Lade Inhalte...

Linz

Tage der Entscheidung für Linzer Stadtregierung rücken näher

Von Christian Kitzmüller  14. Oktober 2021 00:04 Uhr

Tage der Entscheidung für Linzer Stadtregierung rücken näher
Eva Schobesberger

Grüne heute in der zweiten Runde der Ressortverhandlungen

Angekündigte Katastrophen finden nicht statt, sagt der Volksmund. Ähnlich verhält es sich mit Eskalationen, wie die gestrigen ersten Verhandlungen zwischen dem SP-Team um Bürgermeister Klaus Luger und den VP-Vertretern mit Stadtvize Bernhard Baier an der Spitze zeigten. Denn die Gespräche waren entgegen den Erwartungen "angenehm", wie beide Seiten betonten. Und unisono ergänzten, dass man Stillschweigen vereinbart habe.

Durchgesickert ist, dass man vor allem über das Grundsatzpapier mit dem Bekenntnis zum Industriestandort, das Luger vor der Wahl präsentierte, debattiert hat, weil die VP konkrete Fragen dazu stellte, auf die nun Antworten gesucht werden. Auch Ressortwünsche wurden diskutiert – ob Baier dabei das Verkehrsressort nannte, wurde nicht bekannt. Am Montag ist die zweite Verhandlungsrunde von SP und VP angesetzt.

Schon heute sind die Grünen dran, die in ihrer zweiten Runde mit Luger über Ressorts sprechen werden. Bisher war Stadträtin Eva Schobesberger neben Umweltschutz auch für gewerbliche Betriebsanlagen, Schul- und Bildungswesen, Frauenförderung und das Kinder- und Jugend-Service zuständig. Letzteres wird kaum so bleiben. Als Alternative stehen auch die Ressorts Integration und Liegenschaften, die bei SP-Stadträtin Regina Fechter lagen (sie geht in Polit-Pension), zur Verfügung.

Bis Freitag soll die Ressortverteilung in der neuen Stadtregierung stehen. Zuvor gibt’s noch viel Gesprächsbedarf, etwa bei der Linzer FP, bei der heute die Entscheidung fallen soll, wer den verbliebenen Stadtratsposten ( Markus Hein oder Michael Raml) übernimmt. Wobei praktisch schon feststeht, dass sie weder Verkehr noch Stadtplanung (beide Ressorts hatte zuletzt Hein) behalten werden.

Artikel von

Christian Kitzmüller

Lokalredakteur Linz

Christian Kitzmüller
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less