Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

XXXLutz an die Donaulände: Keine UVP notwendig

Von OÖN, 20. April 2021, 00:04 Uhr
XXXLutz an die Donaulände: Keine UVP notwendig
So soll der Neubau aussehen. Bild: (Janusch)

LINZ. Eine Hürde ist genommen: Das Land Oberösterreich schreibt vor einer Realisierung des XXXLutz-Neubaues an der Donaulände keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) vor.

Das freut Bürgermeister Klaus Luger (SP). Er wertet den entsprechenden Bescheid des Landes als Nachweis, "dass gut geplante Projekte sehr wohl im Einklang mit der Natur umgesetzt werden können". Wie mehrfach berichtet, hatte es Kritik am Standort gegeben, weil das Möbelhaus zusätzlichen Verkehr an die ohnehin stark befahrende Donaulände bringen werde. Luger sieht das anders. Wenn XXXLutz von der Goethestraße (gegenüber der RLB-Zentrale) an die Donaulände ziehe, verringere dies das innerstädtische Verkehrsaufkommen.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 23:26

An einer ohnehin schon äußerst belasteten Strasse (Hafenstrasse / Untere Donaulände) ein Möbelhaus hinzustellen ist verkehrsmässig grob fahrlässig:

Die Besucherfrequenz dort wird im Vergleich zur bisherigen Nutzung weiter ansteigen: Durch Kunden des Möbelhauses. Und: Möbel, Kleinmöbel und dieses typische Kleinzeugs werden in der Regel nicht mit den Öffis abtransportiert - die allermeisten kommen mit dem eigene Pkw!

Das Stadion hingegen geht in Ordnung - die Fussballfans können u.a. mit der künftigen S-Bahn oder mit den Bussen (neue Buslinien) anreisen...

Mit diesem Lutz- Möbelklotz wird eine Chance an diesem Standort vertan!

Eine ordentliche Untersuchung und Prüfung würde aufzeigen, dass der erwähnte Verkehr ansteigern wird. Na toll.
Auf solche dies Prüfungen und die UVP zu verzichten erachten wir als verantwortungslos.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 23:37

Noch ein Wort zu dem Bild des Gebäudes (OÖN-Online-Ausgabe, Stand vom 20.4., mit dem Titel "So soll der Neubau aussehen":
Hier wird eine Art "Flaniermeile" dargestellt, ein Platz mit vielen Fußgänger, gemütlich sitzende Personen,....
Das ist lächerlich - die Realität wird anders werden:
Es wird dort ein eher lauter, von Verkehr umströmter Bereich werden:
Zum einen der Verkehr von und zu der neuen Eisenbahnbrücke, zum anderen der Verkehr auf der Hafenstrasse. Dort wird sich daher kaum eine "Flaniermeile " bilden. Zu laut.
Was für eine Märchenwelt.
Und ein Gebäude ohne XXXXXLutz Werbungen und Plakate? Unglaubwürdig.
nochmals:
Es wird damit eine Chance vertan!
ein Beispiel mangelnder Verkehrs- und Städteplanung in Linz.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 23:39

sollte heißen: "...Auf solche Prüfungen und die UVP zu verzichten...."

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.04.2021 07:47

Ja, eh Transalp: "Alles Trotteln bei der UV-P-Behörde - ich weiß es besser..."

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 21.04.2021 09:45

An SRV... ist mein Kommentar für Sie etwa nicht schlüssig, nicht nachvollziehbar?
Was genau haben Sie daran auszusetzen?
Oder ist es nur eine "Pauschal-Antwort" von Ihnen?
Können Sie nachvollziehbar erklären, weshalb dieses Projekt ohne UVP durchgewunken wurde?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.04.2021 10:00

Wer nicht einmal versteht, was "Parteistellung" im Verwaltungsverfahren bedeutet, der wird auch nicht kapieren, dass laut UV-P-Gesetz nur bestimmte Vorhaben UV-P-pflichtig sind. Dann gibt es noch "Grauzonen", bei denen die UV-P-Pflicht an gewisse mögliche Auswirkungen gebunden sind. Sollte der Projektwerber bspw. aus politischen Gründen sicher gehen wollen, dass sein Vorhaben nicht oder doch in das "UV-P-Regime" fällt (UV-P-pflichtig ist) , kann er bei der UV-P-Behörde unter Vorlage von Projektsunterlagen eine sogenannten Feststellungsantrag stellen. Der Projektwerber und die Standortgemeide haben in diesem Verfahren Parteistellung, dass heißt, sie können u.a. gegen die Entscheidung der Behörde Berufung einlegen.

Sie unterstellen mit Ihren Postings der UV-P-Behörde, sich nicht gesetzmäßig zu verhalten und somit einen Amtsmissbrauch - ich hoffe, Sie sind sich der möglichen Konsequenzen solcher Anschuldigungen bewusst.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 21.04.2021 10:58

ich gehe natürlich davon aus, dass sich alle beteiligten gesetzeskonform verhalten. Nur: es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso der Verzicht auf gewisse Prüfungen für so ein Projekt an diesem Standort möglich ist. Habe oben um eine kurze Erklärung ersucht.
.
Haben Sie sonst noch was an meinen Erläuterungen bezüglich steigendes Verkehrsaufkommen (siehe ganz oben) auszusetzen? Sind diese Erläuterungen nachvollziehbar? Danke

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 20.04.2021 13:39

unfassabr diese freunderlwirtschaft

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 12:27

KEINE UVP ???
mit welcher Begründung genau?
Bitte um eine nachvollziehbare Erklärung.
Es muss geprüft werden! Wenn die Planer alles richtig gemacht und alles beachtet haben, dann sollte es damit eh' keine Probleme geben und das Ergebnis würde positiv ausfallen.
Oder haben die was zu verbergen?
Einfach die UVP weglassen geht gar nicht!
Ich orte hier Freunderlwirtschaft. Gefälligkeiten: Zwischen Land OÖ, der bekannten Bank, damit die Sache schnell durchgezogen wird.
Eine Sauerei.
Und Luger hat auch eine Freude damit. Soll er haben. Er wird das Vorhaben wohl unterstützen.
Aber: Wozu sind UVP denn da?

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 13:07

Schon mal bedacht, dass hier nur ein bereits verbautes Areal neu bebaut wird? Und das nicht mal besonders hoch?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.04.2021 13:30

Bäume Wiesen wären schöner und fürs Klima im Stadtbereich gut
warum geht XXX nicht in die Industriezeile da stehen auch genug Ruinen Leer ? Spekulationsinteressen? 😉

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 20:40

an cedric...
Antwort: An einer sensiblen Stelle. Wo vieles zusammenkommt. Mit gänzlich neuer Nutzung (u.a. ein vielfaches an Besucherfrequenz als bisher, steigender Ziel und Quellverkehr - Möbel werden in der Regel nicht mit den Öffis abtransportiert !!)....
Das brauche ich Ihnen nicht zu schreiben - Sie kennen ohnehin meinen Standpunkt zu diesem Projekt an dieser Stelle.

Gut finde ich das Stadion dort. Das war, ist und wird dort sein. Ok.
An- und Abreise der Fussballfans kann u.a. mit der künftigen S-Bahn dort erfolgen.
Das Möbelhaus aber wäre irgendwo in der Industriezeile oder Hafen besser aufgehoben gewesen - nahe einer A7 Auffahrt.
.
Vieles wäre in einer ordentlichen UVP beleuchtet worden.
Diese nun zu umgehen ist nicht in Ordnung!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 21.04.2021 00:07

Korrektur: Auch die Industriezeile ist jetzt schon zeitweise überlastet. Und der Hafen
passt auch nicht.
Für so ein Objekt sollte ein Platz gefunden werden wo noch Verkehrsresourcen übrig sind.
Der nun vorgesehene Standort ist ungeeignet.
Muss es den im Linzer Stadtgebiet sein? Noch dazu in der Nähe des Zentrums? Ich meine: Nein.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 13:46

Ein bisschen "politische Bildung" (a.k.a "Staatsbürgerkunde"):

Da gibt´s ein "Feststellungsverfahren", in dem von der zuständigen UV-P-Behörde (Amt der o.ö Lanesregierung) entschieden wird, ob das Vorhaben nun UVP-Pflichtig ist oder nicht. Die UV-P-Behörde hat entscheiden, dass für das Vorhaben eben KEINE Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist...

https://www.usp.gv.at/umwelt-verkehr/umweltvertraeglichkeitspruefung/uvp-feststellungsverfahren.html#ZustaendigeStellen

https://eap.ooe.gv.at/Verfahren.aspx?p=az&id=49bb2dfa-2a33-4d80-be02-aff539572424&lang=de

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 20:18

an srv...
ja, klar, es gibt dieses "Feststellungsverfahren" - doch,----
wie und warum wird so entschieden?
Ich meine, diese Stelle, dieser Standort, ist ein nicht unwesentlicher. Hier trifft vieles zusammen.
Sollte es nicht im Allgemeinen Interesse sein, genau an diesem Standort eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen?
Das dieses Feststellungsverfahren für eine UVP entscheidet?
.
Nein - da wurden Vereinbarungen getroffen. Ansonsten ist dieser Verzicht der UVP dort nicht zu erklären.
Und genau das prangeren wir (ich) an..

Bemerkenswert ist auch, dass "die Standortgemeinde eine Parteistellung" habe.
also Linz selber.
somit wurde seitens Linz und Land OÖ dieses Projekt zugunsten der Raika und Lutz durchgewunken....

lädt ...
melden
ccap93 (307 Kommentare)
am 20.04.2021 11:53

Grauslich und Luger Freunderlwirtschaft vom Feinsten wieder am Werk.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.04.2021 11:23

welche Connection hat der XXX zur Linzer Gemeindepolitik??? 🤑

ein Graus das zu bewilligen👎

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 11:41

Was verstehen Sie an "Bescheid des LANDES" nicht? Ach, Sie lesen ja nie, sondern posten nur immer Blödsinn. Schon klar.

lädt ...
melden
ccap93 (307 Kommentare)
am 20.04.2021 11:52

Warum freut sich dann ihre Chefität der Klausi so darüber wenns ja eh nur "Sache des Landes" ist, hm?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 12:05

Der "Freinbergbaumretter" dürfte von den Zuständigkeiten in Verwaltungsverfahren wirklich keine Ahnung haben - fragen´s halt Ihren Mitstreiter Dr. Wutzl, vielleicht gibt der Ihnen Nachhilfe...

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 12:12

Ach, der ist das. Hätte ich eigentlich schon an der "geschliffenen" Wortwahl erkennen können.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.04.2021 12:02

@CEDRICEROLL 
Sie glauben aber auch alles was so publiziert wird 😁

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 12:18

Kann man nachlesen:

https://www.usp.gv.at/umwelt-verkehr/umweltvertraeglichkeitspruefung/uvp-feststellungsverfahren.html#ZustaendigeStellen

https://eap.ooe.gv.at/Verfahren.aspx?p=az&id=49bb2dfa-2a33-4d80-be02-aff539572424&lang=de

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.04.2021 11:02

Gute Verbindungen zur ÖVP sind nie von Nachteil, habe ich gehört....

... es gilt die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 20:26

an Fragender...
"Gute Verbindungen" sind niemals ein Nachteil.
Und das "Unschuldsvermutung" können Sie ruhig weglassen.,,,
.
Es nennt sich aber heutzutage "gut vernetzt":
Egal zu welcher Partei ( je nachdem welche Ziele verfolgt werden), und/oder zur Wirtschaft (WKO), usw. können "gute Verbindungen" immer hilfreich sein...
.
Es wäre nicht Österreich, wenn es nicht so wäre.... (zwinkern...)

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.04.2021 10:00

Das Stadion der BlauWeissen wird schneller fertig sein als die LASK Gugl.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 10:10

Wahrscheinlich. Der LASK hat sich im Zeitplan selbst um ca. ein Jahr zurückgeworfen. Der Bau des Donauparkstadions wird dagegen ziemlich sicher im Herbst begonnen werden.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 20.04.2021 09:24

Raiffeisen hat beste Verbindungen zur ÖVP OÖ. So ist es auch kein Wunder, dass Raiffeisen dem Möbelhaus Lutz ein Grundstück an der Donau zur Verfügung stellt, damit Raiffeisen selbst die frei werdende Fläche am Europaplatz verwenden kann.

Eine Stadt mit Stadtplanung würde eine so wertvolle Fläche neben der Donau anderweitig verwenden. Die SPÖ-geführte Stadtregierung zeigt hier zu wenig Gestaltungswillen und fügt sich dem Wunsch von Raiffeisen.

Der noch größere Skandal ist, dass die Stadt Linz gleich daneben um zig Millionen Euro ein neues Stadion für einen letztklassigen Fußballverein hinstellt. Grund: SPÖ-Bürgermeister Luger ist ein Fan dieses Fußballvereins.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 09:33

Der "letztklassige" Fußballverein ist Tabellenführer, auf Meisterkurs und hat offiziell angekündigt in den nächsten Jahren in die Bundesliga aufsteigen zu wollen, sobald das Stadion fertig ist. Ein Skandal ist somit nur Ihr ignorantes Posting.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 20.04.2021 09:56

Die meisten Saisonen spielte Blau Weiß Linz in der Regionalliga:

https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Blau-Wei%C3%9F_Linz#Saisonen

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 10:01

Das weiß ich selber. Ich war im Gegenteil zu Ihnen dabei. Aber das ist kein Argument. Man könnte genau so sagen, dass die meiste Zeit ihrer Existenz die FPÖ oder die Grünen keine 10 % hatten und irrelevant waren. Dennoch erreichten sie in den letzten Jahren mehr und waren ein entsprechender Faktor mit Regierungsbeteiligung.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.04.2021 10:01

Cedriceroll

man hat den Eindruck, bei Blauweiss wird zielgerichteter gearbeitet als derzeit beim LASK.

Stefan Reiter ist ein fähiger Mann.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 20.04.2021 13:48

auch wenn es sich um einen verein ohne tradition und mit wenigen fans handelt..eigentlich ein kunstprojekt von lugers gnaden ,sein hobby, finanziert mit dem geld der linz ag kunden ..finde ich das stadion gut .. weil der grund vom lutz eh verbaut wird ... der einzige skandal ist dass der lutz da einfach durchgewunken wird

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 15:33

Laskler wie Sie bestehen doch darauf, dass wir rechtlich gesehen eigentlich die ehemalige "Tschickbude" sind. Soll ich Ihnen was sagen? Damit haben wir null Probleme. Blau Weiß ist das schöne Kind zweier toller Eltern - SV Austria Tabak und SK Voest. Und bei der Austria geht die Tradition sogar noch länger zurück als beim SKV, nämlich bis 1934. P.S.: Nächstes Jahr erreicht unser zweites Leben auch schon das 25. Jubiläum.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 20.04.2021 20:53

an Linz...
...." Eine Stadt mit Stadtplanung würde eine so wertvolle Fläche neben der Donau anderweitig verwenden. Die .....Stadtregierung zeigt hier zu wenig Gestaltungswillen und fügt sich dem Wunsch von Raiffeisen...."
Das sehe ich genau so.
Hier wurden wieder große Chancen vergeben.
.
Während die Stadt Linz am Tabakfabrik- Areal alles richtig macht -Neue Nutzung, ein tolles Konzept, wird in der Nähe ordentlich geschlampt!

Ein "Möbelhaus"- banaler geht es kaum!

Welches den Individualverkehr (Privat-Pkws ) geradezu anzieht.
an dieser ohnehin schon überlasteten Strasse.

Hier dürfte sich die Linzer Stadtregierung der RAIKA untergeordnet haben - oder eher: Es gibt "gewisse Vereinbarungen"...
(So wir mir, so ich Dir? ist es vielleicht dieses uralte Spiel was da abläuft???)

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 20.04.2021 23:09

Die Tabakfabrik gehört der Stadt. Der Grund des Möbelhauses gehört der Raika. Wollens die Raika enteignen oder verstaatlichen? Nein. Sie sind kein Radikaler. Nur etwas naiv.

lädt ...
melden
Motoro (124 Kommentare)
am 20.04.2021 08:10

Aber die Donaulände ist nicht innerstädtisch oder?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 20.04.2021 08:01

Mieser als der jetzige Standort kanns nicht werden...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen