Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werbekampagne "Linz ist Linz" gewann internationale Auszeichnung

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2021, 12:47 Uhr
Ist das Linz-Video genial, gewagt – oder völlig daneben?
"Linz ist Linz": genial oder daneben?

LINZ. Jener Tourismus-Werbespot für Linz, welcher nach der Veröffentlichung im August vor allem von offizieller Seite vielfach kritisiert wurde und vielleicht auch deshalb viral gegangen ist, hat bei den "Cannes Corporate Media & TV Awards 2021" einen "Goldenen Delphin" erhalten.

Zudem ist der knapp dreiminütige Film für den österreichischen Staatspreis Wirtschaftsfilm nominiert, wie Linz Tourismus in einer Aussendung am Freitag mitteilte.

Bei den "Cannes Corporate Media & TV Awards" werden die besten Wirtschaftsfilme, Dokumentationen sowie Produktionen für TV und Onlinemedien in 39 Kategorien mit einem Goldenen bzw. Silbernen Delphin ausgezeichnet. Aus allen Produktionen, die den Goldenen Delphin erhalten, wird der Gewinner des "Grand Prix" ausgewählt, der heuer an eine Produktion über den Pflegenotstand in Deutschland ging. Die Linzer Produktion ging in Cannes als eine von 900 Einsendungen als Preisträger hervor. Auf Youtube hat der Spot mehr als 500.000 Klicks und war damit heuer im dritten Quartal auf Platz eins der meistgeklickten Werbevideos auf Youtube in Österreich, dem "YouTube Ads Leaderboard Österreich Q3 2021".

Die selbstironische Imagekampagne verärgerte im August den Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger und seinen blauen Stellvertreter Markus Hein. Luger hielt die Kampagne damals für "total misslungen". Hein urteilte über das nun prämierte Video, es sei eine "Farce" und forderte gar dessen Rücknahme. Laut Linz Tourismus seien auf den unterschiedlichen Plattformen, auf denen die Kampagne ausgespielt wurde, aber "80 bis 90 Prozent" der Kommentare positiv gewesen.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.11.2021 11:10

Nobelpreis ist es sicher nicht, eher die goldene Zitrone. Manche Werber machen sich nicht die Mühe, Fakten wirkungsvoll herauszustreichen, da geht man den einfachen Weg der Provokation, damit bewegt man sich wider ganz weit weg von der Kunst durch Überzeugung, dazu müsste man ja denken.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 19.11.2021 19:46

Ich freue mich für die Kreativen. Richtig peinlich war nur der 'Experte' Reichl.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 19.11.2021 18:26

Oh fuck und die OÖN haben wochenlang gegen Steiner und die Videomacher kampagnisiert. Wär da nicht eine Erntschuldigung fällig?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 19.11.2021 16:32

Es sollte erwähnt werden, dass es beim "Cannes Corporate Media & TV Awards 2021" insgesamt 46 Kategorien gab und pro Kategorie auch mehrere Goldene Delphine verliehen werden konnten, insgesamt also über 100. In der Kategorie A12 Tourismusfilme erhielten neben dem Linz-Film auch je ein Film aus Japan und Griechenland einen Goldenen Delphin.

lädt ...
melden
antworten
a_kep (64 Kommentare)
am 19.11.2021 16:25

ist halt doch nur ein abklatsch von #linzistfad
das original is lustiger

lädt ...
melden
antworten
franzf (280 Kommentare)
am 19.11.2021 14:54

Es geht halt immer noch bizzarer und tiefer...

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (718 Kommentare)
am 19.11.2021 14:45

Geschmäcker sind verschieden. Ich würde wegen dieser Werbung nicht nach linz reisen.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 19.11.2021 14:32

Die Prämierung als Selbstbeweihräucherung unter Künstlern ändert wenig daran, dass es werbetechnisch nicht recht vorteilhaft für die Stadt Linz ist.

lädt ...
melden
antworten
kiki27 (234 Kommentare)
am 19.11.2021 14:29

Blödheit kann auch international sein.

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 19.11.2021 14:28

Glückwunsch = Cestitamo!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 19.11.2021 13:49

Medienmacher ticken anders (-;

lädt ...
melden
antworten
newvanilli (41 Kommentare)
am 19.11.2021 13:47

Chapeau Mr. Sinisa Vidovic + Team

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 19.11.2021 13:44

das grüne Straßenbankett der neu angelegten Industriezeile bitte auch filmen,
es verdreckt schon so liebevoll 😋

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 19.11.2021 17:43

Nicht nur dort, am Rande
überall das gleiche, verwachsene
Gehsteige, am Rande Müll,
massenweise Zigarettenstummeln!
Haben wir da nicht die Stadtgarde
die solche ermahnen könnte?
Überfordert, Höchstwahrscheinlich!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 19.11.2021 13:35

So blöd kann was gar nicht sein um nicht ausgezeichnet zu werden😋

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 19.11.2021 13:34

Wieder so eine blöde Schlagzeile !!!👎
so ein pöser Streifenwagen

lädt ...
melden
antworten
boca1971 (41 Kommentare)
am 19.11.2021 13:26

Aber am Anfang wars a Skandal und jetzt gibt's an Preis dafür.. Einfach geil 👍

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 19.11.2021 13:24

Find ich super. Bin stolz!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen