Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wildes Moos in der Uni-Mensa

Von nachrichten.at/rgr, 07. Jänner 2020, 11:10 Uhr
Andreas Lichtblau und Rektor Meinhard Lukas vor der Mooswand in der Mensa der Linzer Uni. Bild: WildesMoos

LINZ. In der Mensa der Linzer Kepler-Universität wächst Moos. Das ist kein Skandal, sondern ein Zeichen für das Streben nach Nachhaltigkeit. Denn damit wird die Umstellung des Mensa-Angebotes auf biologische und regionale Produkte sichtbar gemacht.

40 Quadratmeter groß ist sie, die überdimensionale Mooswand, die in einwöchiger Detailarbeit in der Mensa „aufgezogen“ wurde. Dafür wurden zwei unterschiedliche Moosarten verwendet. „WildesMoos“-Gründer Andreas Lichtblau war dies wichtig, um zu erreichen, dass die Essens-Theke der Mensa „sozusagen“ umarmt wird und auch eine Einheit bilden. Ein „grüner Faden der Natur“ soll dabei entstehen, laut Lichtblau das „grüne Tor zum Essen“ herstellen.

Denn die Mooswand macht die sukzessive Umstellung der Österreichischen Mensen GmbH auf biologische und regionale Produkte sichtbar. Die Initiative von JKU-Rektor Meinhard Lukas hat das Ziel, bewusst ein Zeichen gegen Massentierhaltung und für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Sie wird seit Mai des vergangenen Jahres Schritt für Schritt umgesetzt.

Dass die Wahl der Optik auf Moos fiel, hatte laut Lukas einen guten Grund. „Moos begegnet einem überall, es wird allerdings selten beachtet. Dabei ist es vor allem eins: unglaublich erfolgreich.“ Seit mehr als 400 Millionen Jahren bestehe Moos im Kampf ums Überleben. Die Mooswand in der Mensa sei daher nicht nur ein Stück Natur, sondern ein treffendes Symbol für die Grundlagenforschung, die die Linzer Uni auszeichne.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reiskeks (56 Kommentare)
am 08.01.2020 12:25

40 Quadratmeter Moos in der Mensa gegen die schwarze Zubetonierung bei der neuen Keplerhall, wo sogar die neu gepflanzten Bäume im schwarzen Schotter stehen.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 07.01.2020 20:38

Als ehemaliger Absolvent ( vor > 20 Jahren) mit Lebenspartnerin durch die Uni geschlendert - weil sie die Studienstätte ihres Sohnes sehen wollte.
Nun ja, bis auf einen modernisierten HS 1 (ordentliche Holzeinrichtung mit Steckdosen) war ich schockiert ob der extrem abgenutzten Sitzgarnituren und der teilweise abstossenden Erscheinung der veraltet wirkenden Bauwerke.
Modern und Wohlfühlatmosphäre schaut ganz anders aus!!! Mensamoos ist da nur eine PR-Aktion, deren Investition besser in andere Details gesteckt werden hätte können🤔

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 08.01.2020 03:23

Immerhin: Die Toiletten wurden renoviert.

Haben Sie auch das Somnium am TNF genossen, am Teichwerk diniert, den viereckigen Heiligenschein der Bibliothekserweiterung bewundert oder sich über die Preise des künftigen Fitnessstudios im Welcome Building erkundigt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2020 13:03

Es macht sich sicher gut, wenn an der Uni Linz ein Zeichen der Nachhaltigkeit gesetzt wird.
Nachhaltiger wäre halt, wenn die Uni Linz im Universitätsranking ein bisserl wenigstens nach vorne käme. Das schaut gar nicht gut aus damit. Also gut, lasst halt lieber Moos über die Uni Linz wachsen. Das gehört ja so zu den universitären Aufgaben. Oder doch nicht!

lädt ...
melden
antworten
Papillon_2 (485 Kommentare)
am 08.01.2020 07:35

Ad Universitätsranking:
Lt. Zitat Rektor Lukas gibt es Moos seit mehr als 400 Millionen Jahren.
Rektor Lukas will mit dem Bild der Mooswand sagen, dass es auch noch mehr als 400 Millionen Jahre dauern wird, bis die JKU im Universitätsranking nach vorne kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen