Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wirbel um Facebook-Posting von Linzer Vizebürgermeister

Von nachrichten.at/apa   09.Oktober 2019

Es zeigt die Grünen-Politikerin Sigrid Maurer mit einem Kapperl, das die Aufschrift "Innenminister*in" trägt, und einen vermummten Mann mit Messer. Hein schrieb unter anderem dazu: "Ich hatte gerade einen Alptraum". Mehrere Medien berichteten am Mittwoch über das Posting und kommentierten es. "Von 2016 bis 2018 hat sich die Zahl der Messer-Attacken mehr als verdoppelt. In Österreich gibt es bereits sechs kriminelle Vorfälle mit Messern pro Tag", hatte der FPÖ-Politiker weiter zu dem Bild geschrieben.

Die Reaktion von Sigrid Maurer auf Twitter:

Hein selbst regierte zum Beitrag: "Die Freigabe des Postings war nicht sorgfältig bedacht, zu leichtfertig." Darum sei das Bild nicht lange online gewesen und schon am Dienstag wieder gelöscht worden. Dass ein Freiheitlicher keine Freude mit einem Grünen als Innenminister hätte, sei kein Geheimnis, meinte Hein weiter. "Die Darstellung war aber überzogen."

"Solche Ausfälle schaden dem politischen Klima in der Stadt sowie Linz generell massiv", kritisierte Martin Hajart, Klubobmann der Linzer ÖVP, das Posting, das ein "weiterer Tiefpunkt der Linzer FPÖ" sei. Hajart rief Hein zur Ordnung und forderte eine Mäßigung im Ton. Dieses Verhalten könne man nicht einfach so hinnehmen und wieder zur Tagesordnung übergehen: Hein muss Verantwortung übernehmen, anstatt sich hinter seinem Mitarbeiter zu verstecken. Eine Entschuldigung sei angebracht, so Hajart.

Auch die Linzer Grünen reagierten prompt auf das besagte Posting. „Das Posting von Vizebürgermeister Hein ist eine entlarvende Entgleisung, die viel über sein Menschen- und Weltbild aussagt. Nachdem er bereits vergangenes Jahr demonstrierende LinzerInnen verächtlich als Pöbel bezeichnet hat, haben die Facebook-Aktivitäten von Hein einen neuen Tiefpunkt der Geschmacklosigkeit erreicht. Dass solche Entgleisungen in der FPÖ System haben, ist mittlerweile bekannt. Wenn ein Vizebürgermeister einer Landeshauptstadt derartige Aussagen und Sujets postet, muss man schon hinterfragen, ob er in seinem Amt tragbar ist und wie das mit den angekündigten Compliance-Regeln der FPÖ zusammenpasst“, hält Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz, fest. 

copyright  2024
25. April 2024