Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahrmarkt ist abgesagt

Von nachrichten.at, 13. September 2021, 13:43 Uhr
Kein Feuerwerk am Jahrmarktgelände: Die Veranstaltung wurde vor wenigen Minuten abgesagt.  Bild: Weihbold

LINZ. Nun ist es fix: Zum vierten Mal in Folge wird es keinen Urfahrmarkt in Linz geben. 

Den ersten Aufbauarbeiten am Jahrmarktareal in Urfahr werden schon bald Abbauarbeiten folgen. Allerdings ohne, dass es einen Herbstmarkt  gegeben hat. Seit Montagnachmittag ist es Gewissheit: Zum vierten Mal infolge wird es coronabedingt keinen Urfahrmarkt geben. Das haben Bürgermeister Klaus Luger (SP), der für Märkte zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) und Magistratsdirektorin Ulrike Huemer heute bekannt gegeben. Angesichts der Corona-Lage - derzeit liegt die 7-Tages-Inzidenz in Linz bei 250 -  sei diese Entscheidung leider unumgänglich gewesen, so der Tenor bei der Pressekonferenz.

Hintergrund der Absage ist eine neue Verordnung, die Bürgermeister Klaus Luger in seiner Funktion als Bezirkshauptmann auf Basis des Covid-19-Schutzmaßnahmengesetzes erlassen wird. Damit werden Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Besuchern ohne zugewiesene Sitzplätze untersagt, wodurch eine Abhaltung des Jahrmarktes unmöglich wird. Die angekündigte Verordnung, sie soll so schnell wie möglich erlassen werden, soll am 24. September in Kraft treten und soll vorerst für vier Wochen gelten. Der diesjährige Herbstmarkt hätte, wie berichtet,  von 2. bis 10. Oktober stattfinden sollen. 

"Klarheit schaffen"

Er hätte sich lieber als Ermöglicher gesehen, sagte Bürgermeister Luger. Es gelte aber zusätzliche Risikofaktoren, wie es solche Großveranstaltungen nun einmal seien, angesichts des beschleunigten Infektionsgeschehens zu vermeiden. Auch um Auswirkungen auf andere gesellschaftliche Bereiche wie Schule zu verhindern. "Es tut uns leid, aber diese Schutzmaßnahme ist einfach nötig. Wir können vor den epidemiologischen Entwicklungen die Augen nicht verschließen", sagt er. 

Nicht nur die steigenden Infektionszahlen plus Intensivbettenauslastung seien ein großer Unsicherheitsfaktor, auch mit Blick auf die noch ausstehende neue Verordnung des Bundes gebe es noch viele offene Fragen, hieß es weiter. "Es war klar, dass wir die Entscheidung so spät wie möglich treffen werden", sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Nun brauche es aber Klarheit für alle Beteiligten, Schausteller wie potenzielle Besucher. Diese sei mit der nun getroffenen Entscheidung, auch wenn diese schmerzhaft sei, gegeben. 

Dieser war ein zähes Ringen und viele Diskussionen vorangegangen. Denn die Hoffnung den Jahrmarkt diesen Herbst abhalten zu können war groß. Ein mehr als 50 Seiten starkes Präventionskonzept war ausgearbeitet worden, das je nach geltenden Regeln (Stichwort 3G oder 2G) adaptiert werden hätte sollen. Darin war u. a. auch vorgesehen, das Areal einzuzäunen und drei Ein- bzw. Ausgangsschleusen zu installieren. 

Kritik von der FPÖ

Vizebürgermeister Markus Hein (FP) zeigt sich per Aussendung enttäuscht über die heute verkündete Entscheidung. Nach der nun vierten Absage sollten mit Blick auf die Zukunft endlich Konzepte entwickelt werden, die eine Durchführung möglich machen, fordert er. "So wäre es beispielsweise sinnvoll, den Herbstmarkt nach vorne in die Sommermonate, wo die Infektionslage bekanntlich entspannter ist, zu verschieben anstatt wie dieses Jahr nach hinten."

mehr aus Linz

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

342  Kommentare
342  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.764 Kommentare)
am 16.09.2021 15:32

Es wäre nur möglich gewesen, den Markt abzuhalten,
wenn sich die Leute für einen zugewiesenen Sitzplatz
entscheiden könnten!

Für eine derartige Veranstaltung aber ein Ding der Unmöglichkeit!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.09.2021 15:41

Der gesetzliche Rahmen hätte die Durchführung des Urfahraner Marktes durchaus erlaubt.

Der Bürgermeister und BH, Luger (SPÖ) hat sich aus welchen Gründen auch immer für ein Verbot dieser Veranstaltung entschieden.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 14.09.2021 15:29

An all jene, die noch nicht verstehen, weshalb es derzeit Messen gibt und auch das ArsElectronica Festival, aber keine Urfahrmarkt kommen soll:
.
Nun, es gibt einen Stufenplan, worin angeordnet ist, das bei steigenden Zahlen strengere Massnahmen zu treffen sind.
Derzeit sind bzw waren die zugrunde gelegten Werte gerade noch ausreichend gering, um diese Veranstaltungen stattfinden zu lassen.

Aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden dann, wenn es so weiter geht, Anfang Oktober, wenn der Urfix stattfinden soll, die Grenzwerte deutlich überschritten sein.
.
Der Bgm kann nur die dann geltenden Verordnung umsetzen.
Er muss handeln- alles andere wäre fahrlässig.
Die Stadtregierung macht das sicher nicht aus "Spaß". Im Gegenteil.
.
Es liegt weiter an uns allen, daran mitzuwirken, die Fälle in den Krankenhäuser einzudämmen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 14.09.2021 15:34

Auch wenn ich mich wiederhole:
Wer hat die Absage zu Verantworten?
Klare Antwort:
Jene, die dafür sorgen, das die Krankenhäuser wegen Covid wieder voller werden! 👎
Und das sind in erster Linie Impfverweigerer und jene die auch sonst keine Regeln einhalten!
Also "bedankt" Euch bei denen..
.
Interessant, dass genau DIESE Leute am lautesten Schreien wenn der Markt abgesagt wird...
Und jene die keinen Beitrag zur Eindämmung leisten (wollen). Und genau
solche finden sich auch hier im Forum wieder....
.
Die Verantwortung einfach auf die Politik abschieben gilt nicht- denn - nochmals- jeder hat heute die Möglichkeit, seinen Beitrag zu leisten,
sich selber zu schützen,
und vor allem dafür zu Sorgen dass die Intensivabteilungen nicht voller werden.
.
Wenn Grenzwerte überschritten werden, MUSS eben gehandelt werden
Alles andere wäre von den Stadtverantwortlichen fahrlässiges Handeln...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 14.09.2021 15:37

Und, klar, auch geimpfte können sich anstecken.
ABER
Die Geimpften müssen in den allermeisten Fällen NICHT mit einem schweren Verlauf
rechnen.
Und genau darum geht's!
Um das System zu entlasten.
Wenn schon nicht impfen, dann bitte die paar einfachen Regeln einhalten und Testen.
Nur so kann es gehen
Gemeinsam.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.09.2021 14:36

Absage des urfarahnermarktes da ist der Luger und der ÖVPler schuld die zwei sind halt nur Durchlaufposten

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.335 Kommentare)
am 14.09.2021 13:56

15.000 Besucher am Nova Rock. Urfix geht nicht. Ok.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 14.09.2021 13:51

Warum hat die ARS Elektronika stattgefunden?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 14.09.2021 12:40

Das "Beste" dieser Absage wenn man so will:
Auch dieses FP- Zeltfest mit deren Gratis- Bier und Hetzerischen Gegrölle entfällt..
Dieses war immer schön unterste Schublade, einfach nur derb, sprach nur ein gewisses Klientel an....🤪
Gut das diese Veranstaltung dort auch ausfällt.👍

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 14.09.2021 12:06

Jahrmarkt abgesagt "zum Schutz der Bevölkerung "
Donnerstag feierliche Eröffnung des Welser Volksfestes - keine 25 km entfernt-
Meidet der "Virus "die Region,?
kann man den Zustand einen normal denkenden
Menschen erklären?

lädt ...
melden
antworten
passauer (595 Kommentare)
am 14.09.2021 13:28

@PEGASUS14: Ja, es gibt einen Grund, man will die Impffanatiker auf die Impfskeptiker hetzen - und dazu ist den Politikern jedes Mittel recht.

Sorry, ich weiche nun von Ihrem Kommentarthema ab:
Dabei wird von den Impffanatiker nicht bedacht, dass die Impfskeptiker keine 'Impfgegner' sein können, denn alle in Österreich Geborenen müssen die vielfach Impfung über sich ergehen lassen.
Bei Unfällen gibt es den Tetanus-Impfschutz, viele ältere haben die Kinderlähmungsschutzimpfung erhalten.
Jeder Tourist der in die USA, nach Australien oder nach Asien (Fernost) reisen will muss sich vorher impfen lassen.
Der Unterschied zu den Covid19 (1=A, 9=I > 'AI' = künstliche Intelligenz) 'Impfsuppen' ist, dass all die v.a. Seren altbewährt und deren Spätfolgen den Impflingen bekannt sind.

Zurück zum Thema:
Rieder Messe von 9. bis 12. Sept. 2021 (ÖVP-regiert) - ja
Welser Volksfest vom 17. bis 19. Sept. 2021 (FPÖ-regiert) - ja
Urfahrmarkt Herbst vom 2. bis 10. Okt. 2021 (SPÖ-regiert) - nein

lädt ...
melden
antworten
passauer (595 Kommentare)
am 14.09.2021 13:30

@PEGASUS14: Fortsetzung: Demnach hat sich PRW durchgesetzt und dem Linzer BM die Rute ins Fenster gestellt, unter Mitwirkung der Linken Grünen. Ob dies zuträglich für die Stimmen bei OÖ-Wahl am 26.09.2021 für die SPÖ und die Grünen ist, darf hinterfragt werden.

Aber man sieht wieder, die ÖVP-Wahlstrategen (Rieder Messe) haben die SPÖ ausgebootet. Die FPÖ als Kleinpartei in der Stadtregierung muss zusehen, wie über ihre Köpfe hinweg entschieden wird, hat sich aber in Wels behauptet.

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 14.09.2021 10:36

Zumindest einen plausiblen Grund kann es schon geben, so eine Veranstaltung abzusagen: Wenn man die Sündenbock-Dynamik weiter befeuern möchte.

Nun sind wieder die Ungeimpften "schuld", dass das Volk auf eine willkommene Belustigung verzichten muss.

Medizinisch motivierte Gründe fehlen jedenfalls für diese Absage. Dazu zeigt allein der Blick aufs Ages-Dashboard, wonach Stand heute in OÖ. 44% der Intensivbetten leer sind.

Mit dem belegten Wissen, dass für 99% der unter 65-Jährigen von Corona keine ernsthafte Gefahr droht und natürliche Infektion immer noch der beste Weg ist, um einen guten Immunschutz aufzubauen:
Da müsste man es ja eigentlich begrüßen, wenn sich möglichst viele dieser 3/4 der Bevölkerung anstecken und so eine natürliche Immunität entwickeln.

Stand medizinische Evidenz aus der Zeit vor März 2020.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 14.09.2021 11:45

wirklich schwache Argumentation
.
wie wird man denn ein derartiger Ignorant?

lädt ...
melden
antworten
Aann (418 Kommentare)
am 14.09.2021 12:19

Desperados hat recht

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 14.09.2021 16:04

Ignoranz ist für mich, zu verurteilen, ohne eigene Argumente entgegenzusetzen.

Entkräften Sie doch meine Argumentation - sollte ja einfach gehen, da diese ja angeblich so "schwach" ist.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.09.2021 09:38

"Hain zeigt sich enttäuscht" ?!??!!??!!? …… er soll seinen Impfkasperln halt früher sagen, dass sie impfen gehen sollen, da brauchens dann net so heulerisch zu tun, und auf den anderen zeigen und "Konzepte" einfordern.
Einfach Trolle, diese …….

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 14.09.2021 08:16

Die övp feiert
Der Pöbel wird kurz gehalten

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 14.09.2021 07:58

und warum nicht auch die ARS Elektronica? Hätte auch verboten gehört

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 14.09.2021 06:23

das ist wirklich mal eine "richtige" Entscheidung . Die hohe Zahl der Ungeimpften und damit verbundenen Krankheitsfälle läßt so eine Veranstaltung auch nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 14.09.2021 06:41

Dann warst DU nicht auf der Klangwolke - 40.000 eng aneinander auf der Donaulände!!!?
Ach das darf ja stattfinden - die Promis haben ja abgeschottet im Brucknerhaus danach gefeiert.
Da gab's viel Körperkontakt, welches man von der Sandburg aus beobachten konnte!!!

So schaut's aus!!!!

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.141 Kommentare)
am 14.09.2021 08:21

Das die infektiös mindestens genauso bedenkliche Klangwolke hat stattfinden dürfen und der Markt nicht, hat mich auch schon beschäftigt.

Wäre mal einen Artikel wert, wie die Stadtpolitik diese Entscheidung rechtfertigt, oder gibt`s da schon was?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.09.2021 09:41

da muß man die "Vorlaufzeiten" berücksichtigen, als der Klangwolkentermin fixiert wurde, war man von so hohen Infektionszahlen noch weit entfernt ….. daher muß man jetzt voraussehen, und die aktuellen Zahlen und wenige Impfbereitschaft einbeziehen

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 14.09.2021 11:50

Klangwolke war mit Voranmeldung
.
der Zugang war perfekt kontrolliert
.
keine Zelte und keine Alkoholiker
.
und drei Wochen vor dem ersten Oktober-Wochenende
.
brauchen die Ignoranten hier noch mehr einfach verständliche Antworten???

lädt ...
melden
antworten
passauer (595 Kommentare)
am 14.09.2021 13:36

@SYDNEY6: Ihr 'richtige' in Hochkommas lässt vermuten, dass Sie diesen Kommentar als Ironie sehen wollten, aber wurde leider von vielen nicht verstanden ...

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (428 Kommentare)
am 14.09.2021 06:09

was ist denn dann mit dem Linzmarathon? Immerhin treffen da auch einige tausend Leute aufeinander, stehen am Start dicht auf dicht und mit Sicherheit ohne Maske!

Konsequenterweise müsste man auch diese und ähnliche Veranstaltungen absagen! oder misst man hier mit zweierlei Maß?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 14.09.2021 07:25

Das für den "pöbel" streicht man halt mal locker, da gibts polit u sponsorenmassig nix zu "gewinnen"..

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.09.2021 11:05

Meine Antwort darauf gibt es am 26.09.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 14.09.2021 00:47

richtige Entscheidung aufgrund der Entwicklung der vergangenen drei Wochen
.
wer die Schuld an dieser Entwicklung trägt, das ist allen völlig klar - ausser einem Häuferl Ignoranten

lädt ...
melden
antworten
passauer (595 Kommentare)
am 13.09.2021 23:59

Wer sich die Kommentare durchliest kann feststellen, dass unsere Wendehalspolitiker weiter darauf abzielen einen Keil zwischen die Bevölkerung zu treiben. Man will mit aller Gewalt die Impffanatiker gegen die Impfskeptiker aufhetzen.
Entsprechend der Gesetzesfestlegung wegen Hetze im Netz müsste es auch ein Gesetz wegen Hetze in den Medien geben, da würde es einige Redakteure und Politiker treffen, die da am Pranger stünden.
Wie lange will sich die durch das Kaiserreich indoktrinierte Gesellschaft, diese Bevormundung noch gefallen lassen? Das Kaiserreich ist seit mehr als 100 Jahre vorbei.
In OÖ könnte man am 26.09. den ÖVP-Kurs kippen. Sollte es keine absolute (nicht einfache) Mehrheit für die ÖVP gibt, dann ist es an der Zeit, dass sich diese dem Volkswillen und nicht dem BK unterwirft, schließlich ist das Volk gemäß unserer am Papier stehenden Verfassung der Souverän.
Souverän heißt denken und nicht irgendwelcher Propaganda nachlaufen, egal von links, recht, oben oder unten.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 13.09.2021 22:28

Die Geimpften, die gerne zum Urfahranermarkt gehen, und dies nun nicht können, sollen nicht über Politiker schimpfen, sondern sich bei den Impfgegnern bedanken.😉

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.09.2021 22:33

Wie passt das zu den etwa 123 Corona Positiven in Traiskirchen?

Ich versteh sie grad nicht.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 13.09.2021 23:47

Brunzdummer whataboutismus. Habens Sie es jetzt verstanden?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.09.2021 23:48

128 inzwiischen , werden sicher noch mehr werden - bei den ISlern und dass alles auf unsere Kosten !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2021 00:33

Liebe Redaktion,

Wenn Brauner Adler über ISler schreibt, darf ich dann mit NAZIler antworten?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.09.2021 03:47

Sie dürfen, Kindergartenniveau ist im Forum erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.09.2021 10:33

Kindergarten Niveau mag ja sein, aber auch mitdenken ist erlaubt, weil und jetzt langsam für sie — ISler pauschal erlaubt, NAZI nicht.

Ja, es gibt verschiedene Ebenen, gelle!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 13.09.2021 21:51

Boys more at risk from Pfizer jab side-effect than Covid, suggests

https://www.theguardian.com/world/2021/sep/10/boys-more-at-risk-from-pfizer-jab-side-effect-than-covid-suggests-study

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.09.2021 21:49

Tatsache ist:

Die Absage des Urfahraner Markts ist politisch motiviert.

Die Durchführung wäre unter Auflagen (z. B. 3G oder 2G) problemlos möglich gewesen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.845 Kommentare)
am 13.09.2021 21:53

Was Sie nicht alles zu wissen glauben 😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 13.09.2021 21:59

bei soviel Sturheit mancher bräuchten wir schon 5G😉

lädt ...
melden
antworten
Tovolcom (40 Kommentare)
am 13.09.2021 21:42

Bratwürstel wären trotzdem leiwaund gewesen 😬!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 13.09.2021 21:37

kein Urfahrranermarkt ! ?
ich bekomm die Kriese und Depressionen 😱🥺😋

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 13.09.2021 21:33

Jetzt gebt doch endlich den Geimpften alle Rechte zurück.
Und dreht mal an den Daumenschrauben für die Verweigerer.
Es ist verstörend, dass der Urfahrmarkt wieder abgesagt wird.
Soll das dann die Weihnachtsmärkte und das Schifahren auch wieder betreffen.

Ich glaube, es wird Zeit als Geimpfte jetzt endlich mal auf unseren Rechte zu bestehen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 13.09.2021 21:41

Ich sehe es genauso, beim Urfix ist es mir aber ziemlich wurscht. Da triffts eh genau die Zielgruppe die das zu verantworten haben. Deshalb wahrscheinlich auch die Absage. 1 oder 2 G am Urfix ginge nicht, da kunnt ja da Herpferd gar net zu seiner Rede kommen und zuhören könnt ihm auch keiner.

Aber wie Sie schreiben: für Weihnachtsmärkte, Apre-Ski, Weinfestln oder ähnlichen ist 1oder2 G einzuführen und dann können sich die Ungeimpften am Bauch haun.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 13.09.2021 21:58

@ ARTIE_ZIFF

Nach deinem 2G Weinfestl wirst du dir dann am Bauch hauen:

"Nach einer Clubparty unter „2G“-Bedingungen in Münster ist die Zahl der bekannten Corona-Infektionen auf 63 gestiegen. Das teilte die Stadt am Montag auf Anfrage mit...."

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bereits-63-corona-infizierte-nach-party-unter-2g-bedingungen

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 13.09.2021 21:23

Sehr gut, weil wenn ma ehrlich san: Auch wenn wir die meisten von uns geimpft san, bei den Marktbesuchern würden wir a Minderheit stellen.

Ganz was anderes: Die hundertausende Euro die für die Sicherheit geplant waren könnt ma jetzt doch für Radwege nutzen, oder? Danke grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.09.2021 20:45

Es ist unfassbar,... soll wirklich alles runiert werden.

Inflation verbunden mit Kaufkraftverlust inbegriffen?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 13.09.2021 22:25

@ NEDDEPPAT

Es ist eh schon alles ruiniert.

Es wird nur mehr künstlich aufrechterhalten.

Sind wir uns ehrlich, wenn Teile unserer Wirtschaft seit März 2020 nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, nur durch Förderungen aufrechterhalten werden,
Wie kann das gut gehen.

Tourismus, heimische Gastro, Veranstaltungsbranche, Kultur, Handel, ....
Diese haben die Kassen der Finanzminister klingeln lassen.
Der Online Handel, Mc Donalds & Co blühen, aber bezahlen keine Steuern in Ö

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.09.2021 20:43

So aber auch ein Pech. Das einzige Thema, "der Impfgegner - Fpö", das ihnen die Vp auch sicher nicht klaut, können sie nicht ins Bierzelt schreien.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen