Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sind keine bösen Investoren"

03. Juli 2020, 00:04 Uhr
Friedrich Guggenberger
Elag-Vorstand Friedrich Guggenberger Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Kirchliche Immobilien AG Elag sucht bei Bauprojekt Kompromiss mit Anrainern und der Stadt Linz.

In der gestrigen Gemeinderatssitzung wurden Fakten geschaffen. Mit großer Mehrheit (nur die VP-Fraktion enthielt sich der Stimme) haben die Mandatare von SPÖ, FPÖ, Grünen, Neos und KPÖ ein De-facto-Bauverbot für einen Innenhof im Geviert zwischen Baumbachstraße, Hopfengasse und Stifterstraße beschlossen.

Das stellt die kirchliche Immobilien AG Elag "vor Herausforderungen, die kaum zu bewältigen sind", sagt deren Vorstand Friedrich Guggenberger. Denn die Elag wollte an der Hopfengasse ein Wohnprojekt mit 64 Mieteinheiten bauen, das teilweise in besagten Innenhof hineingereicht hätte. Mit der Verordnung eines "Neuplanungsgebiets" für den Innenbereich schrumpft das Projekt um 20 Wohnungen, und auch der Bau einer Tiefgarage – hier waren 59 Stellplätze geplant – ist nun nicht mehr möglich. "Wie soll ich einem Mieter, der aus dem Mühlviertel kommt, erklären, dass zur Wohnung kein Parkplatz gehört?", fragt Guggenberger.

Ihn und Architekt Wolfgang Steinlechner (sie arbeiten am Projekt in Kooperation) stört vor allem, dass sie rund um den Wirbel, den es um Baum- und Sträucherrodungen im Innenhof gegeben hat, als Investoren hingestellt würden, die ein Projekt ohne Rücksicht auf Verluste durchdrücken wollten. Und das stimme nicht.

"Wir sind keine bösen Investoren. Wir haben genau das gemacht, was uns rechtlich vorgegeben war", sagt Guggenberger. Und Steinlechner betont, dass das Projekt über sechs Jahre hinweg bis zur Bewilligungsreife in Abstimmung mit der Stadt entwickelt worden sei. "Und kurz vor der Genehmigung soll plötzlich alles anders sein?" Das könne er nicht nachvollziehen, sagt Steinlechner.

Bereits viel Geld investiert

Projektbetreiber "brauchen Planungssicherheit", sind sich Guggenberger und Steinlechner einig. Immerhin habe man in die Vorarbeiten für das Projekt einen sechsstelligen Betrag investiert. Den wolle man nun bei der Stadt geltend machen. Das wichtigste Ziel sei aber, einen Kompromiss zu finden: "Wir wollen mit Stadt und Anrainern eine Lösung finden, die für alle Beteiligten tragbar ist", sagt Guggenberger. (eda)

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supalinza (396 Kommentare)
am 05.07.2020 22:24

wie schlecht kann ein Bericht eigentlich gemacht sein? warum kommen kein Anrainer zu Wort, warum kommt kein Vertreter aus der Politik zu Wort? noch billiger kann ein Versuch, einen ach so armen und Grundaufrichtigen Investor reinzuwaschen, nicht sein.

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 05.07.2020 13:22

HAHA

Historisches ZItat: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Wers glaubt.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.07.2020 08:11

Diese „keinen bösen Investoren“ wollen diesen Innenhof also unbedingt umgestalten. Dafür versuchen sie die Stadt zu erpressen, in dem sie drohen, die Wohnungen nicht zu bauen. Obendrauf wollen die noch das Geld zurück, welches sie in den nicht genehmigungsfähigen Bauplan versenkt haben.

Netter Versuch.

lädt ...
melden
Bratan21 (18 Kommentare)
am 04.07.2020 19:32

Ach wie schlimm dass man nicht noch mehr Tiefgaragenplätze bauen und nicht noch mehr Autos in die Stadt bringen kann. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wie weit entfernt ist die nächste Bushaltestelle? 100 Meter?

lädt ...
melden
dr.haus (247 Kommentare)
am 04.07.2020 15:14

Mein Mitleid hält sich in Grenzen! Dass hier keine Tiefgarage gewünscht ist, hätte man schon vor vier Jahren mitkriegen können, da wurde exakt wegen solcher Planungen die Initiative Domviertel gegründet. Außerdem wird im Zuge des Kapuzinerklosters eine große Quartiersgarage entstehen. Wenn man die Entwicklungen in der Stadt verfolgt, weiß man auch das. Und es wird auch niemand am Hungertuch nagen, weil um 20 Wohnungen weniger gebaut werden. Was soll diese Jammerei?

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 03.07.2020 11:55

Was mich interessieren würde ist, wie die Fläche bis jetzt gewidmet war. Ich kenne den Ausdruck "Neuplanungsgebiet" als solchen nicht. War es Grünland, oder Bauland oder Gewerbegebiet, alles möglich mitten in der Stadt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.07.2020 12:24

Neuplanungsgebiet ist, wenn eine bestimmte Fläche von Amts wegen "eingefroren" wird, bis dass ein neuer Bauplan beschlossen wird.
D.h. der bisherige Bebauungsplan wird ungültig.

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 03.07.2020 12:32

Danke für die Info!

lädt ...
melden
ZoeR (3 Kommentare)
am 03.07.2020 18:09

Neuplanungsgebiet bedeutet soviel wie Baustopp für diese Fläche.

lädt ...
melden
ZoeR (3 Kommentare)
am 03.07.2020 10:02

Es geht hier nicht um böse oder nicht böse. Wir sind ja nicht im Kindergarten... Vielmehr geht es darum, dass viele Innenstadt BewohnerInnen und auch viele LinzerInnen ein verstärktes Bewußtsein für die Grünflächen in ihrer Umgebung entwickelt haben. Wir haben mittlerweile 2020 erreicht und viele Pläne die in unserer Stadt jetzt umgesetzt werden stammen aus längst vergangenen Zeiten in denen die Klimaentwicklung noch nicht mit bedacht wurde. Deshalb werden viele dieser besonderen Grünflächen nun einfach zu betoniert und das wollen wir nicht mehr! Das die Politik schon seit Jahren über dieses Projekt bescheid wusste ist natürlich eine andere Sache, da versteht man natürlich auch den Ärger der Investoren. Andererseits hatte die Initiative Domviertel vor zwei Jahren einen 2tätigen Workshop organisiert in dem es um die Gestaltungsmöglichkeiten im Viertel ging und viele AnrainerInnen sich mit Ideen und Vorstellungen daran beteiligt haben - da hätten sie ja mitmachen können

lädt ...
melden
waldi1168 (175 Kommentare)
am 03.07.2020 14:48

Die Elag verbaut auch in Dornach ein schöne Wiese traurig - zum Leidwesen der Hasen, Igel....
Sollen nicht so scheinHEILIG tun.... Das Grundstück gehörte auch der Kirche....

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 03.07.2020 09:50

Religion und Kirche? Teuflisch.
Religion und Kirche und Immo-Spekulation? Höllisch.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.07.2020 10:00

Tuky, Sind sie so dumm oder stellen sie sich nur so?

lädt ...
melden
ZoeR (3 Kommentare)
am 03.07.2020 10:04

für sie geht es um viel Geld. Für uns geht es um unsere Stadt! Unseren Lebensraum!

lädt ...
melden
reinmar (385 Kommentare)
am 03.07.2020 09:08

Möglicherweise fühlt sich jemand aus der besseren Gesellschaft durch die neuen Mieter belästigt, noch dazu mit Blick in den Innenhof.. So was kennt man ja von der Gegend um das Petrinum. Da betonieren wir lieber Grünland in Pichling zu, da können sich höchstens Rehe beschweren....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.07.2020 07:13

Irgendwie wurde aber dann doch nicht miteinander geredet - oder zumindest informiert.
So sind Anrainer völlig überrascht worden, dass alles planiert wurde, es wurde zuerst die Bauabsicht bestritten, Hain wusste von nichts...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.07.2020 10:02

Die "Gstettn" war und ist Baugrund. Das sollte der Wendehals Hein wissen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen