Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Spitalsköche zu Zuckerbäckern werden

16. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Wenn Spitalsköche zu Zuckerbäckern werden
V. l.: Stephan Bauer (Küchenchef Med Campus III), OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer, LH Thomas Stelzer, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, KUK-GF Franz Harnoncourt und Heinz Brock, Franz Furman (Küchenchef Med Campus IV) Bild: Leutner

LINZ. An drei Standorten des Kepler-Klinikums werden zugunsten des OÖN-Christkindls 190 Kilogramm Kekse verkauft.

Hochbetrieb herrschte vergangene Woche in den drei Großküchen des Kepler Universitätsklinikums. Waren die Patienten und das Personal einmal versorgt, griffen die Spitalsköche zu Teigwalkern, und die Backöfen heizten munter weiter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 190 Kilogramm Kekse wurden auf 380 Tellern verteilt und an die Krankenhausmitarbeiter verkauft. "Wir haben das gern gemacht, natürlich mit ganz viel Liebe", sagt Franz Furman mit einem Lächeln.

Er und seine Kollegen Stephan Bauer und Gerald Donabauer sind bereits routinierte Kekserl-Bäcker. Gemeinsam mit ihren Teams vom Neuromed Campus, Med Campus III und IV engagieren sie sich für hilfsbedürftige Familien, indem sie die Einnahmen durch den Keksverkauf an das OÖN-Christkindl spenden. Diese Sozialaktion läuft nun bereits zum vierten Mal. "Die Mitarbeiter nehmen das sehr gut an, und uns macht’s auch Freude, weil es für den guten Zweck ist", sagt Donabauer, der die liebevoll verzierten Kekse im Speisesaal des Neuromed-Campus anbietet. Am Standort der ehemaligen Frauen- und Kinderklinik hat man eine andere Verkaufsstrategie entwickelt: "Zwei engagierte Kolleginnen sind direkt auf die Mitarbeiter zugegangen. Mittlerweile sind fast alle Kekse vergriffen", sagt Furman.

Fast – denn für die Verkostung mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und seiner Stellvertreterin Christine Haberlander hat der Küchenchef am Med Campus IV ein paar Tellerchen übrig gelassen. "Die gefüllten Lebkuchen sind besonders gut", sagt er und reicht die süßen Leckerbissen an die prominenten "Keks-Tester". Danach ist ein kollektives "Mmmmh" in der Großküche zu hören. (vega)

Das Kepler Klinikum in Linz unterstützt das OÖN-Christkindl mit der Aktion "zusammen.helfen". Wenn auch Sie einen Beitrag leisten möchten, um Landsleuten in Not zu helfen, können Sie eine Spende auf das Christkindl-Konto überweisen: IBAN: AT94 2032 0000 0011 1790

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen