Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Piberbach: Mutter prallte mit E-Bike gegen Lkw

Von nachrichten.at, 10. August 2018, 18:42 Uhr

Eine 35-Jährige, die mit ihrem E-Bike samt Anhänger, in dem ihre 15 Monate alte Tochter saß, in Piberbach (Bezirk Linz-Land) unterwegs war, ist bei einem Verkehrsunfall verletzt worden.

Die gute Nachricht zuerst: Das Kleinkind im Anhänger überstand den Unfall unverletzt. Das kleine Mädchen musste aber mitansehen, wie seine Mutter bei einem schweren Sturz verletzt wurde.

Die Familie war am Freitagmorgen auf dem Güterweg Netting im Gemeindegebiet von Piberbach (Bezirk Linz-Land) unterwegs, als es gegen 8:30 Uhr zu dem Unfall kam.  

Die Mutter mit dem Fahrradanhänger samt Kind fuhr voran, ihr 37-jähriger Ehemann folgte ihr in etwa 20 Metern Entfernung. Als ihr ein Lastwagen entgegenkam, bremste die 35-Jährige ihr E-Bike so stark ab, dass sie ins Schleudern geriet.

Der Lastwagenfahrer leitete eine Notbremsung ein und wich nach rechts in ein Feld aus. Trotzdem ließ sich in Unfall nicht mehr verhindern: Die Frau prallte gegen den linken Vorderreifen des Schwerfahrzeugs, ihr Rad wurde unter dem Lkw eingeklemmt. 

Der Anhänger mit dem Kleinkind kam noch vor dem Lastwagen zum Stillstand. Die 35-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber C10 in den MedCampus III geflogen. Alle anderen drei beteiligten Personen blieben unverletzt.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abarth124 (701 Kommentare)
am 11.08.2018 16:28

Auch bei einem normalen Fahrrad schiebt der Anhänger ordentlich bei einer Vollbremsung, höherere Geschwindigkeiten werden unterschätzt. Vom ABS im Auto ist man eben verwöhnt. Autonomes Fahren oder Fahrassistenten verbessern menschliche Geschicklichkeit nicht.
Gute Besserung der jungen Mutter.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 10.08.2018 20:12

Bei einer Vollbremsung mit einem E-bike mit Anhänger kann man leider leicht ins Schleudern kommen. Je nach der Art der Sensoren, die entweder nur eine Pedalbewegung registrieren oder auch die Tretkraft messen, schiebt zusätzlich zum Anhänger auch der Elektromotor noch einige Meter an!
Um das Blockieren der Räder zu verhindern bieten übrigens bald zwei Firmen ABS fürs E-bike an.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.08.2018 21:50

Nach 5.000km e-bike fahren hat der Motor noch Nie während des Brems organs weitergedreht. Voraussetzung dafür ist nicht mehr treten.
E-bike fahren Bedarf Übung denn mit etwa 12-15kg mehr sind Bremswege länger. Vor allen sind bikes mit schmalen Reifen oder Mountainbikereifen mit Stollen ohnehin gefährlich. Wer jemals mit einem Rennrad gefahren ist mit 23mm Reifen weiß was passiert bei einer Notbremsung.
Trainieren und üben. Bei Kremsmünster gibt es ein Übungsgelände einer Fahrschulen sogar mit Nassbahn. Wünsche ihr gute Besserung. Vor allem sind Händler gefordert Kunden zu trainieren.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.08.2018 08:52

Sie haben vermutlich ein E-Bike mit guter Steuerung und fahren sehr vorausschauend, d.h. hören zu treten auf bevor Sie bremsen. Das ist aber nicht bei alle so, deshalb ist der maximale Nachlaufweg des Motors auch geregelt.
Der maximale Nachlaufweg darf 5m betragen wenn abschaltende Bremsgriffe vorhanden sind, 2m wenn diese Bremsgriffe fehlen!
Nachzulesen unter Technik - Pedelec oder Kleinkraftrad bei www.elfkw.at

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.08.2018 09:56

Hab schon bessere Argumente gehört.

Es ist wie beim Auto mit Automatik, da tritt man vom Gaspedal aufs Bremspedal und es wird sofort entkuppelt. Wenn ich eine Handschaltung habe so muss ich erst entkuppeln so einfach ist das.
Habe einen Performance-CX Motor der sofort entkuppelt wenn kein Pedaldruck vorhanden ist, auch ein anderer Motor den ich testete hatte gleiches Verhalten.

Denken wird einem trotz vielen Unterstützungen nicht abgenommen. Ein Großteil der e-bike Fahrer ist es nicht gewohnt mit 25kmh durch die Gegend zu fahren da sie es nie gemacht haben.

Doch zurück zur Reifenbreite, da liegt meiner Meinung nach und das habe ich selbst erlebt das 2.größte Problem der e-bikes, die Physik lässt sich auch mit einem ABS nicht überlisten.

Doch wie steht es in der Verkehrsordnung: "Die Geschwindigkeit muß den Gegebenheiten angepasst werden."

So nebenbei, testete ich eine Vollbremsung mit 69kmh, bergab, und kam drauf die Originalbeläge schmierten! Austausch gegen semiharte und o.k.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.08.2018 11:15

Habe auch schon bessere Argumente gelesen, mache Ihnen einen Vorschlag: Sie zerlegen Ihren Bosch Mittelmotor und suchen die Kupplung, und rasieren sich erst wieder sobald Sie diese gefunden haben. Bart tragen ist momentan eh sehr modern!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.08.2018 15:46

Bin Bartträger. Haben Sie sonst noch was auf Lager??

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.08.2018 16:33

Beim nächsten Kommentar bitte ein Photo von der Kupplung bei Ihrem Performance CX mitsenden. DANKE!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.08.2018 17:52

Bin soeben zurück von einer kleinen 70km Tour und hab ganz genau aufgepasst ob das vordere Zahnriemenrad weiterdreht wenn ich aufhöre zu treten, nein macht es nicht. Erst wenn ich wieder trete beginnt das Zahnriemenrad synchron mit der Tretkurbel sich zu drehen. ist ja normal. Die Kupplung zwischen Tretkurbel und Zahnriemenrad hat natürlich eine Kupplung, auch Freilauf genannt und eine solche befindet sich ebenfalls zwischen Motor und Getriebe, wobei das Getriebe dadurch auch bei ausgeschaltetem Motor immer mitdreht und ein klein wenig Kraftaufwand benötigt.

Bei Brose ist das ein wenig anders wie auch bei denen die im inneren einen Zahnriemen als Antriebsübersetzung haben.

Wissen Sie nun was eine Kupplung ist? Eine Kupplung befindet sich auch im stufenlosen Getriebe welches in der Hinterradnabe eingebaut ist nennt sich Freilaufkörper mit Freilaufklinke.. Auch Eisenbahnwagons sind gekuppelt und vieles andere auch noch.

Techniker dürften Sie eher nicht sein oder ahnungslos. B WE

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.08.2018 19:36

Der Freilauf bewirkt nur, dass man den Motor nicht mitdrehen muß beim Fahre allein durch Treten ohne Motorantrieb. Sobald der Motor läuft treibt er immer an, der kann nicht entkoppelt werden, wie Sie irrtümlich behauptet haben! Fragen Sie doch bitte den Techniker Ihres Vertrauens.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.08.2018 19:41

Korrektur: Sie haben um 9:56 nicht entkoppeln geschrieben, sondern dass ihr Motor sofort entkuppelt wenn kein Pedaldruck vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.08.2018 20:25

Das macht ja der Freilauf = Kupplung.
Selber Techniker.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 12.08.2018 10:18

Bei Ihnen dürfte, wie übrigens auch bei mir, die Ausbildung zum Techniker schon länger her sein. Zum Glück gibt es das www und speziell wikipedia, da kann man Vergessenes wieder auffrischen:
"Der Freilauf ist eine nur in eine Drehrichtung wirkende Kupplung. Bei Drehrichtungsumkehr, oder wenn die Drehzahl des eigentlich anzutreibenden Teils größer als die des treibenden Teils ist, wird die Verbindung selbsttätig gelöst."

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.08.2018 15:26

Naja dann haben Sie es endlich dank Wiki auch geschnallt. Dazu brauche ich diese eher sehr ungenauen Auskünfte nicht.

Die Htl Steyr war berühmt für Ihre hohe Qualität. Dort genoß ich die technische Ausbildung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen