Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter Aufregung über in Park gefällte Tanne

18. November 2020, 00:04 Uhr
Weiter Aufregung über in Park gefällte Tanne
Vor dem Rathaus statt im Park Bild: as

LINZ. "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter..." Dieses versöhnliche Weihnachtslied wird in Linz dieser Tage nicht angestimmt.

Zu groß ist der Ärger über das Fällen jener großen Tanne, die im denkmalgeschützten Bauernbergpark umgeschnitten wurde, um vor dem Neuen Rathaus in Urfahr ein paar Wochen als Weihnachtsbaum zu dienen.

So haben Unbekannte als "Zeichen der Trauer" über das gedankenlose Vorgehen der Abteilung Stadtgrün eine Grabkerze auf dem Baumstumpf im Bauernpark aufgestellt. Diese soll von Mitarbeitern des Magistrats wieder entfernt worden sein. Die Fronten bleiben also verhärtet.

Mindestens 40 Jahre alt

Vor allem eine Aussage von Martin Krammer, dem Direktor des Geschäftsbereichs "Stadtgrün und Straßenbetreuung", erregt die Gemüter. Krammer hatte im OÖN-Gespräch gemeint, dass das Umschneiden des Baums ein normaler Vorgang gewesen sei. "Vor 15 Jahren wurden diese Bäume im Bauernbergpark als Christbaumkultur gepflanzt. Um sie später genau für diesen Zweck, nämlich als Weihnachtsbäume im öffentlichen Raum zu verwenden."

Die Behauptung, dass besagte Tanne nur 15 Jahre alt sei, "ist absurd", sagt Günter Eberhardt von der Linzer Baumrettungsinitiative. Am Stumpf sei deutlich zu erkennen, dass der Baum mindestens 40 Jahre alt sei. (eda)

mehr aus Linz

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.11.2020 06:46

wie heist es doch in dem Lied,
Oh Tannabam oh Tonnabam mir wachst beim Orsch die Haut net zam

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 19.11.2020 05:01

Ein herrliches Aufreger-Thema für die Covid-Zeit.
Der Baum ist jedenfalls aus der Nähe, brauchte nicht aufwändig durch das Land gekarrt werden. Allerdings fehlt er jetzt für die Luftreinhaltung in Linz, das wird sich auswirken. Apell an die Raucher eine Ersatzleistung zu erbringen: Rauchen im Freien einschränken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2020 17:33

Wegen einer Tanne, so einen aufstand machen. Den naturschuetzern ist wirklich fad im Kopf. Oder wollen sie nur beachtet werden, weil es sonst keiner macht. Wenn der Baum krank gewesen wäre, haette man ihn auch fallen müssen. War ja nicht der einzige Baum, weit und breit.

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 18.11.2020 18:02

wenn die Verantwortlichen nicht solche Vollkoffer wären , gäbs auch keinen Aufstand ! in den Medien sich ständig loben wie viel sie für ein grünes Linz machen , 1000 Bäume zusätzlich für Linz , Klimahauptstadt so gut wie fix , bei persönlichen Kontakten ja wir werden uns bemühen -- aber am nächsten Tag weiß keiner mehr was davon ! mich kotzt diese Scheinheiligkeit an !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.242 Kommentare)
am 18.11.2020 09:11

Jeden Tag werden in OÖ tausende von Bäumen gefällt, um sie als Energiequelle zu benutzen, Möbel zu bauen oder sie als Christbäume zu verkaufen.

Solange sie wieder nachgepflanzt werden, ist es doch eh egal.

Was ist das für eine Heuchelei hier. Wegen einem Baum regen sie sich auf. Der wird eh wieder nachgepflanzt. Offensichtlich wurde er auch gepflanzt, um später als Christbaum zu dienen.

In OÖ werden täglich Grünland in der Größe von mehren Fußballfeldern in Bauland umgewidmet. Gleichzeitig schimpfen wir über die Brasilianer, die den Urwald abfackeln.

Heuchler sind wir!

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 18.11.2020 12:11

an "Linz..."
Grundsätzlich stimme ich ihnen zu, aber
es macht meines Erachtens ein schiefe Optik, wenn die Stadt Linz mächtig in "mehr Grün in Linz" werben will, und zugleich einen alten, schön gewachsenen Baum aus einem Linzer Park entfernt - Betonung auf Park- und nicht aus einem Nutzwald. Das ist der Unterschied.
Und dann ausgerechnet vor dem eigenen Rathaus aufstellen.
Was sagt da der Bgm Luger dazu?
Nun, der hat sicher ganz andere Sorgen derzeit....
Aber- unstimmig ist diese - ungeschickte - Aktion auf jeden Fall...
(und mit dieser Meinung steh ich sicher nicht alleine da)

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 18.11.2020 18:13

die größten Heuchler sind aber unsere Stadtpolitiker ! Keiner hat was gewußt ! wer hat den Baum umgeschnitten , wer hat die Baumfäller eingeteilt ( ist normalerweise alles getaktet ) , wer hat den Lastwagen bestellt , wer war aller bei der Aufstellung dabei ( die Zeit muss auch eingeteilt sein ) ? oder ist der Grün Direktor so mächtig , das er von daheim alles anschafft !

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 18.11.2020 08:01

in Linz gibt es wirklich nur lauter inkompetentes Personal , wer sagt das der Baum nur 15 Jahre alt sei , ist entweder nie zur Schule gegangen oder nicht fähig Baumringe zu zählen ! wie schauts jetzt mit Konsequenzen aus , die Herr Baier versprochen hat , oder sitzen die Herrschaften schon wieder bei einem Gansl und Bier beisammen und lachen sich was ?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 18.11.2020 01:09

Früher haben Gemeinden aus dem Mühlviertel oder anderen waldreichen Gegenden der Stadt Linz einen Weihnachtsbaum geschenkt - diese kann durchaus 40 Jahre alt sein und der wegen zu dichten Bestand eh weggehört oder weg darf.

Aber wenn sich Linz großkotzig verhält passiert sowas nicht mehr.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.11.2020 00:54

Hauptsache, Herr Bürgermeister hat sich einen schönen Baum vors Amtsgebäude gestellt...

Schade um den prächtigen Baum!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 18.11.2020 10:07

Angesichts der Berichterstattung, in der der Gartenamt-Chef nicht nur zugibt, dass das seine Idee war, sondern anscheinend auch noch stolz darauf ist, ist die angebliche Involvierung des Bürgermeister nicht nur eine bewusste Falschdarstellung. Sondern eine glatte Lüge. Hauptsache, das Schweindl macht parteipolitisches Kleingeld. Wurscht wie.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.242 Kommentare)
am 18.11.2020 10:30

Oppositionspolitik verdirbt automatisch den Charakter. Jeden Morgen steht man auf und muss sich überlegen, mit welchem Argument man die Regierung dieses mal in das Haxl beißt.

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 18.11.2020 11:33

Und CedricErol weiß natürlich ganz genau, ober der Bgm involviert war oder nicht.
Ja, klar weiß er das....

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 18.11.2020 12:10

Das weiß jeder, der die OÖN Berichterstattung zu dieser Causa gelesen hat. Niemand war involviert als der Stadtgrün-Direktor, dessen eigenmächtige Entscheidung das war. Was er ja selber sagt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.11.2020 22:24

Und Konzikwenzen? Fehlanzeige.

Die nächste Kerze geht auf mich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen