Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkehrsbehinderungen und Wohnungsüberflutungen nach kurzem Starkregen

Von nieg, 14. Juli 2019, 14:13 Uhr
Bild: nieg

LINZ / ANSFELDEN. Minutenlanger, heftiger Starkregen hat am frühen Sonntagnachmittag kurzzeitig Verkehrsbehinderungen in Linz und Umgebung ausgelöst. Dazu hielten zahlreiche Wohnungsüberflutungen in der Innenstadt die Berufsfeuerwehr auf Trab.

Auf der A1 kurz vor Linz konnten die Verkehrsteilnehmer in Richtung Wien bzw. Salzburg kurz vor 13 Uhr nur noch im Schritttempo fahren. Auf den Fahrbahnen war der Wasserstand binnen weniger Minuten auf zehn Zentimeter angewachsen.

Kurzfristig dramatisch war die Situation auch auf der Einfahrt ins Linzer Stadtzentrum: Kurz nach der Westbrücke konnte das Kanalnetz die großen Wassermassen nicht mehr aufnehmen, weshalb sich auf der Waldeggstraße auf der rechten Fahrbahn stadteinwärts in einer langgezogenen Rechtskurve ein kleiner See und damit eine Engstelle gebildet hatte. Ein kurzer Rückstau war die Folge. 

Bild: nieg

Überflutete Fahrbahn in der Linzer Waldeggstraße

Neben Verkehrsbehinderungen lösten die heftigen Regenschauer aber auch zahlreiche Feuerwehreinsätze in Wohnungen aus: Im gesamten Linzer Stadtgebiet floss Wasser in Gebäude. "Innerhalb einer Stunde waren rund 30 Einsätze wegen überfluteter Wohnungen nötig", hieß es etwa bei der Linzer Berufsfeuerwehr. Davon betroffen war das gesamte Stadtgebiet. 

Auch in Ansfelden und Leonding musste die Feuerwehr wegen kleinerer Überflutungen ausrücken. 

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 14.07.2019 22:43

Also der Tagessieger ist ab Minute 0:43 im Video zu sehen. Die Werkstätten freuen sich, wenn es mehr solcher Autofahrer gäbe. 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 14.07.2019 23:55

So eine intensive Unterbodenwäsche + Motorwäsche 😬 gibt‘s sonst nirgends gratis -
schon gar nicht an Sonntagen !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.07.2019 17:42

Kurzer Rückstau in der Waldeggstzraße = dramatisch?

Was würde der OÖN-Redakteur wohl für Superlativa strapazieren, wenn er einmal an einem Wochentag um ca. 8 Uhr Früh stadteinwärts fährt?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.07.2019 17:42

An der gleichen Stelle der Waldeggstraße ist natürlich gemeint von mir.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 14.07.2019 16:14

Minutenlanger, heftiger Starkregen...

Warum wird das viele Wassa net in Fassln, Flaschen oder sonstigen Behältern gfüllt, für die angeblich folgende Hitzewelle ab nexter Wochn?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 14.07.2019 16:22

@- herst

Genau und in der Donau zwischenlagern, dann kann man es sich wieder holen wenn man es braucht.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 14.07.2019 18:58

Die sonstigen Behälter wären von der Größe her für die Bauindustrie sicher interessant. Allerdings hätten die Landschaftsschützer ein Problem damit.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 14.07.2019 15:52

Kellerwohnungen???

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 14.07.2019 15:16

wäre an der Zeit auch Straßen so zu bauen das sie in Zukunft vor solchen Wetterkapriolen sicher sind, vor allem Kanalisation ausbauen und auch warten !
So manches Kanalgitter ist so verlegt (noch vom Winter Streu Split ) daß es gar kein Wasser aufnimmt.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 15.07.2019 08:34

Es wäre eher an der Zeit , dass manche Mitmenschen einfach wieder versuchen Ihr Hirn einzuschalten, wenn es einmal für 20 Minuten Ausnahmesituationen gibt(Regen, Hagel, Schnee was auch immer...) . Ausnahmesituationen erforden eine kurzfristige Anpassung der Gewohnheiten....kann man aber sehr gut mit Hausverstand und wie gesagt, "Hirn einschalten" kompensieren, ohne das gleich wieder "die" Kanalisation, "die" Infrastruktur, "die" Stadtplaner usw. schuld an allem sind.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 14.07.2019 14:54

Die Linzer tun sich bei trockenem Wetter schon einigermaßen schwer beim Auto fahren, kann ich mir vorstellen dass da gleich Chaos herrscht. Ähnlich wie wenn die Wiener im Februar das 7. mal vom Winter überrascht werden...

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 14.07.2019 15:23

aha -"die Linzer" san sie a gscheada vom Land?

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 14.07.2019 17:16

Ja - ich weiß das hört ihr nicht gern... ändert aber nichts an der Tatsache 😆

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 14.07.2019 15:53

Richtig schlimm wird es allerdings erst, wenn dann auch noch das Landvolk in die Stadt fährt.

lädt ...
melden
antworten
danadella (724 Kommentare)
am 14.07.2019 18:03

Würde "das Landvolk" nicht in die Stadt Linz fahren, wäre es vorbei mit dem Wohlstand der Stadt. Keine Arbeitnehmer = keine Unternehmen = keine Kommunalsteuer. Zu wenig Käufer = weniger Geschäfte = weniger Arbeitsplätze = weniger Kommunalsteuer. Eine Stadt lebt immer auch von ihrem Umland.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 14.07.2019 18:33

Träum weiter !

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 14.07.2019 19:35

Die wissen damit umzugehen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen