Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw-Fahrer fühlte sich "ausgebremst" - und drehte durch

Von nachrichten.at, 19. Jänner 2021, 15:47 Uhr

PICHL. Weil ihn ein Autofahrer auf der B134 in Pichl bei Wels überholt und danach das Tempo reduziert hat, fuhr ein Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Rohrbach mehrmals auf den vorderen Pkw auf.

Völlig die Fassung verloren hat am Dienstagmorgen ein 42-jähriger Lkw-Fahrer: Der Mühlviertler war gegen 7.50 Uhr von einem Auto, gelenkt von einem 58-jährigen Mann aus dem Bezirk Grieskirchen, überholt worden. Als der Pkw-Lenker in Pichl wegen einer 70-km/h-Beschränkung langsamer fuhr, fühlte sich der dahinterfahrende Lkw-Lenker ausgebremst. Seinen Unmut zeigte er zunächst, indem er mehrmals hupte. Davon ließ sich der 58-Jährige aber nicht irritieren und fuhr im selben Tempo weiter. Das machte den Lastwagenfahrer derart rasend, dass er drei Mal mutwillig auf den vorderen Pkw auffuhr. Das Auto wurde dadurch am Heck "erheblich beschädigt", wie die Polizei Oberösterreich berichtet. 

Eskaliert ist die Situation dann auf dem nächstgelegenen Parkplatz, nachdem beide Männer ihre Fahrzeuge dort angehalten hatten. Der Lkw-Lenker versuchte, den 58-Jährigen aus dem Pkw zu zerren. Dann schlug er mehrmals auf ihn ein. Eine Autofahrerin beobachtete das und alarmierte die Polizei. Der 42-jährige Mühlviertler muss jetzt mit einer Anzeige rechnen, sein Kontrahent kam ohne Verletzungen davon.

mehr aus Oberösterreich

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Erstkommunion: Weniger Tischeltern, neue Wege der Vorbereitung

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

102  Kommentare
102  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ShizenTai (100 Kommentare)
am 21.01.2021 07:02

C, C95 UND E, E95 Erlaubnis entziehen und wenn er freiwillig und selbstbezahlt Therapie macht( 5 Jahre) darf er den B Schein behalten. Ansonsten alle Lizenzen entziehen. Er kann dann im Agressionsanfall den Roller, das Rad und mit dem Scooter werfen.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.703 Kommentare)
am 20.01.2021 17:01

Egal woher wie alt er ist ,ist diese Art von Agressions Verhalten einfach zu verurteilen.Wie verhält sich dieser Mann gegenüber seiner Frau und Familie.. wenn im was über die Leber läuft,wär zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
Fastcossi (2 Kommentare)
am 20.01.2021 12:17

Sorry aber derartige Personen sind nicht befähigt zig Tonnen schwere Fahrzeuge im täglichen Verkehr führen zu dürfen. Fährt er das nächste mal eine Person nieder weil sie ihn aus seiner Sicht behindert? CE ade kann ich nur sagen.....

lädt ...
melden
antworten
Kein_Kommentar (25 Kommentare)
am 20.01.2021 11:51

Unglaublich wie sich manche hier gegenseitig diskriminieren anhand des geglaubten Wohnortes/Kennzeichen! Da wundern mich solche Aktionen auf Straßen nicht mehr wirklich.
Aber bezüglich des Artikels verstehe ich den PKW Lenker warum er überholt hat. Es gibt zwischen den 70er Zonen keine Begrenzungen bzw. 100km/h auf Landstraße. LKW darf (nicht kann, DARF) nur 80 fahren, somit ist ein überholen des PKW mehr als legitim da 20km/h unterschied. Und man vermeidest im anschluß bei der Autobahnauffahrt hinter einem LKW mit 40km/h auffahren zu müßen. Das geht dann auch flotter und dadurch sicherer.
Dem PKW Fahrer jetzt vorzuwerfen das er danach im 70er auch 70km/h gefahren ist, ist ja schon mehr als lächerlich! Gerade weil diese 70er Zonen gerne von der Polizei mit der Pistole überprüft werden! Das auffahren vom LKW auf den PKW muß fast vorsätzlich geschehen sein, da die B134 eine Zweispurige Straße ist ohne geteilte Fahrstreifen, Platz zum ausweichen ist grundsätzlich dagewesen.

lädt ...
melden
antworten
holzili (39 Kommentare)
am 20.01.2021 10:59

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten eingehalten werden, Das heißt bei Tempo 80 auch 80 fahren und kein km/h darunter. Der hat ihn sichtlich überholt (unnötig) und dann gleich vor dem 70er zusammengeschliffen. Na bum. Jetzt möchte ich kein LKW Fahrer sein der seine rund 38 Tonnen zu verwalten hat.
Vielleicht schon mal aus diese Perspektive betrachtet?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.656 Kommentare)
am 20.01.2021 11:08

Sie wissen aber schon , das es neben einer MINDESTgeschwindigkeit, auch eine ÜberholPFLICHT gibt ... zumindest für manche Formel1-Deppen.

lädt ...
melden
antworten
Fastcossi (2 Kommentare)
am 20.01.2021 12:25

Wow und das gibt ihm das Recht auf das Fahrzeug dieses Verkehrsteilnehmers mehrfach aufzufahren? Nicht schlecht. Da haben wir dann bald Sodom und Gomorra auf den Straßen aber das ist schon ok. Ich finde auch das mehr Recht für Selbstjurismus auf die Straße muss.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 20.01.2021 10:31

"... Der 42-jährige Mühlviertler muss jetzt mit einer Anzeige rechnen, sein Kontrahent kam ohne Verletzungen davon ..."

Polizei lässt so ein Germhäferl am Steuer einfach weiterfahren?

Wer als LKW-Lenker sein Fahrzeug als Waffe und noch dazu gegen andere Straßenverkehrsteilnehmer einsetzt sollte wegen gefährlicher Unzuverlässigkeit für das Lenken solcher Fahrzeuge ein paar Jahre auf einen Esel als Fortbewegungsmittel verbannt werden.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.656 Kommentare)
am 20.01.2021 09:05

Auf den Straßen herrscht Krieg !
Die Starken gegen die Schwachen - manche meinen, wenn sie schon im Leben nix zusammenbringen, dann sind sie wenigstens im SUV/Pickup/Manta/... der Größte !

Die Straße ist allerdings für Alle da - Hobbyrennfahrer sollen sich bitte auf abgesperrten Rennstrecken derstessn.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.01.2021 06:32

Der Alte wird wohl nicht mehr so schickanös fahren.

lädt ...
melden
antworten
jackwhite (48 Kommentare)
am 20.01.2021 09:42

Bitte sofort den Führerschein abgeben, wenn Sie sowas okay finden.
(Es heißt übrigens "schikanös")

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 20.01.2021 10:08

@KPADER
Sie halten also Einhalten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit für eine Schi·ka·ne?

Substantiv, feminin [die]
1.
[unter Ausnutzung staatlicher oder dienstlicher Machtbefugnisse getroffene] Maßnahme, durch die jemandem unnötig Schwierigkeiten bereitet werden; kleinliche, böswillige Quälerei

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 20.01.2021 02:57

Ein Profi-Fahrer darf NIE wegen einer solchen Nichtigkeit dermaßen durchdrehen! Führerscheinentzug auf Lebenszeit! Egal, welchen Job er in Zukunft macht!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.01.2021 07:24

Niemand sollte so durchdrehen. Egal ob „Profi“ oder Amateur Trottel. Kopfverletzungen können von Behinderung bis Tod das Leben eines Menschen inkl Fam. in 1sec zerstören. Wegen sowas? Oder noch geringeren Dingen die das ach so stolze männliche Ego nicht verkraften? Stinkefinger tuts auch.

lädt ...
melden
antworten
ferdl75 (163 Kommentare)
am 19.01.2021 23:17

Noch was, mit den ganzen Assistenten, wo der LKW jedes mal automatisch runterbremst wenn sich ein PKW nach dem überholen zu knapp wieder einordnet, kann das schon zu einer nervlichen Belastungsprobe werden.

lädt ...
melden
antworten
ferdl75 (163 Kommentare)
am 19.01.2021 23:14

Die Tachokarte wird Klarheit schaffen, ob der beschleunigt hat oder nicht.
Ich wundere mich auch oft, wie LKWs nach Ortsgebieten wieder knapp hinten dran sind.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 19.01.2021 21:59

Wer zahlt den Schaden?
Wie steht es mit der Verlässlichkeit des LKW-Fahrers?
Neue Schulung?
Typisch MANN!

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 20.01.2021 06:27

Das geht dann So:

1) Beide werden von der Polizei bei der Staatsanwalt angezeigt (zumindest Nötigung und noch weiteres).
2) Es gibt eine Gerichtsverhandlung.
3) Beide werden sich bestmöglich "darstellen". So wie es hier aufgrund der Polizei Pressemeldung dargestellt wird, wird es nicht sein.
4) Es gibt ein Urteil vom Richter
5) Öfters wird dann von demjenigen der das "schlechtere" Urteil erhält Einspruch gemacht....dann gehts für den "schuldigen" in die nächste Runde...

Es ist empfehlenswert bei erheblichen Stress das KFZ/LKW zumindest kurzfristig stehen zu lassen, auszusteigen, ein paar Kniebeugen machen, und dann weiterfahren. Eine gewisse Großzügigkeit und Toleranz schaden auch nicht, jeder macht mal Fehler.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.844 Kommentare)
am 20.01.2021 12:57

Warum eine Anzeige für beide?

Wenn die Schilderung im Artikel stimmt, hat der Pkw-Fahrer nichts falsch gemacht. Er hat einen Lkw überholt und sich danach an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

Der Lkw-Fahrer ist dran wegen Nötigung, schwerer Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährlicher Fahrweise.

Die Frage ist nur, warum er mit einer Anzeige "rechnen muss" - das sollte doch fix sein, allein schon wegen des Schadens am Pkw. Wenn dann noch die Zeugin aussagt, dass er den Pkw-Fahrer aus dem Auto zerren wollte und auf ihn eingeschlagen hat, ist eigentlich alles klar.

Selbst wenn der Pkw schikanös langsam gefahren wäre und den Lkw-Fahrer provoziert hätte (solche Deppen soll's ja auch geben): Bei Auffahrunfällen ist normalerweise immer der Hintere schuld.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 19.01.2021 21:36

Nicht umsonst heißt RO riskiert ois

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2021 21:34

Wenn man sowas liest, dann ist wohl nicht bloß eine Anzeige fällig (irgendwas mit mutwilliger Sachbeschädigung und ein paar STVO-Delikte), sondner vor allem auch eine amtsärztliche Untersuchung hinsichtlich psychischer Tauglichkeit für den Straßenverkehr.

lädt ...
melden
antworten
B000157 (2 Kommentare)
am 19.01.2021 21:16

Typisch Kennzeichen RO keine Beherrschung auf der Straße, dass sind die größten Unfall Verursacher und die lernen es nie, sich auf der Straße Zivilisiert zu verhalten.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 20.01.2021 07:03

Bist leicht a Bezirks-Roabacha, weilst so guad Bescheid woasst? Oder nur a allgemeines Gscheid Haferl?

lädt ...
melden
antworten
Pedes (39 Kommentare)
am 20.01.2021 07:22

Ned frech werden

lädt ...
melden
antworten
Pedes (39 Kommentare)
am 20.01.2021 07:23

I moan den Vorposter B000157

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.01.2021 07:26

Jo, RO,... immer 3 Wagenlängen Abstand halten. Ausser im Ortsgebiet. Da fahrn die eh 80-100..

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.01.2021 07:27

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.01.2021 07:59

RO: 130 auf der Bundesstraße, in der Stadt max. 45 mit mind. 50 m "Sicherheitsabstand"

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 19.01.2021 20:34

Jedem, der langsamer als ein LKW fährt, sollte generell der Führerschein abgenommen werden!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 19.01.2021 20:36

/sarc

lädt ...
melden
antworten
dobisam (900 Kommentare)
am 19.01.2021 20:41

Auch für einen LKW-Fahrer gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung!!
Und wenn man glaubt bei einem 70er einen 80er fahren zu können, sitzt irgendwie auf dem falschen Platz.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 19.01.2021 22:03

Aber wieso den, der LKW regelt ja erst bei 90+ ab *sarkasmus off*

Ich hatte so einen Wahnsinnigen mal um 2 Uhr früh auf einer einspurigen Autobahnbaustelle hinter mir. Tempolimit 60, Tempomat bei (vorbildlichen) 80 und der Herr Berufskraftfahrer war nur am knappest Auffahren, Lichthupe und Hupen.
Was macht man dann als besonnener Autofahrer, richtig, man fährt mit 50 die Baustelle zu ende und schaut, dass man sich dann schnell aus dem Staub macht zwinkern.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 19.01.2021 21:00

Jeder der keinen Schulabschluss hat sollte keinen lkw Führerschein bekommen

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 19.01.2021 21:31

Is leider bei den Autofahrern oft nicht Voraussetzung...😉

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 19.01.2021 20:33

Umsonst fährt er nicht lkw keine Bildung notwendig

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.575 Kommentare)
am 19.01.2021 21:28

Deine Vorurteile stimmen nicht! Ich kenne Leute mit Titel Dr. der Physik, Dr. jus. , Dr.Dr.Mag die einen CE Schein haben und auch fahren.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.01.2021 07:30

die meisten Brummi Fahrer zeigen im Strassenverkehr mehr Intelligenz als so mancher Dr. Med. Tesla od. SUV Fahrer. Dummes Vorurteil welches eher ihren „Bildungsgrad“, wenns denn schon so wichtig ist, aufzeigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 20:26

Orlando wollte ich schreiben sorry. 👍

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 19.01.2021 19:57

Haha!
Da habe ich aber mal einen wunden Punkt getroffen bei den überalterten Forumsteilnehmern die im 70er einen 70er fahren.
Im Frühverkehr bei der Tunnelbaustelle wird im 30er ein 90er gefahren ihr Seppeln!
Und am Heimweg ist immer ein Pensionist dabei der 28 fährt und 200 Autos hinter im drauf picken.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 20.01.2021 07:10

Haha, und der Pensionist mit 28 bist du, der dem Auto a bissl mehrBenzin verweigert?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 19.01.2021 19:41

Dieser Trucker müsste dauerhaft aus seinem Beruf entfernt werden. Choleriker haben im Schwerverkehr absolut nix zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 20:25

Rolando. 👍

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.01.2021 07:33

Choleriker sollten sich generell behandeln lassen. Es gibt nichts das ich mehr verachte wie schreiende, durchdrehende, Testosteron Opfer.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 19.01.2021 19:22

Überrascht mich nicht sonderlich. Leider fehlt vielen KFZ Lenkern das Gefühl für den Straßenverkehr. Und so mancher sollte eigentlich noch mal zur Führerscheinprüfung, weil man oft nicht glauben kann, was man sieht.
Ich hab ein Problem mit den 160PS SUV Rentnern, die sich 25km oder mehr hinter einen LKW anhängen und zu ängstlich sind, mal kurz 110 km/h zu fahren, um auf einer langen Geraden den Brummi zu überholen.

Das wiederum provoziert die Haubentaucher, die dann glauben sie müssten von hinten das Feld aufrollen und fehlende PS durch Wahnsinn zu ersetzen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.01.2021 19:40

Bald wird alles besser, es wurden im Vorjahr so viele Waffen gekauft wie nie.
Da wird jeder für Frieden sorgen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 19.01.2021 19:52

Was glaubens erst, wie überfordert die Tesla-Senioren sind... 495PS im Model 3 um läppische 57.000 kaum teurer als ein satt ausgestatteter Tiguan mit 150PS.

Und wie das erst aufregt, wenn die mit 80 Überland dahinschleichen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 20:27

Taran is. Ist aber noch lange kein Grund, jemanden verprügeln zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 19.01.2021 19:16

Wenn du schon so gscheit bist , dann solltest du wissen, das die Flüsse Große , Kleine und Steinernen Mühl die Namensgeber sind !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2021 21:35

Redest du grad in ein Papiersackerl und horchst danach rein, um es in einem kuriosen Beitrag umzutippseln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 18:58

Muhilaris = Finsteres Land

die Sprachwurzel von Mühlvierel (nicht wegen der Mühlen !)

Da hat der Grieskirchner aber Glück gehabt,

daß der Finstermann keine Pump gun bei sich hatte.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen