Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

 Stadt Linz sperrt Seniorenzentrum wegen Cluster

Von nachrichten.at, 23. November 2021, 16:22 Uhr
Bild: Reuters

LINZ.  20 Bewohner und 17 Mitarbeiter wurden im Seniorenzentrum Franckviertel positiv auf das Coronavirus getestet. Die Stadt hat nun ein Besuchsverbot verhängt.

Aufgrund der Corona-Fallhäufung hat die Stadt Linz heute, Dienstag, das Seniorenzentrum Franckviertel geschlossen und ein Besuchsverbot verordnet. Ausgenommen davon seien lediglich Angehörige von Bewohnern in Palliativsituationen, heißt  es von Seiten der Stadt. 

„Der Schutz älterer und pflegebedürftiger Menschen besitzt oberste Priorität, deshalb wurde in Abstimmung mit dem städtischen Krisenstab umgehend eine Schließung des Seniorenzentrums angeordnet. 85 Prozent der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Seniorenzentrum Franckviertel sind aktuell geimpft. Im Gegensatz zur zweiten Welle im vergangenen November fällt der Krankheitsverlauf der Betroffenen dank dieser hohen Durchimpfungsrate jetzt deutlich milder aus“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP).

Dennoch sind zwei erkrankte Bewohner verstorben, zwei weitere werden im Krankenhaus versorgt. Das mache einmal mehr deutlich, wie heimtückisch das Virus sei, so Luger und die für Sozialagenden zuständige Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP), die einmal mehr appellieren, sich, gerade im Pflegebereich, impfen zu lassen. 

mehr aus Linz

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 25.11.2021 14:45

Es ist lobenswert, wenn und dass die Stadt Linz beim Thema COVID hier sehr konsequent und zeitnah handelt. Bei der Entlassung der Mitarbeiter, die bei der Demo die Pflegeheime fälschlicherweise zitierten, war das auch der Fall.

Noch schöner wäre es, wenn die gesamte Linzer Stadtverwaltung parteiübergreifend hier an einem Strick ziehen würde. Das Verhalten der FPÖ ist auch hier skandalös!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.11.2021 21:54

Was heißt, es wäre ein Besuchsverbot verhängt worden? Darf ich, wenn ich krank bin, zu Hause Besuche empfangen wie ich will?

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.11.2021 09:17

ich als Angehörige einer in der Liebigstraße (= Seniorenheim der Stadt Linz) wohnenden dementen Pflegebedürftigen kann dazu nur Folgendes sagen:

die Bewohner werden nicht zwangsweise geimpft. Sie werden sehr wohl gefragt - im Fall meiner Mutter war es so, dass ich gefragt wurde, ob ich es erlaube, dass Mama auch tatsächlich geimpft wird. Und ich musste diese Zusage dann auch unterschreiben. (bin gewählte Erwachsenenvertretung)

Mama würde sich sowieso alles einreden lassen, wenn es nett und freundlich genug vorgebracht wird. ( Diese alten Leute sind genau DIE Opfer, von denen man ständig in der Zeitung liest, dass ruchlose Leute sie um Hab und Gut brachten, in die Wohnung eingelassen wurden etc.)

Und - in letzter Zeit galt die 2G-Regel in Heimen, seit Montag ist auch ein PCR-Test zusätzlich vorzulegen (bevor noch wer hier erneut was Falsches postet)

PS: ich schreibe von Linz, von den Seniorenheimen der Stadt Linz (andere Orte, andere Heime - evt. andere Vorschriften)

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.11.2021 08:47

Wie hoch ist die Impfquote beim Personal? ??
Könnte man das mal öffentlich machen?

Es ist eigentluch eine FRECHHEIT, daß es für medizinisches Personal keine IMPFFLICHT gibt, incl Booster.
Diese Leute stecken die Alten an!

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 24.11.2021 09:56

So wie sie das schreiben kommt richtig Freude auf . Also hilft die Schutz Impfung nicht . Sonst würde kein geimpfter auch nur ansatzweise Positiv ! Danke bleibe Ungeimpft

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.11.2021 06:28

ja dieser virus lässt sich nicht so leicht aussperren , da hilft anscheinend keine maske, keine impfung kein einsperren !

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 24.11.2021 07:11

Vor allem helfen keine Fake News aus der MFG oder FPÖ-Ecke.

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 24.11.2021 10:01

Sie sagten die Realität- m RNA oder auch Vektoren Impfstoff ist noch immer in der Erprobung und nicht der Gamechanger! Keine Impfpflicht

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.11.2021 21:57

auch blöd, setzen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.11.2021 07:17

Was geben sie nur für einen Blödsinn von sich? Natürlich hilft die Impfung!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2021 06:03

Da Besucher NUR getestet reinkommen und durchgegend FFP2 tragen müssen und die Bewohner nicht oder kaum raus, kommen

KOMMT DAS VIRUS DORT WIE REIN?

Richtig, durch Mitarbeiter,

die nur MNS tragen müssen und auch positiv getestet arbeiten dürfen, wenn

aufgrund eines Laborbefundes

"DAVON AUSGEGANGEN WERDEN KANN", dass sie nicht ansteckend sind.

Bei den Mitarbeitern mutmaßt man, dass eh alles passt und ein MNS-Fetzerl ausreicht.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.11.2021 06:29

naja pflegeheim!!!...............wohin kamen aus einem pflegeheitm 99% der bewohner nach ihrem aufenthalt dort?

lädt ...
melden
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 24.11.2021 07:01

Heute besonders intelligent, unter jedem Artikel ein covididiotischer Kommentar von Echolot

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.11.2021 07:18

Sind sie noch wahlberechtigt?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 24.11.2021 08:43

Sind Gegenstände wahlberechtigt?

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 23.11.2021 20:38

Die "Neusprache" ist in vielen Berichten erkennbar, auch hier:

"wegen der Impfung ... milder Verlauf ... 2 sind verstorben und 2 liegen im Krankenhaus ..."

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 23.11.2021 23:08

George Orwell war ein Linker, der Stalinisten wie Faschisten bekämpfte. Aufrecht und mit offenem Visier. Und das nicht nur mit der Schreibmaschine sondern auch mit dem Gewehr in Spanien. Es steht Ihnen nicht zu, ihn für Ihre Lügenpropaganda zu missbrauchen.

lädt ...
melden
rosi (186 Kommentare)
am 24.11.2021 09:27

Wem hier was zusteht, haben sicher nicht Sie zu bestimmen. Wer keine Parallelen zum aktuellen Geschehen erkennen kann, ist wirklich mit Blindheit geschlagen.

lädt ...
melden
Melinac (3.028 Kommentare)
am 24.11.2021 08:19

Alle Heimbewohner doppelt geimpft!!
Man weiß.nicht welche Fehler gemacht worden, punkto Maßnahmen!
In solchen Institutionen zu arbeiten , verlangt strengste Disziplin in dieser Pandemie Zeit! Eine kleine Unachtsamkeit und der Virus hat seine Freude!🤔

lädt ...
melden
analysis (3.532 Kommentare)
am 23.11.2021 19:26

Mit Ausnahme von Wien, haben Ö und D das Boostern verschlafen, obwohl Wissenschaftler es gefordert haben!
Die Erfahrungen aus Israel liegen seit Monaten vor!

Aber gewisse Poster wollen Argumente finden, um ihren Irrtum wegzuwischen.

Impfen wirkt, wenn auch nicht 100%-ig, was - abgesehen vom mediengeilen Ex-Kanzler-Darsteller- nie behauptet wurde!

lädt ...
melden
GerhardPirkelbauer (44 Kommentare)
am 23.11.2021 19:30

Die Fakten dazu finden Sie in obigem Artikel. Da braucht es nichts zum wegwischen …

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 23.11.2021 20:40

Anscheinend sind nicht alle MitarbeiterInnen geimpfte, was ja komplett absurd ist.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2021 06:11

Am Boostern liegt es nicht.

In Wien gibt es schon längere Zeit umfassende FFP2-Pflicht und der PCR-Test gilt nicht 72, sondern nur 48 Stunden.

Außerdem sind die Wiener Spitäler in jeder Hinsicht besser ausgestattet. Das einzige, worin die OÖ-KH besser sind, war bisher die Freundlichkeit des Pflegepersonals, aber selbst das scheint sich ja seit "Die 4. Welle verdanken wir den Impffaulen" geändert zu haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.11.2021 18:51

Uiii, warn des de Samstag in Wien mit mitmaschiert san, de hams einazaht

lädt ...
melden
GerhardPirkelbauer (44 Kommentare)
am 23.11.2021 19:18

Glei olle wegsperren! De Gfrasta!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 23.11.2021 20:39

Offenbar eine neue Variante: das Rapid-Virus - ist da und schon ist man tod!

lädt ...
melden
GerhardPirkelbauer (44 Kommentare)
am 23.11.2021 17:52

Kurz und knackig: 85 in Worten FÜNFUNDACHTZIG % sind geimpft, und jetzt hamma an Klasta????
Die Impfung wirkt! Oder doch nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.11.2021 18:52

I nimm de Antwort zwei.....

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 23.11.2021 17:25

und das darf sein

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/ischgl-startet-am-3-dezember-mit-skibetrieb;art58,3494400

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 23.11.2021 17:57

Wie oft postens das denn noch?
Aber sie haben mich überzeugt, fahr am 3.12 Ski fahren!

lädt ...
melden
SoziBursche (236 Kommentare)
am 23.11.2021 17:23

Find ich jetzt relativ viel.

Fast 30% des Personals und 16% der Bewohner sind Positiv. Die Bewohner sind doch sicher alle durchgeimpft oder? Oder zumindest fast. 2 Todesfälle bei 126 Bewohnern sind auch viel bzw. ja noch weitere im KH.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 23.11.2021 19:28

Auch die BewohnerInnen sind garantiert nicht zu 100 % durchgeimpft, sonst wären bei einer Durchimpfungsrate von duchschnittlich 85 % ja praktisch alle Pflegekräfte nicht geimpft. Und bei den zwei bedauerlichen Todesfällen weiss man nicht, ob die geimpft waren und ob sie an Covid oder mit Covid gestorben sind, denn in einem Seniorenheim sind nun mal zum Grossteil sehr betagte Menschen, die auch an anderen Ursachen sterben. Es ist ein Unding, dass Pflegekräfte nicht geimpft sind. In einem anderen Seniorenheim ist vor einiger Zeit auch ein Cluster entstanden, eingeschleppt durch eine ungeimpfte Fusspflegerin. Und gerade diese Art ImpfverweigerInnen rennen z jeder Demo gegen Coronamassnahmen und das ohne Masken und verbreiten das Virus. Auchdeswegen gehört die Impfpflicht für alle her und zwar schnell, nicht erst im Feber.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2021 06:25

Zur Fusspflegerin:

Die neueste V hab ich mir noch nicht angschaut, weil ich es leid bin, Zeit in Mückstein-Elaboraten zu investieren und mich dabei zuärgern.

Aber die zur Zeit der von Ihnen geschilderten Infektion durch eine Fusspflegerin:

Es werden nur private Besucher schickaniert:

Abs 2 der V, jener der Mitarbeiter auch positiv reinlässt, wenn das Labor mutmaßen lässt, dass sie nicht ansteckend sind und der vorsieht, dass sie keine FFP2, sondern nur Fetzerl tragen müssen, gilt auch für externe Dienstleister und Personen, die mit Kontrollrechten ausgestattet sind.

Im Übrigen kann der PCR Test für Heimmitarbeiter 72 Stunden alt sein, in Wien bracht jeder Arbeitnehmer einen, der maximal 48 Stunden alt sein darf.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2021 06:14

Die Bewohner sind zwangsgeimpft und zwangsgetestet, auch wenn in der Verordnung ganz harmlos steht "Der Betreiber hat den Bewohnern x oft einen Test ANZUBIETEN...."

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.11.2021 17:15

Boostet der Booster nicht? Und wieder einmal haben Haberlander & Stelzer kläglich versagt! Wieder ist es nicht gelungen die gefährdetste Gruppe zu schützen!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 23.11.2021 20:42

Nun muss man schon die Kirche im Dorf lassen.
Haberlander und Stelzer haben nicht überall ihre Finger im Spiel!

Der fehlende oder nicht wirksame oder nur teilwirksame Booster ist so eine Sache ...

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 23.11.2021 16:29

Oje gleich gehts wieder los die Impfung schützt nicht bla bla bla
Nach den Hintergründen wird gar nicht erst gefragt.

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 23.11.2021 16:50

Es liegt am akuten Chipmangel...

lädt ...
melden
diwe (2.358 Kommentare)
am 23.11.2021 18:22

@FESI: Ich würde Sie jetzt nicht unbedingt als Wahrsager engagieren, aber, wie abzusehen, hatten Sie recht!

lädt ...
melden
diwe (2.358 Kommentare)
am 23.11.2021 18:27

@FESI: Ich würde Sie jetzt nicht unbedingt als Wahrsager engagieren, aber, wie abzusehen, hatten Sie recht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen