Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtbibliothek wird immer digitaler

Von nachrichten.at, 25. Oktober 2021, 13:52 Uhr
Schon jedes fünfte Ausleihgeschäft in der Stadtbibliothek ist ein digitales Angebot. Bild: Pixabay

LINZ. Dinge verändern sich. So ist die klassische Bücherei auf dem Weg zum digitalen Umschlagplatz. In der Linzer Stadtbibliothek entfallen bereits 20 Prozent aller Entlehnungen auf digitale Medien. Tendenz stark steigend.

45.000 eBooks, ePapers und Hörbücher stehen in der Stadtbibliothek zum Download bereit. Das zeigt, dass der Wandel von der klassischen Bibliothek zum Mediencenter längst im Laufen ist. Die Zahlen belegen es. Vor fünf Jahren wurde nur acht Prozent des Angebotes digital ausgeborgt, mittlerweile liegt dieser Wert bei 20 Prozent.

Zur Zuwachsrate hat sicher auch das Angebot von mehr als 2000 ausgewählten Filmen, Serien und Dokumentationen beigetragen, die von der Stadtbibliothek zum Streamen angeboten werden.

Wie sich die Zeiten ändern, zeigt sich auch an den neuen Möglichkeiten des Ausborgens. Seit April dieses Jahres können Kunden der Stadtbibliothek nützliche Alltagsgegenstände einfach kostenlos ausleihen. So wird Geld und Platz gespart und gleichzeitig etwas für die Umwelt getan. Neben den Gebrauchsgegenständen wie Nähmaschinen oder Werkzeuge aller Art stehen auch vier Lastenräder zum Entlehnen bereit.

Einen Überblick über alle aktuellen Bibliotheksservices gibt es auf www.stadtbibliothek.at.

mehr aus Linz

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Pichlinger See: Ortsstelle der Wasserrettung löst sich auf

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 25.10.2021 15:56

nun, im Vorjahr habe ich ausschließlich E-Books entlehnt - logisch ;o) - wg. Corona.

Ansonsten bevorzuge ich eigentlich Bücher, denn ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Bin halt altmodisch.

Im Urlaub nehme ich seit Jahren Bücher mit und lasse sie dann frei = bookcrossing.com und habe gekaufte E-Books auf dem E-Raider.

E-Books haben für mich den Vorteil, dass sie in Öffis praktisch sind - kleine und handliche E-Reader.
Und aufgrund meiner Sehschwäche (sollte eigentlich gar nix lesen) bin ich dankbar, dass ich mir die Größe und Schrift verändern kann. Was leider bei Büchern und Magazinen nicht möglich ist. Das ist mit ein Grund, warum ich inzw. nahezu nur noch E-Books ausborge.
Die Auswahl an englischen Büchern ist da aber bei der Bibliothek nicht so groß - daher in DEM Fall doch wieder in Papierform.

Wie geht es euch anderen diesbezüglich? Werde ja nicht der / die einzige hier sein, die nicht nur Zeitung liest?

lädt ...
melden
transalp (10.123 Kommentare)
am 26.10.2021 21:56

Zunächst:
Alles Gute für Ihre Augen 👍
Das mit den E- Books:
Ich sehe diese Dinger auch durchaus als eine Bereicherung- mit allen Vor- u Nachteilen.
Aber niemals als Ersatz für gedruckte Bücher!
Wir nehmen diese Bücher auch mit zu unseren Urlaubsreisen,
Sei es als Reiseführer oder Roman.
Kann man getrost mal auf einer "Liege" liegen lassen ohne das es sofort gefladert wird.
Und auch Beständigkeit gegen Sand u Salz.
Nass geworden? Egal...
Papier ist Papier.
Wir stehen drauf!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 27.10.2021 10:44

Danke. grinsen

Und - mir geht es genauso. Bücher fladert keiner ;o)

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 26.10.2021 23:58

Auch ich gehöre zu den "Altmodischen" und bevorzuge gedruckte Bücher. Ich habe noch nie ein E-Book gelesen, obwohl ich durchaus einsehe, dass sie auch Vorteile haben (praktisch auf Reisen, Schriftgröße verstellbar), nur habe ich mich noch nicht dazu entschließen können, darauf umzusteigen.
Mir wären auch gedruckte Zeitungen lieber, aber fremdsprachige sind in Linz kaum mehr zu finden. Ich trauere den Zeiten nach, als es in Linz zahlreiche Kioske gab, wo es gleich mehrere französische Zeitungen gab, jetzt keine einzige mehr. Auch das Angebot an fremdsprachigen Zeitschriften hat stark abgenommen. Natürlich lese ich auch Online-Ausgaben, aber Gedrucktes wäre mir lieber.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 27.10.2021 10:47

Ich weiß ja nicht, ob es das noch immer ist - aber am Linzer Bahnhof waren sie - zumind. vor ein paar Jahren noch - immer sehr gut bestückt. Zumindest englische Sachen, die mich persönlich interessier(t)en.

Französisches habe ich ja nie "gebraucht", habe nicht mal B1-Niveau vermutlich, so schlecht ist es *g*.

Für Urlaube ist allerdings ein E-Reader schon zu empfehlen, auch für längere Öffi-Strecken (wenn man nicht gerade Zeitungen liest)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen