Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Facebook-Posting von Linzer Vizebürgermeister

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2019, 11:59 Uhr
FP-Vizebürgermeister Markus Hein Bild: Weihbold

LINZ. Der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) hat sich mit einem Posting - das bereits wieder gelöscht wurde - auf seiner Facebook-Seite deutlich im Ton vergriffen.

Es zeigt die Grünen-Politikerin Sigrid Maurer mit einem Kapperl, das die Aufschrift "Innenminister*in" trägt, und einen vermummten Mann mit Messer. Hein schrieb unter anderem dazu: "Ich hatte gerade einen Alptraum". Mehrere Medien berichteten am Mittwoch über das Posting und kommentierten es. "Von 2016 bis 2018 hat sich die Zahl der Messer-Attacken mehr als verdoppelt. In Österreich gibt es bereits sechs kriminelle Vorfälle mit Messern pro Tag", hatte der FPÖ-Politiker weiter zu dem Bild geschrieben.

Die Reaktion von Sigrid Maurer auf Twitter:

Hein selbst regierte zum Beitrag: "Die Freigabe des Postings war nicht sorgfältig bedacht, zu leichtfertig." Darum sei das Bild nicht lange online gewesen und schon am Dienstag wieder gelöscht worden. Dass ein Freiheitlicher keine Freude mit einem Grünen als Innenminister hätte, sei kein Geheimnis, meinte Hein weiter. "Die Darstellung war aber überzogen."

"Solche Ausfälle schaden dem politischen Klima in der Stadt sowie Linz generell massiv", kritisierte Martin Hajart, Klubobmann der Linzer ÖVP, das Posting, das ein "weiterer Tiefpunkt der Linzer FPÖ" sei. Hajart rief Hein zur Ordnung und forderte eine Mäßigung im Ton. Dieses Verhalten könne man nicht einfach so hinnehmen und wieder zur Tagesordnung übergehen: Hein muss Verantwortung übernehmen, anstatt sich hinter seinem Mitarbeiter zu verstecken. Eine Entschuldigung sei angebracht, so Hajart.

Auch die Linzer Grünen reagierten prompt auf das besagte Posting. „Das Posting von Vizebürgermeister Hein ist eine entlarvende Entgleisung, die viel über sein Menschen- und Weltbild aussagt. Nachdem er bereits vergangenes Jahr demonstrierende LinzerInnen verächtlich als Pöbel bezeichnet hat, haben die Facebook-Aktivitäten von Hein einen neuen Tiefpunkt der Geschmacklosigkeit erreicht. Dass solche Entgleisungen in der FPÖ System haben, ist mittlerweile bekannt. Wenn ein Vizebürgermeister einer Landeshauptstadt derartige Aussagen und Sujets postet, muss man schon hinterfragen, ob er in seinem Amt tragbar ist und wie das mit den angekündigten Compliance-Regeln der FPÖ zusammenpasst“, hält Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz, fest. 

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

283  Kommentare
283  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sapperlot (59 Kommentare)
am 17.10.2019 16:42

Typisch. Was für ein Vollpfosten!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 14.10.2019 09:05

Sofortiger Rücktritt.

Aufkündigung der Regierungsvereinbarung in OÖ.

Es ist genug.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 14.10.2019 08:59

FPÖ haben traditionell ein Problem mit Frauen.

Jung, hübsch, selbstbewusst, unabhängig, angstfrei, muss bekämpft werden.

Das Bild zeigt eine Opferung, diese Frau muss geschlachtet werden.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.10.2019 07:46

Also ist ein Messerangriff teil gewisse Kulturen und völlig normal! Darum ist auch ein Messer keine Waffe! und man darf auch solche Angriffe nicht Thematisieren, sonst ist derjenige dank Linker Meinung sofort ein Rechtsradikaler. Armes Österreich.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 14.10.2019 08:42

hepud...
Kein Mensch heißt die Messerattacken gut!
Der Herr Hein hätte ja das Bild von Frau Maurer nicht in das Bild montieren müssen!
Solche Gedanken entspringen nur einem krankhaft blauen Gehirn!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 14.10.2019 09:00

In unserer Kultur ist es absolut nicht üblich, Frauen zu schlachten.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 14.10.2019 09:30

Auf welche Art im hiesigen Kulturkreis Frauen von Einheimischen getötet werden,
kann man ganz leicht und aktuell in Tirol nachlesen!
Tut bloß nicht so, als ob das nur " Importierte" machen würden!
Und jeder, verbale oder tætliche, Übergriff ist zu verurteilen!!!

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 14.10.2019 00:07

Die frage ist, wer vernichtet die fpö politisch? Man soll ja klein beginnen und sich dann weiterarbeiten.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 14.10.2019 09:01

Die ÖVP säbelt an den Fundamenten der FPÖ.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 14.10.2019 13:24

Als nicht övp ler finde ich das auch gut.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 10.10.2019 13:08

Wo ist der Unterschied bei der inhaltlichen Aussage:
- Das Rattengedicht des Vizebürgermeisters von Braunau
- Das Facebookbild vom Vizebürgermeister von Linz
Inhaltlich sind beide gleich beleidigend und total rassisstisch, jedoch der eine war Vizebürgermeister von Braunau und der andere ist Vizebürgermeister von Linz.
So unterschiedlich hoch ist die Latte der Moral zwischen Braunau und Linz.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.10.2019 08:39

Man kann über das Posting geteilter Meinung sein. Man kann es als überzogen empfinden. Oder als geschmacklos.
Aber was ist daran rassistisch? Gehört Frau Maurer etwa einer anderen Rasse an?
Wenn den Linken etwas nicht passt, ist es gleich rassistisch. Ich habe den Eindruck, die meisten wissen gar nicht, was Rassismus bedeutet.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 14.10.2019 09:02

Frauenfeindlichkeit fällt euch beiden schlecht konservierten Opas nicht auf.

lädt ...
melden
sampao (232 Kommentare)
am 10.10.2019 10:37

Hein zu blöd um die Folgen und Auswirkungen seines Postings zu erkennen und dann eine halbherzige Stellungnahme (Entschuldigung ??)

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 10.10.2019 08:52

wenn man so über die Kommentare dieses medialen Spucknapfes fliegt bekommt man einen guten Eindruck von der linken Gesellschaft dieses Landes...zum Grausen!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.10.2019 09:13

Komisch. "Zum Grausen" ... dasselbe denke ich mir über die FB-Postings eines gewissen rechten Linzer Vizebürgermeisters ...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2019 09:17

Sicher:

"SALBEITEE (2.312 Kommentare)
vor 6 Stunden
Auch der Mittelfinger ist eine nicht zu unterschätzende Waffe.
Vor allem der bzw alle beide von Sigrid.
Und noch vorallemer, wenn sie vorher ...."

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 10.10.2019 13:16

nordkorea wäre ein zufluchtsort für dich

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.10.2019 08:16

Die Richtung stimmt ......

lädt ...
melden
reboot (125 Kommentare)
am 10.10.2019 07:01

"Rechts ist da, wo Hirne fehlen." - Oder war das auch wieder nur "a bsoffene Gschicht?"

lädt ...
melden
neuhofen (292 Kommentare)
am 10.10.2019 06:42

......nichts gelernt

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 10.10.2019 00:17

Noveska. Geh wieder heim nach Kärnten. Linz mag und braucht dich nicht

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.10.2019 09:22

Jörg Haider in Klagenfurt: "I kumm aus Obaöstarreich, Entwicklungshüfe leistn, weil bei eich gibt's no zu wenig rechte Deppn!"

Markus Hein in Linz: "Hold my beer!"

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.10.2019 00:06

Ach so ja, mein Lieblingszitat von Gerhard Bronner - etwas abgewandelt, aber ich glaube, in seinem Sinne - passt hier wieder mal her:

Man kann nicht bei der FPÖ UND intelligent UND anständig sein. Entweder man ist bei der FPÖ und intelligent, dann ist man nicht anständig. Oder man ist bei der FPÖ und anständig, dann fehlt es an der Intelligenz. Oder man ist intelligent und anständig, dann kann man unmöglich bei der FPÖ sein!

Ich möchte ergänzen: Denkbar ist selbstverständlich aber, dass man bei der FPÖ, aber weder intelligent noch anständig ist!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 10.10.2019 00:21

ausk --- man kann sich lebhaft vorstellen, wie zufrieden jetzt dein Gesichtsausdruck ist ... in einem Morgensterngedicht kommt vor "selig lächelnd wie ein satter Säugling" ... wacker! Der FPÖ hast dus jetzt so richtig gezeigt.
Leider NULL Argumente, nur redundantes Wortgeklingel.
~
Aber ganz falsch ist es nicht 1x ... ich zB bin bei keiner FPÖ, ich wähle sie allerdings als kleinstes Übel.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.10.2019 01:49

Salb... Hab ich von dir geredet? Kommt dein Name in meinem Posting vor?
Aber jeder zieht sich wohl den Schuh an, der ihm passt. Wenn du dich angesprochen fühlen willst, dann werde ich dir nicht widersprechen.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 10.10.2019 00:01

Das kleine Heinerle, Vizemeisterbürger vom Pöstlingberger Zwergerldorf.

Was hat das nordslowenische Wunderwuzzi nicht alles getan um die Ampelmännchen zu entsorgen. Und nichts hat's gebracht.
Oder Urfahraner Pendlerparkplatz - mustergültig!
Usw....

Bei der FPÖ mag ja das faschistische Geplärre förderlich sein und der Karriere helfen, aber außerhalb der blaunen Räume kommt das nicht gut.

Folglich ist es angebracht den Rücktritt bekannt zu geben. Und das UNVERZÜGLICH!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 10.10.2019 00:13

volvox ++++ du sollest den potentiellen Rücktritt Heins nicht so ekstatisch bejubeln. Kann dir als sein Hassihassi doch nur recht sein, wenn er bleibt und die FPÖ-Wahlchancen noch um ein paar %punkte in den Keller drückt, wo schon die roten Leichen liegen.
Das wirst doch nicht nur DU bemerken, dass er so faschistisch tobt und wütet und behauptet, dass relativ viele Gesetzeseinhaltungsvorbilder zum Messer greifen --- alle werden es als Lüge erkennen, und umso eifriger Grün wählen.
DAS willst du verhindern, indem du Hein zum Rücktritt zwingst?Indirekt bist du damit ein Komplize der rechtsrechten Recken.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 09.10.2019 23:29

Perfekt !

Damit ist Schwarz-Grün also fixiert.
:)

Wie blöd kann man eigentlich sein als Blauer ?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 09.10.2019 23:55

Tja ... Willst du auf diese Frage wirklich eine Antwort?

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 10.10.2019 00:04

Du denkst dir, es wäre die gerechte Strafe für die Blaufußtölpel, wenn diese für die Blauen zur Selbstmordhilfe prädestinierte Koalitionsregierung NICHT zustandekäme.
In Wirklichkeit kann den Blauen gar nichts Besseres passieren, als dass sie vom hinterhältigen Kurz gehörig Distanz halten.
Der Hofer ist ein Weichei mit Schaumgummiumhüllung, masochistisch drauf versessen vom Zwetschkenkrampus Kurz mit der virtuellen Balkanrute geprügelt zu werden.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.10.2019 23:07

Da sieht man, was eine intelligente, schöne Frau bei einem Menschen auslösen kann, der sich in mindestens 3 Punkten von ihr unterscheidet....

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 09.10.2019 23:02

Leider ein weiterer Beweis, dass die FPÖler lernressistent sind.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 14.10.2019 09:42

Wieso "leider"?
Das war und ist doch Parteiprogramm!!!
Wem das noch nicht aufgefallen ist, hat noch weniger Grips
als die Blauen!!
Die loten aus, wie weit sie diffamieren können und wissen,
etwas bleibt immer hängen!
Darauf fußt ja ihre verachtende Ideologie, die sie hegen und pflegen!!!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.10.2019 22:59

Es wãre zwar sehr überraschend, ab hat man zufälligerweise mal was von Stelzer oder Haimbuchner gehört?

Oder stecken die wie üblich heldenhaft den Kopf in den Sand????

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 09.10.2019 23:56

In diesem Fall (Stadt) wäre Luger zuständig ... ebenfalls keine Reaktion bis jetzt.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 09.10.2019 22:08

Wann hört die Rechte Hetze in unserem Land endlich auf ? Muss es auch bei uns Tote geben wie in Deutschland, Norwegen, Neuseeland?

Mich würde nicht wundern, wenn der aktuelle rechte Terrorist in Deutschland auch Verbindungen zu Identitären in Österreich und zu Proponenten der FPÖ hatte.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 10.10.2019 00:28

guti +++Ja! In der Tat! In informierten Kreisen munkelt man im Dunkeln, der Kerl hatte einen namhaften Geldbetrag dem Sellner gespendet-
Vor ca zwei Jahren, aber spielt das eine Rolle?
Der Sellner hätte das ahnen müssen, und der Kickl auch.
Ein kleiner Fehler steckt nur darin, dass die erwähnten Greise informiert sind, aber nicht gut, sondern schlecht.
Sauschlecht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2019 21:41

Diese Art Nazidumm ist einzigartig!

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 09.10.2019 22:01

leider nicht. es gibt so viele davon. und sie leben erstaunlich lange.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2019 13:45

Sie haben natürlich recht.
Was ich meinte ist natürlich, dass die F-Idiotie nicht zu ihrer Ideologie passt. Im Gegenteil, dieses ständige Bedauern eine normale (LOL) Partei zu sein, ist zum Kotzen.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 09.10.2019 21:39

Die OÖN sollen einmal klipp und klar schreiben, wohin die politische Hurerei mit Rechtsextremen in Bund, Stadt und Land führt: im ungünstigsten Fall zum Mord an Kindern, Leuten die im Kebab sitzen und Juden (falls Gelegenheit).

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 09.10.2019 21:39

Wenn die Dummheiten in dieser Partei so weiter gehen, wird sie bald in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.....

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 09.10.2019 21:53

Schön wärs...

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 09.10.2019 22:00

Einzelne Personen sicher. Die sind jedoch belanglos, weil beliebig austauschbar. Nicht jedoch verschwinden wird ihre menschenverachtende Art und Ideologie, denn die gutiert der Wähler, denn der ist durchaus: dumm.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 09.10.2019 21:29

Schauen wir mal, wie lange diese Zeitung noch Partner der FPÖ ist...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.10.2019 21:16

Wieso ist dieser Nazi noch im Amt?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.10.2019 21:17

Nie wieder FPÖ in Oberösterreich!!

Wo ist Haimbuchner der neue Saubermann ??

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 09.10.2019 21:23

Warum nicht gleich nach dem Durchgriffsrecht vom Hofer plärren?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.10.2019 21:33

Stimmt! Wo ist Hofer?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen