Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird der Linzer Maibaum ein Sitzbankerl?

Von nachrichten.at/jp, 28. Mai 2021, 12:15 Uhr
Er kommt nicht wieder: Die Neufeldner Maibaumdiebe wollen den Maibaum nicht mehr zurückbringen. Bild: Stadt Linz

LINZ. Und es ist wieder alles anders: Der Linzer Maibaum kehrt doch nicht morgen auf den Hauptplatz zurück, die Neufeldner Maibaum-Diebe wollen ihn nicht mehr aufstellen. Der Grund? Die Verärgerung über die fehlenden Auslöseverhandlungen.

Wann kommt er, wie kommt er und kommt er überhaupt zurück? Das sind die brennenden Fragen rund um den Linzer Maibaum, die in den vergangenen Wochen immer wieder gestellt wurden. Gestohlen von der „Steinbrucher Maibaum Crew“ steht er immer noch in Neufelden, die für morgen angesetzte Rückbring-Aktion haben die Maibaumdiebe nun abgesagt. Der Weg zur Terminfindung war (wie berichtet) ein langer: Denn ursprünglich wollte Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP)  den Baum viel früher zurückholen - sehr zum Unmut vom Bürgermeister Klaus Luger (SP). Nach einigem Wirbel einigte man sich schließlich darauf, den Baum, der von der Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis gespendet wurde, wie angepeilt am 29. Mai wieder auf dem Linzer Hauptplatz aufgestellt wird. Im Ganzen und nicht in Stücken, wie ebenfalls vor wenigen Tagen hitzig diskutiert. 

Keine Rückgabe am Samstag

Daraus wird nun aber nichts, wie Christian Mühleder, Chef der Maibaumdiebe, sagt. Der Grund ist der Ärger über die fehlenden Verhandlungen: Bürgermeister Klaus Luger (SP) habe sich nie gemeldet, kritisiert Mühleder. „Von uns bekommt der Linzer Bürgermeister den Maibaum sicher nicht mehr zurück.“ Die ohne vorherige Absprache in Aussicht gestellte Ablöse (ein Fass Bier und ein Jausenkorb) würde nicht für alle Beteiligten reichen, sprich sie sei zu gering, so Mühleder.

Doch was passiert nun mit dem Baum? Eine Option ist, dass heimische Betriebe die Auslöse übernehmen, Interesse gebe es genug, sagt der Neufeldner.  Ihm schwebt auch vor, dass der Baum einer gemeinnützigen Einrichtungen zugute kommen soll: So kann sich Mühleder gut vorstellen, dass daraus ein Sitzbankerl für einen Kindergarten gefertigt wird. „Wir haben ein paar geschickte Leute im Verein, da bringen wir schon was hin.“ Mühleder ist enttäuscht über das Verhalten des Bürgermeisters, wie er sagt: „Man soll keinen Maibaum aufstellen, wenn man das Brauchtum nicht pflegen will. “

Kritik an der Kritik von Heimat- und Trachtenvereinen

In Linz sieht man das freilich anders: Dort zeigen sich Vertreter der Heimat- und Trachtenvereine enttäuscht über das Verhalten der „Steinbrucher Maibaum Crew“. „Dass sie das Linzer Angebot abgelehnt  und zusätzlich die Finanzierung einer Feier für 25 Personen verlangt haben, die nichts mit dem Baumdiebstahl zu tun hatten, ist unverständlich", sagt Günther Kreutler, der Vorsitzende der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung. Die Brauchtumsvertreter sind sich einig: "Das hat nichts mehr mit gelebtem, humorvollen Brauchtum zu tun, sondern ist eine unangebrachte Kraftmeierei." So etwas habe es in den 46 Jahren, in denen der Verband der Heimat-und Trachtenverein Linz und Umgebung das Brauchtum in der Landeshauptstadt organisiere "noch nie gegeben", heißt es weiter.

Diese Einschätzung teilt auch Bürgermeister Klaus Luger (SP). Er verweist auf die Verhandlungen, die vom Verein als Organisator der Maibaum-Aktion geführt wurden. Da das Verhalten der Maibaudiebe nichts mit Brauchtum zu tun habe, seien von ihm keine weiteren Gespräche geführt worden, sagt Luger. Er bedaure, dass das Ganze so gekommen ist: "Das Thema ist für mich jetzt aber erledigt."

Spendergemeinde wird am 2. Juli in Linz gefeiert

Aber auch wenn das für morgen angesetzte Rückgabefest nun vom Tisch ist, sollen die Feierlichkeiten rund um die Spendergemeinde nicht ausfallen, so Luger.  Denn ursprünglich war geplant, morgen bei der neuerlichen Maibaumaufstellung auch das 850-Jahr-Jubiläum der Spendergemeinde Neumarkt im Mühlkreis zu feiern. Das wurde nun verschoben. Am 2. Juli, ab 18 Uhr, soll die Feier nun stattdessen steigen: Dort wird sich die Spendergemeinde dann mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten am Linzer Hauptplatz präsentieren. 

 

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 30.05.2021 08:29

Ich würde den Linzern empfehlen, einfach keinen Maibaum mehr aufzustellen. Was tun die doofen Baumdiebe aus Neufelden dann?

lädt ...
melden
Matschak (48 Kommentare)
am 29.05.2021 19:19

Herrlich, über welchen Schwachsinn sich unser Herr Bürgermeister ärgern kann;)))))

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 29.05.2021 09:15

Die Steinbrucher Maibaum Crew soll sich den Maibaum behalten!!!
Jetzt ist Juni - da braucht Linz auch keinen Maibaum mehr!!!
Normalerweise bringt man den Maibaum innerhalb 1 Woche nach dem Diebstahl zurück, so schaut's aus.

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 30.05.2021 10:37

...wenn sie's lassen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.05.2021 06:30

Mühleder soll diesen Schwachsinn einstellen. Diese wiederholten Diebstähle haben nichts mehr mit Brauchtum zu tun. Gfrast.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.05.2021 22:40

Wer keine Ahnung vom Brauchtum hat - oder die Regeln nicht einhalten will - sollte bitte gar keinen Maibaum aufstellen!

Das schwächste Posting dazu kommt vom Luger-Adlatus CEDRICEROLL.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.05.2021 22:52

Bei diesem treustädtischen "Faktenverkünder" denke ich mir des öfteren, er müsse irgendeinen Bolzen im hinteren Körperbereich haben, um nicht vom Schoß des BM herunterzurutschen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 29.05.2021 10:53

Zu Ihrer Wortwahl ist kein weiterer Kommentar nötig. Das richtet sich von selbst.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 29.05.2021 11:09

Die Wortwahl mag Ihnen nicht passen,aber in der Sache hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 29.05.2021 11:25

Sat der Blaue über den anderen Blauen.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 29.05.2021 13:59

Die Wahrheit tut weh.Gell FREUNDLICHERHINWEIS!

lädt ...
melden
kunterbunter (235 Kommentare)
am 28.05.2021 19:18

Kultur- und Tourismuslandesrätin Doris Lang-Mayerhofer (VP) ???

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 28.05.2021 19:27

Hihi, stimmt, Landesrätin bei der Stadt Linz. Stadträtin klingt aber auch kaum schöner.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 28.05.2021 18:33

Der Linzer Bürgermeister hat keine Ahnung von Brauchtum. So ist auch sein Umgang um den Maibaum zu sehen. Sein Verhalten mit den Mühlviertlern ist nicht verständlich.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 28.05.2021 15:42

Gibts überhaupt die Maibaumtänze und das Maibaumkraxeln noch?

Da war so ein Bandltanz wo Mädchen mit bunten Bändern ein Gittermuster
auf dem Maibaum ertanzten.
Und beim Kraxeln mussten die Burschen feste Muskeln an den Beinen haben,
sonst gings schnell einmal Baumabwärts!

lädt ...
melden
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 28.05.2021 14:36

Ich kann mich erinnern, dass die Rückführung des Maibaumes damals vor mittlerweile 4 Jahrzehnten, ein viel größeres fest war, als das Aufstellen zum 1. Mai. Da waren beide Dörfer dabei, das "bestohlene" und die "Diebe". Und das Fest fiel entsprechend kostspielig aber auch lustig aus. Und gestohlen hatten auch nur eine Handvoll Burschen den Baum. So geht Brauchtum.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 28.05.2021 14:27

5 Leute stehlen den Maibaum und wollen ein Fest für 25 finanziert bekommen. Das ist einfach unverschämt.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 28.05.2021 19:24

Schade, dass sich Linz so eine große Jause für unglaubliche 25 Personen (Verhandlungsbasis, könnten auch nur 10 sein) nicht mehr leisten kann oder will.

Beim SWAP zeigte man ähnliches Verhandlungsgeschick.

lädt ...
melden
HukoP (587 Kommentare)
am 28.05.2021 21:01

Wer keine Ahnung von Brauchtum hat, soll besser das Maibaumstehlen lassen.

Den Rülpser, den der Sprecher der Maibaumdiebe, am Tag danach beim Fernsehinterview von sich gab, sagte viel über das Niveau der "Steinbrucher Maibaum Crew" aus.
Peinlich, wenn man etwas stielt, das niemand haben will.
Wenn interessiert Ende Mai noch der Maibaum..

lädt ...
melden
auberg (25 Kommentare)
am 28.05.2021 14:22

Mit Verlaub, liebe Steinbrucher Maibaum Crew, aber der Bürgermeister einer 200.000 EW-Stadt hat schon noch andere Aufgaben zu erfüllen, als seine Arbeitszeit ausgedehnten Maibaum-Verhandlungen zu etwas unverschämten Forderungen, die gar nicht dem Brauchtum entsprechen (Jause für unbeteiligte Personen), zu widmen.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 28.05.2021 14:07

Da war die Steinbrucher Maibaum Crew wohl zu gierig. Typisch für viele dieser Generation.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.05.2021 13:16

Hat der cedricerrol keine Zeit gefunden für die obligatorischen Verhandlungen? Denn dass der BM das selber macht, davon muss man nicht unbedingt ausgehen.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 28.05.2021 12:49

Brauchtum pflegen?
Man sollte keinen Maibaum stehlen, wenn man sich dabei nicht an die uralten Traditionen und Vorgaben dafür halten will. War dieses Mal so und beim letzten Mal als der Vorgänger-B dann auch ordentlich angefeindet wurde, da war es dasselbe.

Wenn schon Bräuche einhalten und durchführen, dann bitte auch richtig!

Die sollen sich das Holz behalten und Schamerl draus machen, so viele sie wollen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 28.05.2021 23:02

Alleine diese massive "Fußfessel" des Maibaums ist schon sehr unsportlich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen