Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Stadtführung: Im Laufschritt der Geschichte auf der Spur

Von Julia Popovsky   23.Oktober 2020

Angst, dass er ihnen davonläuft, muss keiner der Teilnehmer haben, der gemeinsam mit Austria Guide Andreas Kreyci die Stadt Linz erkundet. "Ich brauche ja bei den Zwischenstopps Luft zum Erzählen, alleine von dem her darf ich nicht zu schnell sein", sagt der Linzer und lacht. Das Tempo bei seinen laufenden Stadtführungen wird ohnehin individuell angepasst, auch Gehen ist, wenn die Luft ausgeht, absolut in Ordnung, wie er sagt.

Die Idee für diese Stadtführungen der etwas anderen Art ist vier Jahre alt, jetzt in der Corona-Zeit hat sie Kreyci quasi aus der Schublade geholt. Denn das Wegbrechen des Tourismus und das Fehlen der Kreuzfahrttouristen fordert die Stadtführer neue Wege zu gehen. Oder eben zu laufen.

"Nicht extra trainiert"

"In Linz gibt es viele tolle Laufstrecken und ganz viele spannende Geschichten und Gebäude. Die will ich den Linzern näherbringen", erzählt der 64-Jährige, dessen große Leidenschaft Läufe auf den Pöstlingberg oder Freinberg sind.

Bei seiner sechs Kilometer langen Stadtführung, die rund eineinhalb Stunden dauert, geht es aber nur einmal etwas steiler hinauf: Nämlich dann, wenn der Schlossberg erklommen wird. Die "schöne Aussicht oben" sollte die Anstrengung aber wieder wettmachen. Extra trainiert hat Teilnehmerin Martina Bangerl, die schon Viertelmarathon-Erfahrung hat, aber nicht: "Ich finde die Idee einfach genial."

Wer läuft, kommt auch weiter – und genau darin liegt für Eva Nothdurft auch der Reiz der Stadtführung. Für die Linzerin ist es die perfekte Möglichkeit, "die Stadt zu erkunden, in der ich bisher mein ganzes Leben verbracht habe."

Zu sehen gibt es auf der Tour vom Hauptplatz über die Donaulände bis zur Tabakfabrik und wieder Richtung Innenstadt und Neuen Dom einiges. "Alles davon abspeichern" will Petra Holl, die von dem Konzept begeistert ist. "Diese Kombination aus Laufen und sich Informationen merken ist das perfekte Gedächtnistraining", sagt die Mitläuferin.

Wer Lust hat, die Stadt laufend zu erkunden, hat schon heute Gelegenheit dazu: Die Führungen finden jeden Freitag (bis 4. Dezember) statt und starten jeweils um 14 Uhr vor dem Alten Rathaus. Kosten: 15 Euro.

copyright  2024
19. April 2024