und Stau ab Asten… komisch…
Man muss ja schauen beim Vorbeifahren 🤔
Man muss ja schauen beim Vorbeifahren 🤔
Und wieder mal zeigt sich, diese idiotischen Überkopftafeln haben praktisch null Wirkung. Wenn ich nämlich angezeigt bekomme, dass ein Stau ist, WÄHREND ich eh schon seit 30 min im Stau steh, bringt das Nüsse. Solche Tafeln gehören prinzipiell schon mal VOR den Autobahnauffahrten aufgestellt.
Sinnvoll wäre, auf den Tafeln die Rettungsgasse anzuzeigen, hat heute wiedermal gar nicht funktioniert (ich war im Stau...)
Stimmt (war auch live dabei)
Sie müssen Ihre Posts nicht immer doppelt abschicken....
Besser wäre, wenn die Tafeln an die Rettungsgasse erinnern - hat heute gar nicht funktioniert 🙈 (ich war im Stau)