Lade Inhalte...

Linz

Sushi in zwei Linzer Lokalen "nicht für den Verzehr geeignet"

Von OÖN   22. April 2021 00:04 Uhr

Sushi in zwei Linzer Lokalen "nicht für den Verzehr geeignet"
Das Sushi-Angebot in Linz ist breit gefächert – aber nicht überall genießbar.

LINZ. Konsumentenschützer der Arbeiterkammer bestellten bei zehn Anbietern – nur vier einwandfrei

Nur vier von zehn Sushi-Boxen, die im Lokal frisch verpackt und per Lieferdienst zugestellt wurden, waren einwandfrei. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich stellten bei einem Test in der Landeshauptstadt teils gravierende Mängel fest.

Zehn Sushi-Sets, bestehend aus Nigiri-Sushi und Maki, von unterschiedlichen Anbietern fanden per Mausklick den Weg in den virtuellen Warenkorb. Die Preise lagen zwischen 2,83 und 3,75 Euro pro 100 Gramm.

Die bestellten Proben wurden allerdings nicht sofort verkostet, sondern gekühlt und entsprechend verpackt dem Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH übergeben.

Zwei Mal "Nicht genügend"

Dort fielen zwei Proben durch – sie waren für den "menschlichen Verzehr ungeeignet". Beim "Wokman" am Graben wurden "schwere mikrobiologische Mängel" festgestellt. Der Gehalt an Fäkalkeimen (Enterobakterien) lag über dem Warnwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Beim Sushi-Set von "Super Panda" in der Wiener Straße, das ebenfalls beim Test durchgefallen war, bemängelten die Experten zusätzlich bei einer Probe den Lachs als tranig und alt.

Ginge es nach dem Schulnotensystem, erhielten vier Proben die Gesamtnote "Genügend". Gründe für die Abwertung waren in einem Fall Hygienemängel (Enterobakterien), in drei weiteren Fällen wurden sowohl mikrobiologische Mängel als auch Mängel bei Geruch oder Geschmack festgestellt.

Vier von zehn Proben waren einwandfrei. Allerdings zeigten sich auch unter den Bestplatzierten diverse Qualitätsunterschiede: Bei drei Proben bemängelten die Fachleute den Geruch und Geschmack einzelner Zutaten, unter anderem alter Reis und Lachs. Bei einer dieser Proben war auch der Gehalt an Milchsäurebakterien erhöht. Nur ein Sushi-Set – jenes von "Mee Noodles" – wurde als "insgesamt einwandfrei" eingestuft.

Alle Ergebnisse: 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

14  Kommentare expand_more 14  Kommentare expand_less