Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnmobil verschwunden: Fotograf bietet 5000 Finderlohn

Von nachrichten.at, 10. August 2018, 19:03 Uhr
Friedhuber sucht seinen motorisierten Reisebegleiter. Bild: Friedhuber

LINZ. Biologe, Fotograf und "Universum"-Filmer Sepp Friedhuber aus Ansfelden bei Linz sucht sein Wohnmobil via Facebook. Für Hinweise, die zur Auffindung des Fahrzeuges führen, bietet er 5000 Euro Finderlohn.

Mit einer bösen Überraschung begann die Woche für Sepp Friedhuber: Der Oberösterreicher hatte eigentlich geplant, mit seinem Fiat-Campingbus auf Urlaub nach Slowenien zu fahren, doch daraus wurde nichts. Das Fahrzeug wurde in der Nacht auf Montag vor dem Haus des mehrfach ausgezeichneten Naturfilmers und -fotografen in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) gestohlen. 

Seither sucht Friedhuber die unbekannten Täter und vor allem seinen Bus mit dem Kennzeichen LL-365 GU via Facebook. "Falls jemand zufällig das Auto irgendwo gesehen hat, bin ich für Hinweise dankbar", lässt er seine zahlreichen Fans wissen. Rund 8000 Mal wurde der Beitrag in der vergangenen Tagen geteilt.  

Friedhuber zeigte sich am Ende der Woche überwältigt von der Solidarität der Facebook-Gemeinde und bedankte sich bei seinen Freunden. Einen Erfolg gab es leider noch nicht zu vermelden, dennoch gab sich Friedhuber optimistisch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die Chancen gering sind". 

Nun soll ein finanzieller Anreiz neue Dynamik in die Suche bringen. "Jenen die einen Hinweis liefern, der zur Auffindung des Fahrzeuges führt, biete ich 5000 Euro als Finderlohn", schreibt der Fotograf am Freitagabend auf seinem Facebook-Account und weiter: "Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle". 

Gezielt ausgesucht und gestohlen? 

Zusätzlich präzisierte er die Beschreibung des gesuchten Fahrzeugs: Die Stoßstange links hinten sei eingedellt, und an der Hinter- und seitlichen Schiebetür sei ein Thule Schiebeschloss angebracht. 

Er vermutet, dass der Campingbus gezielt ausgesucht und gestohlen worden war. Sein Sohn sei in den Tagen vor dem Diebstahl mit dem Wohnmobil in Ungarn gewesen, der Diebstahl erfolgte in der Nacht seiner Rückkehr.  

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Volksgarten starten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.08.2018 11:11

Ist das jetzt der einzige gestohlene Campingbus?? Oder warum dieses Aufsehen 🤔

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.08.2018 13:28

Ews wird auch nicht über jeden Verkehrsunfall geschrieben, über manche aber schon, wo ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 10.08.2018 19:28

Dieses Fahrzeug wird ihn durch viele Reisen begleitet haben
Diesen Aufruf find ich sehr gut!
Sepp Friedhuber ist toller Natur-verbundener Mensch!
Vielen Leuten ist er hier in Österreich ein Begriff!
Es kann jeder Mensch individuell über Gestohlenes in Medien berichten!
Verstehe ihre Aufregung nicht!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 08.08.2018 09:05

Ein sehr sympathischer Zeitgenosse der Wurzelsepp. Ich wünsche ihm, dass er sein Wohnmobil bald zurückhaben wird.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 08.08.2018 09:25

Und das machst du von der Sympathie abhängig?

lädt ...
melden
antworten
Tailtwister (498 Kommentare)
am 07.08.2018 20:03

Hände und Füße sollen dem Diebsgesindel abfallen !

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 08.08.2018 07:26

Dank des Bevölckerungs Austausch in Europa werden den Dieben mit Sicherheit bald die Hände abfallen, ein Dank an Sharia und den Politikern die uns das ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.08.2018 09:05

Solange die Gehirnfäule grassiert werden solche Schreckgespenster ernstgenommen...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.08.2018 09:14

Cool: Vom "Bevölckerungs Austausch" (sic!) flunkert einer mit ebenfalls migrantischen Wurzeln...

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 07.08.2018 19:30

Der ist schon früher über die Grenze, leider ohne Besitzer.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.08.2018 21:01

Der wurde sicher als Erstes mal prompt umlackiert und die Kennzeichen vernichtet. Dann kann man sich dem Projekt in Ruhe widmen...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 07.08.2018 16:38

Da will sicher nur wer einen Naturfilm über die Karpaten drehen...

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 07.08.2018 16:21

Mit diesem Bus bin ich gerade in Schweden unterwegs

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 07.08.2018 15:20

Der Campingbus dürfte schon weit weg sein.

Traurig wieviel gestohlen wird.
Dürfte eine Gegend sein,
wo keiner was sieht oder hört bzw. Auffällt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.08.2018 15:40

Aufmerksame Nachbarn sind viel wert. Doch alles sehen und hören Sie *natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 10.08.2018 19:30

Gott weiß alles!
Die Nachbarn mehr!

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 10.08.2018 19:31

Sorry sollte richtig heißen:
Gott sieht alles!
Die Nachbarn mehr!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.08.2018 14:29

Vll ist das Auto schon in der Tatra auf Bärensuche...
-----
Ich hoffe, er bekommts zurück.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 07.08.2018 13:49

ich wünsch ihm mehr Glück als wir vor einigen Jahren hatten. Da wurde uns ausgerechnet vom Faschingsdienstag auf Aschermittwoch das Wohnmobil von der Haustüre weg gestohlen. Vollgetankt war es. Abfahrbereit für den Urlaub auch. traurig
Und der Gipfel - die Polizei tat erst so, als ob mein Mann viell. am Vortag fort gewesen sei und viell.nicht mehr gewusst hätte, wo er es geparkt hatte.
Raus gekommen ist nie was dabei. Verschwand auf Nimmerwiedesehen. Und wir standen plötzlich auch noch ganz ohne Auto da - vom finanz.Schaden mal abgesehen.

Nachdem wir keine Promis sind hat sich natürlich keine Zeitung dafür interessiert, dass das Auto wieder auftaucht. traurig

lädt ...
melden
antworten
sanhab (17 Kommentare)
am 07.08.2018 19:17

Das denkt man von wegen Freund und Helfer

lädt ...
melden
antworten
martl13 (323 Kommentare)
am 07.08.2018 13:17

Es werden täglich mehrere Fahrzeuge gestohlen, darüber wird aber nie berichtet. Der Obernaturschützer Friedhuber bekommt sogar bei den OÖN eine Plattform dafür. Der Diebstahl dürfte die Strafe dafür sein, offiziell als Naturschützer aufzutreten, selber aber mit dem Auto und Flugzeug auf der ganzen Welt herumfahren und fliegen und von den gemachten Fotos zu leben. Die CO2-Bilanz wäre sicher vorbildlicher wenn man mit dem Zug nach Slowenien reist und zu Fuß die Bären besucht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 07.08.2018 14:02

martl13, der Neid ist a Luada, gell?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 07.08.2018 14:06

ehrlich,mich regt diese NEIDschreiberei
auf wieso hat all dass mit NEID zu tun,
ich glaube fast dass sie am meisten mit
NEID im Kopf kämpfen...……..
sowos oba a,unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.08.2018 15:43

Gratuliere, das dümmste Posting des Monats, das wirds auch bleiben.

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (371 Kommentare)
am 07.08.2018 15:48

martl13; völliger Blödsinn! Betreibt etwa Greenpeace ihre Kampagnen mit Tretbooten oder Fahrrädern?
Oder wäre es ihnen lieber, wenn jeder einzelne, was sich ja nicht jeder leisten kann, zu den Bären anreist?

lädt ...
melden
antworten
martl13 (323 Kommentare)
am 07.08.2018 17:21

@ franz2047, Rufi und herst: mimimi - ist ja schon lustig, schreibt man etwas kritisches, das halt meine Meinung ist, kommts alle mit Neid und dumm, usw. daher. Anscheinend gibt es keine Kultur mehr, einfach eine Meinung von jemanden stehen zu lassen und zu akzeptieren.
Informierts euch einmal ordentlich über die Tätigkeiten des betroffenen Herrn, der in Österreich mit seinen Naturfreunden nur als Verhinderer von wirtschaftlicher Weiterentwicklung auftritt, selber aber nach Grönland fliegt, Eisbären fotografiert, diese bei Vorträgen herzeigt und Geld damit verdient, da ist die CO2 Bilanz plötzlich nicht mehr so wichtig, hauptsache man verdient sein eigenes Geld. Das aber andere auch mit der Natur Geld verdienen wollen, das lassen die Alpinvereine nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 08.08.2018 09:56

Du musst ein Sozi sein!

lädt ...
melden
antworten
martl13 (323 Kommentare)
am 08.08.2018 10:36

Also ich bin viel, aber sicher kein Sozi. Weil wenn ich ein Sozi wäre, würde ich zu den Alpinvereinen halten und sie nicht kritisieren. Ich bin ein normaler Bürger, der in einer Region lebt die vom Tourismus lebt. Diese Region möchte sich weiterentwickeln und dazu benötigen wir die Umgebung und die Alpinvereine treten bei uns nur als Verhinderer auf. Selber betreibens mitten im Naturschutzgebiet die Hütten, die Einheimischen lassens aber damit kein Geld verdienen - das ist es was ich kritisiere. Ihr Forumschreiber habt ja anscheinend wirklich von gar nichts eine Ahnung, außer unqualifizierte Kommentare abzugeben. Oder arbeitet ihr alle als Beamte und in geschützten Werkstätten, dass ihr nicht mitbekommt was so in OÖ passiert?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 07.08.2018 21:56

Genau, und die Ausrüstung kommt im Rucksack mit?
Bandscheibenvorfall nicht eingerechnet!
Der Rucksack wird dann im Zug gestohlen!!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.08.2018 22:52

Neid is wos Schiachs! ding dong aber auch.

lädt ...
melden
antworten
nachrichard (41 Kommentare)
am 08.08.2018 09:41

Sie sind ein hasserfüllter und neiderfüllter Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Liberandum (128 Kommentare)
am 10.08.2018 19:37

Vielleicht möchte er schon unterwegs Aufnahmen machen!
Er braucht viele verschieden Objektive!Diese stehen ihm in so einem Bus rasch zur Verfügung!
Er kann spontan wo anhalten !
Ausserdem ist doe Ausrüstung oft sehr schwer und zahlreich!
Seien sie nicht so negativ gegenüber Menschen eingestellt!
Das ermöglicht kein entspanntes Leben!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.08.2018 12:28

Der Sepp Friedhuber hat ein gutes Netzwerk ehemaliger Schüler, die hoffentlich die Augen offenhalten. Hoffentlich bekommst dein Auto wieder, Wurzelsepp zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.08.2018 15:42

Alles Gute, Sepp (ich darf mich Fotokollege nennen, aus der Werkstätte Manfred)

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 07.08.2018 18:27

Fadingerschule zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.08.2018 22:56

Genau so isses grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.08.2018 21:57

Ein versteckter GPS Sender-Empfänger wäre da sinnvoller gewesen, natürlich mit einem Stützakku für ein paar Tage.
Gibt es um relativ kleines Geld und ist für viele Fahrzeuge an zu raten.

lädt ...
melden
antworten
OTTi77 (33 Kommentare)
am 08.08.2018 08:30

Oder wichtige Sicherungen entfernen und das Autonbewegt sich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen