Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen Strafzettel: Autofahrer würgte Beamten

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2021, 20:24 Uhr
Symbolbild
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

LINZ. Weil er wegen Parkens ohne Ticket einen Strafzettel bekommen hatte, rastete ein 38-Jähriger aus und würgte einen Beamten.

Der Pkw-Lenker parkte am Freitag gegen 17 Uhr in der Volksgartenstraße ohne Parkticket, weshalb ihn ein Parkaufsichtsorgan aufforderte ein Ticket zu lösen oder wegzufahren. Daraufhin parkte der Lenker aber nur ein Stück weiter vorne wieder ohne Ticket. Nachdem der 24-jährige Beamte daher einen Strafzettel ausgestellt hatte, begann der Lenker ihn wüst zu beschimpfen, schmiss den Strafzettel zu Boden, schubste den Beamten und zerrte ihn an der Jacke. Der rabiate Mann drückte ihn danach an eine Wand und würgte ihn, wie die Polizei am Freitagabend berichtete. Erst als Passanten den Vorfall bemerkten ließ der Mann vom Parkaufsichtsorgan ab. Der 24-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei.

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.01.2021 16:34

Ein Strafzettel ist ja wirklich nix Schönes.

Aber deshalb einen Polizisten zu würgen,
Das geht gar nicht.

Obwohl, wenn es Schule macht,
könnte sich Das mit den Strafzettel auch aufhören.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.01.2021 20:31

Gewürgt wurde das Parkaufsichtsorgan, das im Qualitätsartikel (fälschlicherweise) als Beamter bezeichnet worden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 21:31

Na, Gott sei Dank !

Dann gibt es wenigstens keine Anzeige
wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt.

Übrigens eine nicht ganz unverständliche Reaktion,
wenn ich an den Verkehrsschnüffler denke,
der sich hinter einem Strauch versteckt hat,
um mir nach exakt 10 Minuten einen Strafzettel
wegen Falschparkens auf die Scheibe zu stecken !

Der Bürgermeister, den ich daraufhin geschrieben habe,
hat sich zwar nicht gerade entschuldigt, aber doch damit verteidigt,
man sei bestimmt nicht auf Abzocke aus ?!?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2021 13:56

netter Gast

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 23.01.2021 14:17

Nix Gast. FPÖler aus der Umgebung.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2021 14:39

😂 noch besser 😂

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 23.01.2021 13:10

Zur Überschrift: "Wegen Strafzettel: Autofahrer würgte Beamten"

Nicht jeder in Uniform ist ein Beamter. 🤫

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.01.2021 12:19

die ärgste strafe wird er v. nehamma karli bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 16:30

Sie meinen, der schickt ihm ein Foto mit Widmung ?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 23.01.2021 12:07

Eberhofer franz hätte das rasch geregelt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 23.01.2021 08:23

Gegen die zu erwartende Geldstrafe wäre die Parkgebühr a Lercherlsch.... gewesen.
Man kann leider nicht in Abrede stellen, dass die Menschheit zunehmend verblödet.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (782 Kommentare)
am 23.01.2021 08:10

Führerschein weg dann braucht er auch kein Parkticket lösen und es gibt keine Probleme

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 23.01.2021 07:42

Seit wann ist das „Parkaufsichtsorgan“ ein Beamter?

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 23.01.2021 10:45

N a ja, das kommt drauf an! Grundsätzlich werden dies Leute auf Baas Art12 BVG im Auftrag der Gemeinde tätig, der obliegt nämlich die Überwachung u.a. des ruhenden Verkehrs. Deswegen sind das auch keine Polizisten im landläufigen Sinne auch wen sie blaue Höschen tragen.
In Wien nennt man dies Leute im Dialekt "Spinatwächter" weil ihre ursprüngliche Aufgabe in der Bewachung der Gemüsefeder am Rande Wiens bestand. Böse Zungen sagen auch "Kappelständer", das ist aber ein unsachliche Beleidigung der Gattung "Kleiderständer", immerhin haben solche ein nützliche Funktion.

Theoretisch kann also der hoffnungsvolle Knabe ein Gemeidebediensteter sein, entweder tatsächlich beamtet oder Vertragsbediensteter. Vielfach sind das aber nur Mitarbeiter einer Security Firma die von der Gemeinde beauftragt ist und mit blauen Höschen ausgestattet werden. Für die Bestrafung des Schüttelkasperls ist das aber alles egal, wenn der Pech hat steht er vor dem Strafrichter. Durchaus mit Recht !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 23.01.2021 11:45

Warum diese ganzen abwertenden Bezeichnungen?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.01.2021 15:18

Nicht ernst nehmen. Schlichte Gemüter gibt es leider zu Hauf.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.01.2021 06:36

Neue Folklore.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.01.2021 06:18

... soll feste Strafe bekommen.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 23.01.2021 06:13

Beamte oder sonstwen zu würgen, durch deren Tätigkeit man sich gestört fühlt, gehört zur "neuen Normalität" zwischenmenschlicher Zu- und Auffälligkeiten.

Spricht sich halt herum dass der Staat als Arbeitgeber nicht nur fremde sondern sogar die eigene Belegschaft immer weniger vor Launen des Volks schützt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 23.01.2021 01:00

Wenn man das Auto in der Kurzparkzone umparkt, beginnt doch die 10 Minuten-Toleranz wieder von Neuem zu laufen, oder?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.01.2021 08:04

Nein

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 23.01.2021 09:04

Laut Linzer Parkraumverordnung sollte es so sein, da auf die StVO und Kurzparkzonen-Überwachungsverordnung verwiesen wird. Und demnach beginnt die Parkzeit unmittelbar nach dem Abstellen eines bewegten Fahrzeuges, Mindestdistanzen sind nicht definiert oder erforderlich.

Aber egal, man kann es sich in Linz offensichtlich mit den Fäusten ausmachen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.01.2021 09:30

Sagen Sie das mal einem Richter.
Er wird zu Recht argumentieren, dass das Wegfahren und sich ein paar Parkplätze weiter wieder hinstellen eine Umgehung der 10 Minuten Toleranz ist.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.01.2021 10:42

Linz ist anders- soweit mir bekannt, gibt es da keine 10 Minuten frei halten, anders als von Eferding bis Wien.....

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.01.2021 11:44

Die 10 Minuten gibt es österreichweit. Steht in der StVO dass das Halten bis 10 Minuten eben als kein Parken gilt. Und somit nicht unter die gebührenrelevanten Parkbestimmungen fällt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 23.01.2021 11:46

Ab jetzt ist es ihnen bekannt. (-;

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 22.01.2021 23:08

Ja wenn die Landbevölkerung in die große Stadt kommt.

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 23.01.2021 10:04

Genau... die Städter sind ja sooo zivilisiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 22:25

Neue Bürger braucht das Land!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 22:53

-meister

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 22.01.2021 22:07

Das „Aufsichtsorgan“ ein Beamter ? Oder Angestellter des ÖWD ?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 22:52

Gleichgültig, wegen eines Strafzettels würgt man keine Mitmenschen.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 23.01.2021 07:25

Relevanz?

lädt ...
melden
antworten
linzertorte (7 Kommentare)
am 22.01.2021 20:55

Er "schuppste"? Habe ich etwas verpasst, gab es schon wieder eine Rechtschreibreform?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 22.01.2021 21:12

Würde auch jede Wette eingehen, dass der Parkwächter kein BEAMTER ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 23:13

ach so und deshalb darf man ihn angreifen und man braucht auch keinen Parkschein.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 23.01.2021 07:29

Für das Abfotzen der Polizisten, wurden in Wien schon vor Lueger, bis zu 3 Tage Arrest angedroht. Habe ich im Orient voir ca 22 Jahren auf der Stiege im Aushang entnommen
Von Parkwächtern habe ich nichts gelesen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.521 Kommentare)
am 23.01.2021 07:40

Das hat außer Ihnen keiner behauptet.
Aber eine Zeitung sollte das schon richtig schreiben.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.01.2021 15:38

Die Wette werden sie eher verlieren - die Aussendung der Polizei nennt einen Beamten als Parkaufsichtsorgan.
Es soll ja auch bei der Post und der Bahn Beamte gegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 23.01.2021 07:24

Die Presseaussendung vom 22.01.2021, 18:43 Uhr...

https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=52326B4C4A344E737479343D&pro=0

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen