Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Experte in der "ZiB 2": Teil-Lockdown hätte große Wirkung

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 07:39 Uhr
Primar Bernd Lamprecht beschäftigt sich seit vielen Monaten intensiv mit dem Coronavirus. Bild: ORF

LINZ/WIEN. Die Intensivmedizin sei wegen der stark steigenden Covid-19-Erkrankungen "nicht mehr sehr weit" von der Kapazitätsgrenze entfernt, sagte der Linzer Corona-Experte Bernd Lamprecht Donnerstag in der "ZIB2".

Maßnahmen zur Dämpfung der Infektionsentwicklung seien geboten. Ein "modifizierter, differenzierter Lockdown" - mit offenen Schulen und Arbeitsplätzen, aber Unterbindung von Freizeit-Kontakten durch Einschränkungen im Abend- und Nachtlebens - könnte "große Wirkung zeigen". Das "beherzte Experiment mit der Eigenverantwortung" könne in Österreich, wie auch in anderen Teilen Europas, wohl als beendet betrachtet werden, stellte der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz fest, dass man jetzt andere Maßnahmen ergreifen müsse. Der Lockdown im Frühjahr habe sich als "extrem wirksame Maßnahme" erwiesen.

Video: Bernd Lamprecht und Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle in der ZiB 2

Lesen Sie zum Thema:

Lamprecht verwies darauf, dass die Intensivbetten-Kapazität - bei der es, weil sie teuer ist, nur einen "kleinen Spielraum für Spitzenbelastungen" gebe - nicht beliebig nach Bedarf ausgebaut werden kann. Das dafür nötige qualifizierte Personal sei nicht einfach verfügbar. Und es bestehe auch nicht die Möglichkeit, andere Leistungen zurückzufahren, um genug Platz für die Corona-Patienten zu haben. Denn auf der Intensivstation würden nahezu nur nicht verschiebbare Leistungen erbracht, wie dringende Herz-Operationen oder Versorgung nach schweren Verkehrsunfällen. Somit bleibe nur, den Zustrom zu regulieren, indem man den Zuwachs an Corona-Infektionen bremst, konstatierte Lamprecht.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

64. Narzissenfest: Wer wird zur neuen Hoheit im Ausseerland gekrönt?

"Sensationelles Interesse" beim Linzer Autofrühling

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

183  Kommentare
183  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 31.10.2020 09:45

Wo sind die 420 Intensivbetten, von denen Stelzer (ÖVP) heuer im März behauptet hat, dass auf diese Zahl rasch ausgebaut werden kann?

Presseaussendung vom 31.3.2020
LANDESKORRESPONDENZ

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232994.htm
Derzeit sind von diesen 250 Intensivbetten in OÖ rund die Hälfte belegt. Die Kapazität an Intensivbetten kann aber ausgebaut werden, sollte dies wegen der Corona-Krise notwendig sein – und zwar in mehreren Schritten auf 270, 358 bzw. sogar 420 Intensivbetten.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 31.10.2020 09:47

Ich glaube da wurde Herr Stelzer nach dem Wetter befragt und er antwortete: voraussichtlich werden die nächsten 420 Tage grau und unfreundlich

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 30.10.2020 19:12

Die Zahlen von heute sind die Ansteckungen von vor 1 bis 2 Wochen. Schutz auf freiwilliger Basis und mit Eigenverantwortung, auch der lokalen Behörden geht es offensichtlich nicht. Der Lockdown scheint unvermeidbar, die Belastung des Gesundheitssystems ist schon zu hoch.

lädt ...
melden
Kepsand (585 Kommentare)
am 30.10.2020 18:13

Cool, die Strategie mit der Angst funktioniert! Und was kommt nach dem Lockdown light?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 30.10.2020 18:52

Ein Tritt in den Arsch für die Regierung Kurz, sag ich jetzt einmal so direkt wie es gehört.

lädt ...
melden
DonMartin (7.407 Kommentare)
am 30.10.2020 13:30

Schade, dass ein Teil der Österreicher ohne bevormundende Verordnungen nicht aufpassen kann oder will.

Das sind dann oft die selben Obergescheiten, die sich gegen verordnete Maßnahmen auflehnen, aber nicht verstehen, dass sie selbst der Grund dafür sind.

Die Opposition versucht, im Teich dieser Dauerunzufriedenen, Dummen und Unsozialen politisches Kleingeld zu zählen. Mieser und schädlicher geht es kaum mehr.

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 30.10.2020 13:41

Da kann ich dir wiederum nur zustimmen.
Und genauso schreit die Opposition immer auf und gegen die von der Regierung
in Kraft gesetzten Verordnungen.

Kommen aber selbst mit keinen Vorschlägen.

Immer nur "das geht nicht", "rechtlich nicht möglich", ......

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 30.10.2020 19:16

Neuseeland oder Südkorea eignen sich nicht als Vorbilder, die harten Einschränkungen hätte die Bevölkerung nicht akzeptiert. Was wäre besser gewesen?

lädt ...
melden
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 30.10.2020 13:02

Als die Überschrift stimmt zu 100 % - ein neuerlicher Lock-Down hätte große Wirkung - vor allem auf die Wirtschaft.
4 % stecken sich scheinbar in der Gastronomie an, von 5000 Personen sind das 200 pro Tag. Dafür sperre ich alle Lokale zu? Und schicke wieder 1000e in die Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit
Und dann nach dem Lock-down?
Irgend einen Plan wie es im Januar weitergeht?

lädt ...
melden
DonMartin (7.407 Kommentare)
am 30.10.2020 13:12

Wenn du es nicht verstehst, dann lass es dir erklären.
Notfalls von den Deutschen, den Franzosen, oder ..... wo auch immer.

Rendi-Kickl-Reisinger kann es nicht.

lädt ...
melden
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 30.10.2020 18:43

Aber Kurz, Nehammer und Anschober auch nicht, wie man sieht.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 30.10.2020 16:43

MUE..24 und wie viele stecken die 200 jeden Tag wieder an ohne dass diese Personen es wissen? Und wieviele von diesen "'200- Opfern" geben wieder täglich das Virus weiter? usw.
Den drohenden Lock-Down haben wir einer Minderheit von Personen zu verdanken, welche die seit Beginn der Pandemie bestehenden Hygieneregeln, die dringenden Empfehlungen und auch Verordnungen der Behörden verantwortungs- und rücksichtslos und ohne Hausverstand mit Füßen getreten haben, keine oder falsche Kontaktdaten angegeben haben.
Dazu gehören auch Betriebe aus der Gastronomie die durch Tricks die Sperrstunde umgangen haben. Ich nehme an, Sie haben sich bei diesen Gastronomen schon für deren solidarisches Verhalten gegenüber jenen Gastrobetrieben , die sich an die Sperrstunde gehalten haben und jetzt die Dummen sind, bedankt.
Da es in unserer Gesellschaft zu wenig Eigenverantwortung, gegenseitige Rücksichtnahme und Hausverstand gibt, sind gesetzliche Vorgaben notwendig, um die Willigen zu schützen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 12:43

Eigenverantwortung??? Gibt es bei >70% der Leute ganz sicher nicht!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.10.2020 12:55

Selbs wenn 95 Prozent der Menschen eigenverantwortlich handeln können Covidoten der Pandemie zum Sieg verhelfen....

... Und so was wie Skrupel kennt man in diesem Trottel-Milieu ja nicht.

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 30.10.2020 13:00

In unserer Gesellschaft gibt es nur mehr das "ICH"!!!!
Alles wurscht, Hauptsache ich hab alles, krieg alles und mir gehts gut....

DAS IST DIE HEUTIGE GESELLSCHAFT

Was juckt mich der andere, usw..........

Lauter Idioten....leider

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 30.10.2020 12:56

70% halte ich doch für übertrieben. 5% war gestern in einer Kolumne genannt, ich würde es auf 15 - 20 % maximal schätzen.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.10.2020 12:40

Immer wieder wird gesagt: "Wir müssen mit dem Virus leben lernen".

so nach dem Motto: "Wir müssen uns dem Schicksal ergeben"

Das ist nicht zutreffend!

Schauen wir auf Südkorea. Die machen es vor. Japan macht es vor. Die haben MINIMALE Zahlen.

Bereits gegen Ende Dezember (!!!) werden in den USA die ersten Impfstoffe vorhanden sein.

In der EU, nächsten Sommer kommen die ersten Impstoffe, diese werden mithelfen die Situation zu verbessern.

lädt ...
melden
docholliday (7.999 Kommentare)
am 30.10.2020 12:46

Es gibt Länder, da leben Leute, die mit Begriffen wie Disziplin, Achtung vor dem Anderen und Rücksicht, etwas anfangen können.
Diese Begriffe sind unserer Spaßgesellschaft zum Opfer gefallen.
Dazu wurde unsere Demokratie leider missbraucht.
Beleidigungen fallen unter Satire, Gewalt geht vom Opfer aus.
Das System wurde in den letzten Jahren so installiert zwinkern

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.10.2020 12:58

ja, ich stimme Ihnen 100% zu.

INVOLUTION. Eine kulturelle Involution fand und findet statt ("Vermopsung, Verblödung, Veridiotisierung").

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 30.10.2020 12:31

ja so ein "lockdown" hat was Gutes, jetzt erfahren die Jüngeren wie es uns Anfang der 50-iger Jahre gegangen ist.
auch die Flugzeuge im 2. Weltkrieg hatten eine Selbstzerstörungseinrichtung, diesen Mechanismus zur Vernichtung unseres Wohlstandes zünden halt für uns die "Experten" und Politiker..

das Aufwachen aus dem Coronawahn wird unsanft werden,...

lädt ...
melden
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 30.10.2020 13:29

Auch sie sollten eine Erklärung unterschreiben dass sie im Falle auf ein Spitalsbett verzichten!

lädt ...
melden
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 30.10.2020 12:00

Dass die Zahlen nach einem Lockdown runter gehen werden ist klar, dafür muss ich kein Experte sein. Er sollte eher sagen wie es danach weitergeht. Das Virus ist ja dann noch immer da und die Zahlen werden schnell wieder steigen. Machen wir dann alle zwei Wochen einen neuen Lockdown? So ruinieren wir dann wirklich alles und man braucht sich über das Gesundheitssysem keine Gedanken mehr machen weil es nicht mehr finanzierbar ist.
Es ist auch zeitnah nicht mit Medikamenten oder Impfung zu rechnen
Wenn man seriös bleiben will.

Meine Vermutung ist eher dass man absolut keinen Plan hat was zu tun ist und einfach unreflektiert etwas macht um den Eindruck zu erwecken das etwas getan wird.

Man muss endlich damit anfangen zu überlegen wie man am besten mit dem Virus leben kann aber das ist halt viel schwieriger als einen Lockdown zu verordnen..

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 30.10.2020 12:10

Sehr richtig, ein Experte ist halt blind für ein Thema, das nicht auf seinem Gebiet liegt.

Ein lockdown wirkt sicher - auf alle was kreucht und fleucht.

Aber die Nicht-Covidfolgen einfach zu verschweigen, ist ungefähr so, wie wenn man mit dem Hammer auf die Fliege auf der Glasscheibe schlägt - die Fliege ist dann sicher tot... zwinkern

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 12:11

Ihre Frage ist sehr berechtigt, meine persönliche Meinung dazu: Wir haben im Sommer den Effekt des Präventionsparadoxon zu sehr unterschätzt! Einerseits verständlich, jeder wollte wieder seine normalen Kontakte ohne Einschränkung pflegen! Sämtliche Warnungen wurden ignoriert, und die Kommunikation, nicht nur seitens der Regierung, auch von diversen Experten war uneinheitlich.
Jedoch gibt es auch eine Hoffnung wenn die Zahlen wieder deutlich reduziert sind: Es stehen Antigen-Schnelltests zur Verfügung, die eine zeitnahe Aussage über den Infektionsstand machen können. Diese richtig eingesetzt, mit einer klaren Strategie kann durchaus einiges bewirken. Jetzt ist es aber wichtig, die kritische Situation zu entschärfen.

Ein Tipp nebenbei, den ich seit Mitte August praktiziere: Social Bubble, man hält normal mit einer geringen Anzahl, evtl. wichtige Freunde, Familie: sozialen Kontakt, redet mit diesen und trinkt ein Bier. Ausserhalb dieser Bubble achtet man ganz genau auf die AHA-Regeln

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 12:12

und beschränkt dies auf virtuelle Kontakte und physical distancing.

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.10.2020 12:27

hollidaydoc AlpinistreasonRKLinz

Wieder ihre dilettantischen Vermutengen als mulitnickender Regierungspropagnadist: "Wir haben im Sommer den Effekt des Präventionsparadoxon zu sehr unterschätzt!"

Der Effekt des Sommers ist vor allem der das sich das Wetter ändert und das aufgrund des wärmeren feuchteren Klimas, die Erkältungsviren, so auch Corona nicht mehr so gut verbreiten können, sagen jedenfalls kompetente Ärzte...

Passt nicht in ihr Propagandaschema?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 12:34

Jetzt wird es peinlich für sie, wissen sie was Präventionsparadoxon bedeutet?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.10.2020 12:38

Nein, das versteht er nicht, kann es nicht verstehen, wird es nicht verstehen, er kann keine Schlüsse daraus ziehen, er kann es nicht in ein grösseres Ganzes einbetten. Und er will es nicht, weil er IMMER recht hat, recht haben will, recht haben muss.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 30.10.2020 12:55

Ein Paradoxon ist: Je höher die Zahlen, umso mehr vergessen wieder auf den Mundschutz zB. in den Straßenbahnen.

lädt ...
melden
docholliday (7.999 Kommentare)
am 30.10.2020 12:48

@BELLVEDERE

Nein! Der Dilettant sind Sie selber! Da bin ich mir gaaaaaaanz sicher!

lädt ...
melden
docholliday (7.999 Kommentare)
am 30.10.2020 12:50

@BELLVEDERE

Jawoi! Der Sommer mit seinem Wetter ist schuld, dass sich die Viren jetzt sooooo verbreiten!

Jawoi! Voll-Jocker! *Einmal ganz laut lach!

lädt ...
melden
wiesi87 (887 Kommentare)
am 30.10.2020 12:26

Sehr treffend formuliert @Thomas.
Ich erwarte mir dass schon während des Lockdowns kommuniziert wird (Pressekonferenzen wird es ja sicher genug geben) wie es weitergeht. Ich persönlich glaube, dass bei der Vermittlung eines klar verständlichen und vor allem nachvollziehbaren Plans nahezu die gesamte Bevölkerung an einem Strang ziehen wird.
Momentan ist, durch wirre Kommunikation und irgendwelche Maßnahmen, eher das Gegenteil der Fall - die Bevölkerung spaltet sich in, übertrieben ausgedrückt, hysterische Lemminge und verleugnende Ignoranten - die Zahl die in der gesunden Mitte dazwischen stehen wird täglich geringer.
Daher sollten während des Lockdowns, auch mal andere Experten (Ökonomen, Psychologen, ...) zu Wort kommen, und nicht täglich ein neuer Virologe aus dem Hut gezaubert werden! Damit würde man einen Überblick über die Gesamtsituation kriegen!
Wenn aber so weitergemacht wird wie bisher, dann haben wir vor Silvester Lockdown 3, da gehe ich jede Wette ein.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 30.10.2020 11:46

Ich befürchte, dass Primar Dr. Lamprecht nur allzurecht hat! Und warum? Weil es zu viele Idioten gibt, die sich keinen Deut um die drei einfach umzusetzenden Punkte Abstand, Händehygiene und MNS kümmern! Eigenverantwortung kann nur dort eingesetzt werden, wo man mit einer zumindest überwiegend intelligenten Bevölkerung rechnen kann! Dass es bei uns diese nicht gibt, hat man seit Anfang September gesehen, sonst wären die Corona-Zahlen generell, aber insbesondere jene in Kliniken und Intensivstationen nicht dermaßen explodiert!

Ich bin megawütend und stinksauer, dass es diese Covidioten geschafft haben, dass ein zweiter Lockdown ziemlich sicher unmittelbar bevor steht! Ein sarkastisches "DANKE" an diese rücksichts- und verantwortungslosen Leute! Aber wundert euch nicht, wenn auch ihr dann euren Arbeitsplatz los seid!

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 30.10.2020 11:55

ich kann Sorgen und Ängste vor Erkrankung gut verstehen, aber es gibt sinnvolle und nicht angemessene Maßnahmen:

Sehen sie sich mal das Ergebnis des Landes "mit dem längsten shutdown der Welt" - seit März an, Argentinien (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/argentina/)

Eine Katastrophe, nämlich nicht nur durch Corona sondern durch unangemessenes Vorgehen auch wirtschafltich und totale Verarmung, an der mindestens so viele Menschen dort zugrunde gehen werden.

Ähnlich Tschehien, großer Erfolge, keine erste Infektionswelle, aber jetzt ! schlimmste Entwicklung nach Belgien trotz Maske und anderem!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 30.10.2020 12:05

Susi

Im Frühjahr waren sehr, sehr viele begeistert vom Vorgehen unserer Regierung und haben daher gerne mitgemacht.

Durch das danach sich entwickelnde Durcheinander bei den Verordnungen, ect. besonders über den Sommer zuwenig klare Anweisungen kamen,....
ein dahinwurschteln bei Grenzkontrollen, ect.
hat sich in der Bevölkerung verständlicherweise ein sehr großer Verdruss eingestellt.
Da hat sich die Regierung selbst was vergeigt.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 30.10.2020 11:25

Also Frankreich und Deutschland haben tatsächlich vorbereitete Verordnungen, welche es auch in Krisenzeiten für einen WC braucht,
in ihren Schubladen, bevor sie eine PK abhalten.
Da sind Gespräche mit den Ärzten, Koalitionspartnern, Wirtschaft, Parlamentsbeschlüsse, ect....
alles was es braucht - total fertig abgeschlossen.
Gültigkeit dann ohne Hin und Her - 4 Tage später.

Da hat Österreich aber leidergottes jede Menge
!!!!! und zwar echt jede Menge !!!!!!!
Aufholbedarf - was Krisenvorkehrungen betreffen.
Schande mal drei!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 30.10.2020 11:31

Die haben allerdings Hunderttausende od. Millionen in nicht kontrollierbaren Parallelgesellschaften, ähnlich wie in Belgien - empfehle eine Ausflug in französische Vorstädte wie Paris oder nach Brüssel.

Und mit großen Familien samt "Hochzeitsfeiern" , Abstand gibts da wenig, und bei Ùngläubigen nimmt man es eh nich immer so genau!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 30.10.2020 11:44

Ja solche Sachen gibt es leider trotzdem auch dort.

Aber in Österreich muss schon mal eine Einsicht in solchen Zeiten kommen, das es so nicht auf Dauer gut geht !
Mittlerweile ist es ja nicht einmal passiert und wir machen es beim nächsten mal besser, sondern bei uns bleibt dieses Vorgehen ein Dauerzustand!

Für ALLE eine uninteressante und aufreibende Vorgehensweise.

lädt ...
melden
DonMartin (7.407 Kommentare)
am 30.10.2020 11:32

Wir haben lieber eine Verfassung und eine Opposition, wo die Gesundheit und das wirtschaftliche Überleben nicht so wichtig sind.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 30.10.2020 11:36

DonMartin

Ihnen steht die Verfassung im Weg?

Wir sollten froh sein, dass es eine Verfassung gibt.
Im Rahmen dieser hat sich die Bundesregierung zu bewegen.
Es gibt genug Möglichkeiten.
Nur funktioniert halt Anschober / Kurz Huschpfusch nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 11:39

DONMARTIN was bestimmt denn das "wirtschaftliche Überleben" ihrer Meinung nach?
Die 5-Tages Quarantäne etwa?

Kopfschüttel ...

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 30.10.2020 11:43

X 4 zu viert sind Sie immer bei der PK

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 30.10.2020 11:06

WHO-Richtlinie ist anscheinend: Es darf auf keinen Fall vorzeitig zu einer Herdenimmunität kommen.
Man hat Millionen in die Bereitstellung von Impfstoff gesteckt, Freunde!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 30.10.2020 11:21

die Regierunsinzenierungsshow wird via angeschlossener Medien vorbereitet...

und wehe irgendwer erwähnt Schweden, oder Belaruss.... dann schickt Anschober Alpinisti!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.10.2020 11:40

LESER, so viel Dummheit in einem Satz - rekordverdächtig!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 10:57

honoridefix
Sie reden von unfähig. So jetzt sehen wir uns ihre Vorschläge und Interpretation der Studien an.
Am Anfang der Pandemie haben Sie behauptet es gibt ein wirksames Medikament! Hydrochloroquin, wie sich herausgestellt hat FALSCH

Vor ein paar Wochen haben sie noch von der Herdenimmunität in Österreich gesprochen: Wiederum FALSCH

Jetzt wollen sie ernsthaft darüber diskutieren Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr intensivmedizinisch zu versorgen! Und nun zu ihrer, weiter absurden Lüftungstheorie eine Stellungnahme aus dem Jahr 2008 Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung

Quelle:
https://idp.springer.com/authorize/casa?redirect_uri=https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-008-0696-1.pdf&casa_token=x9eUzAQgV90AAAAA:C8RkE2bDZLPQimBBUUjCsmgPsUWezGVAYd_YEeZVSDLIgNOQ6ovi3n2ogE7Nn84WogfwfLB7ZeDu60Z9

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 30.10.2020 11:04

SIe sind nicht auf dem Laufenden.

Hier gibts zu Chloroquin und auch aderen wie Remesdivier einen Überblick zu allen Studien des Jahres:
Remesdivir ist nicht der Renner !
Das Chlorquin ist nicht "gefährlich, wie ich glaub sie behauptet haben,
schneidet aber nicht schlecht ab:
c19study.com:

Early treatment
↓64%

155 HCQ studies
93 peer reviewed

Early treatment shows high efficacy
100% of studies report positive effects. 64% is the median improvement.
Late treatment
↓24%
64% of studies report positive effects.

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.10.2020 11:07

AlpinistreasonRKLinz u.ihre anderen nicks:

Stimmt medizinisch sind sie eine Niete, wenn sie diese Studienlage nicht kennen, aber es geht ihnen ja ohnehin nur ums Diffamieren, von sachlich argumentierenden Beiträgen, wie jenen mit offensichtlicher Fachkompetenz, z.B. honoridefix!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 11:08

Auch in einer randomisierten Studie hat das Medikament hospitalisierten COVID-19-Patienten nichts genützt – wenn überhaupt gab es Anzeichen für eine schädliche Wirkung.
Nun scheint auch das letzte Fünkchen Hoffnung zu schwinden: Ein aktuell im „New England Journal of Medicine“ publizierte randomisierte Studie macht erneut deutlich, dass Hydroxychloroquin den Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion nicht positiv beeinflussen kann. Aufgrund der fehlenden Effektivität der untersuchten Medikation ist die Patientenrekrutierung der RECOVERY-Studie bereits Anfang Juni gestoppt worden. Zur ähnlichen Zeit hatte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Rekrutierungsstopp für den Hydroxychloroquin/Chloroquin-Versuchsarm der SOLIDARITY-Studie bekannt gegeben.

Horby P et al. Effect of Hydroxychloroquine in Hospitalized Patients with Covid-19, New Engl J of Med 2020; DOI: 10.1056/NEJMoa2022926

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 30.10.2020 11:08

Weitere Fragen?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen