Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei neue Regenbogen-Zebrastreifen leuchten in Linz

Von nachrichten.at, 12. Mai 2022, 16:03 Uhr

LINZ. An zwei prominenten Standorten sollen bunte Schutzwege ein Zeichen für mehr Toleranz setzen.

Die kunterbunten Zebrastreifen wurden kürzlich an der Mozartkreuzung und in der Leonfeldner Straße auf Höhe Ontlstraße aufgepinselt. Sie sollen nicht nur ein sichtbares Zeichen für die LGBTIQ*-Community in Linz setzen sowie Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung symbolisieren, sondern durch die grellen Farben auch die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Sie sind nach den beiden bunten Schutzwegen in der Wiener Straße auf Höhe der Herz-Jesu-Kirche der dritte und der vierte ihrer Art. In sozialen Medien wird über die farbenfrohen Neuerungen bereits heftig diskutiert. 

Die Arbeiten wurden im Rahmen der Vorbereitungen für den "Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie" (genannt "IDAHOBIT" – International Day against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia) am kommenden Dienstag, 17. Mai, auf Initiative der für Markierungsarbeiten zuständigen Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) durchgeführt. Auch in Steyr und in Bad Ischl gibt es seit Kurzem bunte Fußgänger-Übergänge. 

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

91  Kommentare
91  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stemart (695 Kommentare)
am 13.05.2022 15:10

Wann werden endlich auf Autobahnen getrennte Radwege für echte Radler und Radbahnen für E-Biker errichtet? Grün markiert für die echten Radler und rot markiert für de Ibaiker.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.05.2022 11:59

Die Z-Streifen gehören doch endlich mal mit mind 2 ausreichend hohen Rampen begleitet. Diese Tafeln dazu, oder wie hier bunt gemalt, sind nix anderes als stupide Augenauswischerei. Und bei Ortseingängen bremsende Dämme erst recht.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 13.05.2022 11:11

naja, besser als der 3-D-Zebrastreifen in Urfahr in der Li.Brü ist das allemal. Hübscher, freundlicher - und hoffentlich haltbarer.

Der 3-D-Z. wurde mit Tamtam vom zuständigen Stadtrat (der ist inzw. verschwunden *g*) in Szene gesetzt, inzw. erneuert und schon wieder im A....
Da er nicht von den Roten gemacht worden ist ist er wohl nicht in den Medien und "vom Publikum" zerrissen worden.

Die Autos sind vorher schon brav stehen geblieben, dass man (auch wenn man kein Schüler war - dort stehen zu "Stoßzeiten" Schülerlotsen) gefahrlos überqueren konnte.
Auf die Bim musste man sowieso schon immer selber achten ;o)

Dieser teure Topfen wäre eher einen - verreißenden - Artikel wert als ein zusätzlicher neckischer Zebrastreifen, an einer allerdings viel befahrenen, Kreuzung.
Bd.sind wohl gleich arg rutschig bei nassem Wetter nehm ich mal an ...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 13.05.2022 15:48

Die 3D-Farbe war recht bald ab - auch vorher war es nur bei bewusst genauem Hinschauen erkennbar.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 13.05.2022 19:07

absolut richtig - ich komme / kam dort sehr oft vorbei.
Blanker Unsinn war das. Zum Glück wen.nur 1 einzige Straßenquerung. Da waren sie viell.doch vorsichtig *g*

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 13.05.2022 10:08

Schöner wärs, sie würden den hässlichen grauen Türmen - wie dem Brucknertower - ein wenig Farbe einh auchen.
Es muss ja keine Regenbogen oder Rosa sein.....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2022 09:53

Die Toleranz in der Politik und deren angefütterten Medien gegenüber andersdenkenden Kritikern der Coronamaßnahmen sind bekannt. Bin schon gespannt auf die Toleranz, wenn sie demnächst die neue Killervariante durchs Dorf treiben. Das wahre Gesicht hinter den Regenbogenfarben wird sich dann schon zeigen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2022 10:24

@Danu...:
Mir ist völlig klar, welche Art von "Corona-Krtiker" du meinst. Die Opfer-Rolle steht euch sehr gut. Sie entspricht nur nicht den Tatsachen.

Radikale Krawall-Demonstranten, Kinder-Attackierer, Pflegekräfte-Anspucker, mit-Rechtsradikalen-Marschierer, etc. haben kein Recht auf Toleranz. Gar keines.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2022 11:12

Das wahre Gesicht hinter den Regenbogenfarben zeigt sich schneller, als ich dachte.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.076 Kommentare)
am 13.05.2022 11:29

Kein Dementi. Ist auch zwecklos, Herr Alpen-Donau.info.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Donau.info

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2022 12:00

@Danu...:
Wer die Tatsachen verdreht bzw. Fakten ablehnt, der muss sich berechtigterweise einen Tatsachen-Verdreher bzw. Fakten-Ablehner nennen lassen.

Da kannst du noch so rumheulen. Und noch so oft Kinder erschrecken. Und noch so oft in Pick-Ups gegen die hohen Spritpreise demonstrieren.

Ändert original genau nix daran, wer und was du bist.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (718 Kommentare)
am 13.05.2022 09:04

Dafür ist Geld vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 13.05.2022 08:48

Glückliches Österreich! Solange wir keine anderen Sorgen haben. als die Zebrastreifen kunterbunt einzufärben, ist die Welt ja noch in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.05.2022 07:08

Sehr gut.
Ich bin ein großer Befürworter.
Nachdem ich gestern auf einem normalen Schutzweg von einem Botendienstfahrer
mit geschätzt 70km/h einfach ignoriert wurde, hilft dies sicher ungemein!
Außerdem erinnern Regenbogenschutzwege die Autofahrer sicher daran, dass VBlinker nicht zur Sonderausstattung gehören und dass man nicht am Smartphone tippt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.05.2022 07:05

Hoffentlich werden die Linzer Rathauspolitiker nun toleranter gegen Andersdenkende und andere Parteifarben.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2022 08:53

@SP...:
Immer wieder schön, wenn Intolerante von anderen Toleranz einfordern.
Selbstreflexion ist deine Stärke nicht ...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.076 Kommentare)
am 13.05.2022 09:49

Keine Angst. Zu den "Rathauspolitikern" gehören auch ÖVPler.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 13.05.2022 06:58

Sofern die Benützer mit Ihren Designerklamotten darauf nicht unsichtbar werden, kann es ja egal sein. Allerdings wäre interessant wieviel die Dinger bereits in der Entwicklung gekostet haben?
Sieht weniger nach Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung aus, denn nach monumentaler Selbstverwirklichung.

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 13.05.2022 08:43

der grossteil der Farbtöne sind Standardfarbtöne, 2 Farbtöne sind neu rezeptiert und kostet jeweils 20€

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 13.05.2022 13:17

Warum antworten Sie auf mein Posting? Sie haben meine Frage nicht beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 13.05.2022 06:38

Und ist das in der stvo geregelt?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.05.2022 07:06

Nein, die Farbe der Straße ist nicht reglementiert.

Die Streifen sind und bleiben weiß.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 13.05.2022 07:16

Sind sie in diesem Fall aber nicht. Also kein Schutzweg mehr?

Wer denkt sich solche Aktionen aus?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 13.05.2022 06:30

Gaaaanz wichtige Aktion weil bei immer schwärzer werdenden zukunftsaussichten muss man zumindest optisch bissi ablenken

lädt ...
melden
antworten
prugger (237 Kommentare)
am 12.05.2022 21:33

Politische Botschaften haben im Rahmen der Umsetzung von Straßenverkehrsvorschriften nichts verloren , liebe Grüne. Kann auf diese Art der Zwangsbeglückung gerne verzichten….

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.05.2022 12:01

Ampeln sind auch bunt, also weg mit den leuchtenden Lichtern ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 12.05.2022 20:20

Ist doch vollkommen egal, wie die gefärbt sind. Hauptsache gut sichtbar und haltbar. Der Hintergrund dahinter ist mir übrigens auch egal. Bei mir kann jeder und jede nach seiner und ihrer Fasson glücklich werden, solange es nicht gegen unsere liberalen Gesetze verstösst. Eigentlich sollte das Allgemeinansicht sein, Niemand wird gezwungen, da wo mitzumachen, wenn er oder sie nicht will. Falls doch, dann würde das ja nicht gesetzeskonform sein, das gilt aber sowieso für alle Sexspielarten und wäre dann wohl strafbar, Sollen eben die einen Austern und Feigen vorziehen und die anderen Würste und Bananen - das ist mir alles tutmemschos.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 12.05.2022 20:46

Sind da ein paar Rädchen aus der Synchronisation gelaufen?

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 12.05.2022 20:12

Wiiiiiiiichtig, denn wir haben global / vor unserer Haustür bzw. in Ö keine anderen Probleme.
Probleme hat offensichtlich nur die OÖN, ihre Seiten (ohne Journalismus) mit disintellektueller Flatulenz zu füllen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 12.05.2022 19:53

Gegen bunte Zebrastreifen wäre nichts einzuwenden, wenn sie nicht Geld kosten würden, das Bürgermeister Luger der Radfahrer:innensicherheit vorenthält. Auf dem Fahrrad sterben derart immer wieder die, die er mit dem Zebrastreifen feiern will, vielleicht sogar schützen.
Ist das nicht pervers?

lädt ...
melden
antworten
zwetschke (157 Kommentare)
am 12.05.2022 19:31

Krank ist die Welt.
Gibt es nichts wichtigeres als bunte Zebrastreifen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 12.05.2022 19:37

Die bringen ein wenig Zuversicht in unsere Welt, das ist gar nicht so wenig!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 12.05.2022 18:59

Gab es da vor einigen Jahren nicht ein Problem?

Ich glaube da war was mit Ampelmännchen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 12.05.2022 20:58

Ein Problem mit den Ampelpärchen hatte nur der FPÖ-Verkehrsstadtrat.

Die Geschichte war ungefähr so, dass jemand angefragt hat bei der Stadt wg. Ampelpärchen. Die Stadt hat zugestimmt, wenn es aus privater Hand finanziert wird. Nach kurzer Spendensammlung war das Geld zusammen, die Ampeln wurden für den Steuerzahler kostenlos umgeklebt.

Der blaue Verkehrsstadtrat hat sie von öffentlich Bediensteten = Steuergeld entfernen und "normale" Mänchen kleben lassen, woraufhin der Gemeinderat über den Stadtrat hinweg beschlossen hat, die Ampelpärchen wieder auf die Ampeln zu kleben... angeblich wollte die FPÖ dann juristisch prüfen lassen, ob der Gemeinderat den Stadtrat overrulen darf, seitdem hat man nie wieder was davon gehört... So irgendwie war das grinsen

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 12.05.2022 18:56

Glücklich die Stadt, die solche Sorgen hat....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.05.2022 18:50

Jetzt kann nichts mehr passieren.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 12.05.2022 18:39

Solche Statements bräuchte es mehr.....schwierig nur, wenn sich jene sträuben, die doch sonst so für Freiheit sind....sehr lustig...und a bissl einfältig wie schnell diese Gruppe sich durchschauen lässt!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 12.05.2022 18:54

Hier stimme ich Ihnen zu 👍
So sind sie eben, die Blauen..
Und- leicht durchschaubar...🤪

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 12.05.2022 18:32

Wer sich daran stört, solche sich professionelle Hilfe holen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 12.05.2022 21:32

War schon bei einem Malereibetrieb. Die konnte mir auch nicht helfen.

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (519 Kommentare)
am 12.05.2022 18:10

Gibt es in der StVO einen Passus der festlegt wie ein Zebrastreifen auszusehen hat ?

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 12.05.2022 19:09

Glauben Sie, die sehen bloß zufällig alle gleich aus?

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (519 Kommentare)
am 12.05.2022 19:19

Nein, darum wären diese auch nicht als Fußgängerübergänge anzusehen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 12.05.2022 21:38

§ 55 StVO Bodenmarkierungen auf der Straße.
(6) Bodenmarkierungen, ausgenommen die Darstellung von Verkehrszeichen, sind in weißer Farbe auszuführen; Zickzacklinien sind jedoch in gelber, Kurzparkzonen in blauer Farbe auszuführen. Wenn es erforderlich ist, eine durch Bodenmarkierungen zum Ausdruck gebrachte Verkehrsregelung vorübergehend durch eine andere Regelung zu ersetzen, sind die dafür notwendigen Bodenmarkierungen in einer anderen Farbe auszuführen.

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 13.05.2022 08:45

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012574

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 12.05.2022 17:58

Warum nicht? Mir gefällts. Ein wenig Farbe schadet nicht- und zugleich wird eine Botschaft transportiert.
Gut so.
👍😃
Ist natürlich Geschmackssache.
Und macht nur Sinn an ausgesuchten Plätzen/ Übergängen .

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 12.05.2022 17:49

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.

Sicherheitsrelevante Straßenmarkierungen sollten nicht als Freifläche für künstlerische oder politische Botschaften herhalten.

So wie alle Verkehrsschilder gleich aussehen sollte das auch für Zebrastreifen gelten.
Der Straßenverkehr wird immer komplexer, da braucht es nicht noch zusätzlich verschiedene Zebrastreifen, Ampelweibchen, etc.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 12.05.2022 18:01

An 2goo
Grundsätzlich haben Sie recht..
ABER:.
An ausgesuchten Plätzen wie zB der Mozartkreuzung schadet ein bisschen Farbe nicht.
Find ich gut.👍
Aber klar- überall sollte man das nicht machen da es einen "Standard" gibt.

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 12.05.2022 18:34

Aber die Sicherheitsrelevanten Streifen sind weiß geblieben. Ob es dazwischen gelb, grün, schwarz oder grau ist, ist absolut unerheblich und wird niemanden beeinträchtigen. Wer das behauptet, fordert als nächstes gleichfärbis Autos…

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 12.05.2022 18:38

Ja, genau.
Alle Autos knallgelb in Leuchtfarbe...😂🤣
Schwarze werden verboten...🤣

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen