Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir blockieren keine Autos“

Von nachrichten.at, 23. Juni 2022, 13:44 Uhr
Im April war das Camp wetterbedingt klein, diesmal soll es größer werden Bild: Verkehrswende jetzt!

LINZ. Debatte um Klimacamp, mit dem von Freitag bis Sonntag gegen den Bau des Linzer Westrings demonstriert wird

„Ich kann die Reaktion der SPÖ nicht nachvollziehen“, sagt Gerald Oberansmayr von der Initiative „Verkehrswende jetzt!“. Er ist einer der Organisatoren des Klimacamps auf der Verkehrsinsel beim Wissensturm, mit dem von heute bis Sonntag gegen den Bau des Westrings protestiert werden soll. Bei diesem wird es auch von Critical Mass eine Raddemo geben, die um 17 Uhr am Linzer Hauptplatz startet. Und genau diese stört den SP-Fraktionsvorsitzenden Stefan Giegler.

Er sagt: „Mit der Demo wird absichtlich und bewusst ein Verkehrs-Chaos provoziert und in Kauf genommen.“ Erst kürzlich habe Critical Mass in Wien den Ring blockiert und damit für Stunden den Verkehr lahmgelegt. „Ich kann solchen Aktionen nichts abgewinnen, wenn die Folge ist, dass viele Menschen am Weg ins Wochenende im Stau stehen.“ 

Gerald Oberansmayr sieht das naturgemäß anders: „Wir sind nur auf der Verkehrsinsel, wir blockieren kein Auto. Wir halten dort nur Workshops ab, etwa zum Erfahrungsaustausch von Bürgerinitiativen.“ 

Warum wählte man als Ort die Verkehrsinsel? Weil dort das Tunnelportal des Westrings geplant ist. „Wir haben im April bereits so ein Camp abgehalten, das allerdings aufgrund der Wetterbedingungen sehr klein war. Aber es gab damals keine Verkehrsbehinderungen und es wird auch diesmal keine geben. Es ist eher für uns unangenehm, dass permanent Autos vorbeifahren.“

Wobei er ergänzt: "Wir hoffen auch, in Zukunft auf solche Aktionen verzichten zu können, dann nämlich, wenn die Stadt Linz davon Abstand nimmt, eine Verkehrspolitik zu fördern, die Staus und Verkehrschaos in und um Linz provoziert. Die geplante A26 wird den Autoverkehr beim Bahnhof nahezu verdoppeln."

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Volksgarten starten

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 25.06.2022 12:04

Verrückte Linzer Verkehrspolitik: ein paar Radfahrer sind böse, aber zigtausende Autos sind in Ordnung. Der Linzer Bürgermeister träumt von "Klimaneutralität", während ein SPÖ -Gemeinderat gegen Umweltaktivisten hetzt. Die SPÖ zeigt wieder einmal, welche Doppelmoral in Sachen Klimaschutz sie betreibt. Aber ich bin sicher, der Social-Media-Kotzbrocken der SPÖ Linz wird das sicher gleich wieder abstreiten! 3...2....1...

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 23.06.2022 20:46

Bei dem geistigen Unfug, mit dem er seine Umwelt und die Radfahrer penetrant zu quälen versucht, braucht man nicht einmal vermuten, dass Giegler sein eigener größter Feind ist.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 24.06.2022 14:34

1. Satz Informationsgehalt.
ab 2. Satz: Angriff unterhalb der Gürtellinie. Wie immer.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 23.06.2022 16:12

Auf was für verrückte Ideen manche Menschen kommen!
Auf einer Verkehrsinsel Campen und dann monieren, das Autos vorbeifahren!

4 Tage die Woche arbeiten wollen, um dann 3 Tage auf einer Verkehrsinsel campen zu können!

Einfach unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (185 Kommentare)
am 26.06.2022 09:06

was für ein einfältiger kommentar

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 23.06.2022 15:27

"Es ist eher für uns unangenehm, dass permanent Autos vorbeifahren.“ Tipp: Dann halt nicht auf einer Verkehrsinsel kampieren. Das ist fast so daneben, wie 11 (elf!) Jahre nach Beschluss des Baus dagegen zu demonstrieren.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.628 Kommentare)
am 23.06.2022 16:07

Vor 11 Jahren wurde uns auch versprochen, das künftige Autos nurmehr 1 liter/100km brauchen ...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.06.2022 18:20

Mein PKW braucht 0 Liter auf 100 km und dank Fotovoltaikanlage komme ich mit 1 Euro Stromkosten auf 100 km aus.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 23.06.2022 15:11

Ich empfinde die A26 als Entlastung für Linz...
Viele Mühlviertler die täglich über die Nibelungenbrücke, mitten durch Linz auf die A7 pendeln müssen werden dann im Zentrum wegfallen.
Für die Bewohner in Bahhofsnähe muss man natürlich passenden Lärmschutz finden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 23.06.2022 14:15

Einmaliger, sanfter Radprotest gegen Abgas- und Lärmterror ist pfui, aber Dauer-Corsos verwirrter Covid-Traktorenfahrer sind ok?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 23.06.2022 15:02

PS: Laut LinzLinien-SMS halb so wild:

"Behinderungen und Anhaltungen L 26, 27 am Fr. 24.6. von ca. 16 -17h wegen einer Fahrraddemo."

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 23.06.2022 15:32

Einmalig? Sie wissen nicht, dass die das jeden Monat machen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 23.06.2022 16:04

...und 3-4x in der Woche gab es Beeinträchtigungen im Bim-Betrieb...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen