Lade Inhalte...

Linz

Unmut über Griller im Linzer Winterhafen

12. August 2020 00:04 Uhr

Unmut über Griller im Linzer Winterhafen
Ärger über herumliegenden Müll

LINZ. Den Anrainern nahe dem Donaustrand im Linzer Winterhafen reicht es: Denn die Ausmaße der seit kurzem dort stattfindenden Grillereien seien so nicht mehr tragbar, wie es ein OÖN-Leser formuliert.

Vor allem die Rauchentwicklung und der liegenbleibende Müll erregen den Unmut der dortigen Anrainer. Weshalb sich diese mit dem Problem nun auch an die Linzer Stadtpolitik gewendet haben.

Liegenschaftsreferentin Regina Fechter (SP) sind in diesem Fall aber die Hände gebunden, da es sich bei dem Areal um keine städtische Liegenschaft handle, wie sie sagt. Vielmehr befinde sich diese im Eigentum der viadonau. "Ich appelliere aber dringend an die Griller, die extra ausgewiesenen Grillzonen in Linz zu benutzen. Diese wurden eingerichtet, um die Wohnqualität der Linzer nicht zu beeinträchtigen", sagt Fechter. Derzeit gibt es, nach dem Aus der Grillzone in St. Margarethen und der Verhängung einer ortspolizeilichen Verordnung, wie berichtet, noch zwei öffentliche Grillzonen in Linz: einerseits am Pichlingersee, andererseits in der Lunzerstraße am Jauckerbach.

Eine etwaige Einschränkung der Nutzung der Liegenschaft, wie etwa ein Grillverbot, obliege der viadonau, so Fechter: "Alternativ dazu wird die Stadt gerne die Möglichkeit einer ortspolizeilichen Verordnung prüfen."

Bei der viadonau sind bislang keine Beschwerden von Anrainern bezüglich Grillen am Winterhafen eingelangt, wie eine OÖN-Anfrage gestern ergab. Möglicherweise sei hier nun nach dem Verbot in St. Margarethen eine Verlagerung des Grillaufkommens in den Winterhafen zu beobachten, heißt es von dort. Von Seiten der viadonau sei aber jedenfalls kein Grillverbot angedacht, so der Tenor.

Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) ersucht die viadonau das noch einmal zu überdenken: "Wie viele Beispiele der letzten Jahre zeigen, funktionieren öffentliche Grillplätze in Linz einfach nicht. Ich hoffe sehr, dass den Anrainern des Winterhafens die von dort bekannten Strapazen erspart bleiben und die viadonau das Grillen dort rechtzeitig verbietet." (jp)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

44  Kommentare expand_more 44  Kommentare expand_less