Treffpunkt für Tuning-Szene: Parkplatz an der B1 bei Traun gesperrt
TRAUN. Das Parken auf den Flächen vor einer großen Diskonter-Kette ist ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten verboten.
Quietschende Reifen, heulende Motoren, wilde Fahrmanöver, laute Musik: Immer wieder haben Fans von schnellen Autos in der Vergangenheit die Nerven der Anrainer rund um die Traunerkreuzung im Gemeindegebiet von Traun (Bezirk Linz-Land) strapaziert und wiederholt Polizeieinsätze ausgelöst.
Hofer-Parkplatz gesperrt
Erst heuer im Sommer hagelte es bei einem Einsatz mehr als 20 Anzeigen – wegen Lärmerregung, Anstandsverletzung und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung. Einer der beliebtesten Treffpunkte für die Tuning-Szene ist nun Geschichte: Auf dem riesigen Parkplatz vor dem Hofer-Supermarkt an der B1 gilt ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten ein absolutes Halteverbot. Darauf weist ein Schild bei der Zufahrt hin.
- Das könnte Sie auch interessieren: Tuner-Szene: Wie ein Anrainer sich über Lärm beschwerte - und die Nacht im Gefängnis verbringen musste
Mehr Handlungsspielraum für die Polizei
"Das Parken am Hofer-Parkplatz in Traun ist ab sofort außerhalb der Öffnungszeiten verboten und die Parkdauer wird automatisch erfasst. Dieser Schritt ermöglicht auch der Polizei mehr Handlungsspielraum", teilte Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll mit. Die Maßnahme – über die schon seit Längerem diskutiert wurde – soll für die Anrainer etwas Entlastung bringen, sei aber nur ein Teil der Lösung. "Wir brauchen eine nachhaltige Vorgehensweise für die gesamte Raser-Problematik auf der B1", sagt Koll.
- Auch interessant: Lärm durch frisierte Motorräder: Ärger durch Tuning-Szene im Raum Linz
Lokalisierung: Der Hofer-Parkplatz war ein beliebter Treffpunkt in der Tuning-Szene
Podcast: Ein Linzer auf Höhenflug mit den Kitzbüheler Adlern
Linz weitet Angebote für Teenies aus
"War nur spazieren": 18-Jähriger in Kematen mit Pkw von Vater aufgehalten
Neue Heimat für Business School
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ist dieser Parkplatz leicht von nun an Videoüberwacht?
Ja, leider gehts nicht anders
Wohin werden sie ausweichen? Auf den Parkplatz bei der Straßenbahnhaltestelle.
nö
Parkplatz Uno,dort sieht man schon die Abriebe der Reifen
Bei der Uno kanns ja auch egal sein. Wohnt keiner da, also ich sehe da kein Problem
deppat sein auf fremden Grund ist immer ein Problem
wer beim Autofahren mit dem Handy hantiert ist auch deppat auf fremden Grund, und das sind sicher mehr als die Pösen Tuner gel
haben sie getrunken....oder ist das ihr Normalzustand?
Da in ihrem Namen "Familie" steht, und eine solche im Normalfall auch Kinder beinhaltet, bin ich jetzt ziemlich verwundert, dass sie solchen Blödsinn wie rauchende Reifen, quietschende Bremsen etc. hier verniedlichen
Tuning ist mir im Prinzip herzlich egal, wer das Geld hat soll sich seine Karre vor dem Verschrotten so richtig aufmotzen.
Wenn es aber mit nächtlicher Lärmbelästigung und unnötigen Abgas- oder Gummigestank ausartet, dann hört sich der Spaß auf.
Und dass das um den UNO-Parkplatz niemanden belästigt ist einfach Unsinn. Ist in der ganzen Umgebung ist das nächtlich zu hören
Und übrigens: hantieren mit dem Handy ist ein Straftat
Kein Problem, Oida ?
Uno, nix Kosovo !
und der Anwalt wartet schon mit der Besitzstörungsklage
Gut so - weil das ist nicht etwa unbeabsichtiges Parken oder so, sondern mutwillige Lärmbelastigung und Abgaseemission.
Vergnügen auf Kosten der Allgemeinheit sollte schon etwas wert sein.