Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tage der offenen Tür in Linzer Zukunftswerkstatt

22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Tage der offenen Tür in Linzer Zukunftswerkstatt
Das ehemalige Magazin 3 der Tabakfabrik heißt nun "Grand Garage". Bild: Sonaar

LINZ. "Grand Garage" in Tabakfabrik für alle offen.

Ein florierender Ort für die Verwirklichung neuer Ideen ist die Linzer Tabakfabrik geworden. Wo einst 300 Menschen Zigaretten erzeugten, arbeiten nun 1000 Menschen in den Bereichen Kreativwirtschaft und Hochtechnologie. Ende Februar kommt die "Grand Garage" dazu, ein Ort für die Anwendung neuer Technologien, zum Beispiel 3D-Druck und Robotik. Nach der Eröffnung am 28. Februar kann am Freitag, 1. März, von 14 bis 20 Uhr und am Samstag, 2. März, von 11 bis 20 Uhr jedermann diese Zukunftswerkstatt besuchen.

Untergebracht ist die Innovationswerkstatt auf 4000 Quadratmetern im ehemaligen Magazin 3 der einstigen Rauchwarenfabrik. Dort siedeln sich neben anderen Projekten das 3D-Druck-Unternehmen Haratech, das österreichische Modelabel Vresh und die Textilagentur Das Merch mit einer eigenen Siebdruckerei an.

Neue Technik für jedermann

Im ersten Stock geht es um den Schwerpunkt Robotik und Metall. Dort wird auch das Labor "creative robotics" der Linzer Kunstuniversität sein. Zudem stehen dort Geräte für die Metallbearbeitung bereit: CNC-Fräse, Bohr- und Drehmaschinen, Schweißgeräte für WIG-, MAG- und Elektrodenverfahren sowie Maschinen zur Blechbearbeitung und Oberflächenbeschichtung.

Tage der offenen Tür in Linzer Zukunftswerkstatt
Eine Werkstatt der Zukunft Bild: (Tabakfabrik)

(Tabakfabrik)

Im zweiten Obergeschoß gibt es ein FabLab (Fabrikationslabor, offene Werkstatt), Lasercutter (Laserschneider), 3D-Drucker, Lötstationen, Arduino (Computing-Plattform), Raspberry Pi (Einplatinencomputer) sowie einen Bereich für Virtual und Augmented Reality (per Computer erzeugte Wirklichkeit und computergestützte Möglichkeit zur erweiterten Wahrnehmung der Wirklichkeit).

Zum räumlichen Rahmen der Grand Garage "kommen jede Menge hochprofessionelle Maschinen für den Prototypenbau und eine lebendige Community, die die Garage als Geburtsstätte großer Ideen und als Ort des lustvollen Experimentierens begreift", sagen die Betreiber. Die neue Einrichtung steht einer breiten Öffentlichkeit offen, vor allem Technikinteressierten, Schülern, Lehrlingen, Studierenden, Start-up-Unternehmen, anderen Firmen, Forschern, Lehrern und Künstlern.

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen