Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sushi in zwei Linzer Lokalen "nicht für den Verzehr geeignet"

Von OÖN, 22. April 2021, 00:04 Uhr
Sushi in zwei Linzer Lokalen "nicht für den Verzehr geeignet"
Das Sushi-Angebot in Linz ist breit gefächert – aber nicht überall genießbar. Bild: (OÖN)

LINZ. Konsumentenschützer der Arbeiterkammer bestellten bei zehn Anbietern – nur vier einwandfrei

Nur vier von zehn Sushi-Boxen, die im Lokal frisch verpackt und per Lieferdienst zugestellt wurden, waren einwandfrei. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich stellten bei einem Test in der Landeshauptstadt teils gravierende Mängel fest.

Zehn Sushi-Sets, bestehend aus Nigiri-Sushi und Maki, von unterschiedlichen Anbietern fanden per Mausklick den Weg in den virtuellen Warenkorb. Die Preise lagen zwischen 2,83 und 3,75 Euro pro 100 Gramm.

Die bestellten Proben wurden allerdings nicht sofort verkostet, sondern gekühlt und entsprechend verpackt dem Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH übergeben.

Zwei Mal "Nicht genügend"

Dort fielen zwei Proben durch – sie waren für den "menschlichen Verzehr ungeeignet". Beim "Wokman" am Graben wurden "schwere mikrobiologische Mängel" festgestellt. Der Gehalt an Fäkalkeimen (Enterobakterien) lag über dem Warnwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Beim Sushi-Set von "Super Panda" in der Wiener Straße, das ebenfalls beim Test durchgefallen war, bemängelten die Experten zusätzlich bei einer Probe den Lachs als tranig und alt.

Ginge es nach dem Schulnotensystem, erhielten vier Proben die Gesamtnote "Genügend". Gründe für die Abwertung waren in einem Fall Hygienemängel (Enterobakterien), in drei weiteren Fällen wurden sowohl mikrobiologische Mängel als auch Mängel bei Geruch oder Geschmack festgestellt.

Vier von zehn Proben waren einwandfrei. Allerdings zeigten sich auch unter den Bestplatzierten diverse Qualitätsunterschiede: Bei drei Proben bemängelten die Fachleute den Geruch und Geschmack einzelner Zutaten, unter anderem alter Reis und Lachs. Bei einer dieser Proben war auch der Gehalt an Milchsäurebakterien erhöht. Nur ein Sushi-Set – jenes von "Mee Noodles" – wurde als "insgesamt einwandfrei" eingestuft.

Alle Ergebnisse: 

Download zum Artikel
AK-Test: Sushi vom Lieferservice

AK-Test: Sushi vom Lieferservice

PDF-Datei vom 21.04.2021 (149,34 KB)

PDF öffnen
mehr aus Linz

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Grüne wollen Öffi-Freifahrt für Schüler in Ferien

Das ändert sich bei der Linzpride 2024

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (7.856 Kommentare)
am 23.04.2021 11:09

Der Gehalt an Fäkalkeimen (Enterobakterien) = der Gehalt an Scheiße in dem Sushi (Wort wörtlich gesagt) weil diese Fäkalkeime sind ja aus dem menschliche Darm. Behh! Pfui teufel, und grauslich!!! Kann man sich den nach dem Klo gehen nicht die Hände waschen???

Ich hoffe das Gesindel darf nie wieder Lebensmittel verkaufen!!!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 23.04.2021 15:27

Ein Problem, gegen das unglaublicherweise noch immer viele Betriebe im Lebensmittelsektor ankämpfen.
Es gibt nicht wenige Mitarbeiter, welche trotz klarer Sanktionen ( absoluter Kündigungsgrund) nicht zu bewegen sind, sich -wenn sie unbeobachtet sind- die Hände zu waschen.

Da helfen auch sämtliche Schulungen mit Anschauungsvideos, wie sich Keime blitzartig vermehren , etc. nichts.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 24.04.2021 07:53

Hilft alles nix. Wissen tun es Alle. Aber viel zu viele scheren sich nicht drum.

Siehe Corona!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.071 Kommentare)
am 22.04.2021 14:58

Es ist ein Armutszeugnis für unsere Gesundheitspolizei, dass die AK regelmäßig solche Verstöße aufdecken muss.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.758 Kommentare)
am 22.04.2021 20:39

Schon mal was vom Konsumentenschutz der AK gehört? Der gehört zu ihren Aufgaben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.04.2021 01:53

Es gibt keine Gesundheitspolizei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2021 12:27

Jedes Jahr das gleiche. was passiert? nix.

Kontrolleure rein, Essen prüfen. Wenn Miserabel, Geschäft zumachen.
Reinigen lassen etc.
Und dann erneut prüfen ob sich an die Standards gehalten wird, dann dürfens wieder neu aufmachen.
Geldstrafe bringt nix, das zahlen dann die Kunden bei der nächsten Preiserhöhung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2021 11:24

Den Bericht gab es ja gestern schon. Gibt es keine anderen Nachrichten, weil man relativ unwichtige wiederholen muss?

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (347 Kommentare)
am 22.04.2021 11:56

Sind wir doch einfach dankbar dafür, dass in der Zwischenzeit nix schlimmeres passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2021 12:14

Ist auch wahr! Man hätte ja dem Leser z.B. einen weiteren Bericht über den Geburtstag der Queenie zumuten können.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 08:04

Egal ob bestes oder schlechtestes Ergebnis - es handelt sich bei allen Lokalen nur um eine einmalige Momentaufnahme und ist nicht generell übertragbar.

Schade, dass die AK nicht auch eine zweite Testrunde bei allen Lokalen an einem anderen Tag machte.

lädt ...
melden
antworten
Feldaisterin (231 Kommentare)
am 22.04.2021 11:03

Als E. Coli über dem Warnwert möchte ich an keinem einzigen Tag in meinem Essen vorfinden. Da bin ich der AK sehr dankbar, dass sie testet.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 13:43

Deswegen ja der Ansatz, dass es eine anonyme Zweittestung gibt. Vielleicht findet man die bösen Sachen auch bei dem ein oder anderen, der jetzt gut abgeschnitten hat.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 22.04.2021 16:24

Was heisst hier Momentaufnahme. So etwas darf auch nicht als Einzelfall geben.

Wenn etwas "für den menschlichen Verzehr ungeeignet" ist, dann lässt das auf alle Fälle Rückschlüsse auf die Hygienebedingungen in der Küche schliessen.

Hier sollte die Lebensmittelpolizei rigoros durchgreifen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen