Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So viele Gäste wie 2019 hatte Linz noch nie

Von Julia Popovsky, 22. Jänner 2020, 00:04 Uhr
bilder_markus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nächtigungsrekord für den Linzer Tourismus: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick.

  • 934.944 Nächtigungen scheinen in der aktuellen Statistik des Tourismusverbandes für 2019 auf. Das Plus von 13,7 Prozent im Vergleich zu 2018 (822.431 Nächtigungen) beschert der Landeshauptstadt einen Rekord. „Bis Oktober waren wir mit gleicher Bettenzahl unterwegs, Ende des Jahres haben zwei neue Hotels eröffnet“, sagt der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner. Durch die Eröffnungen des Motel One und des Armedia Hotels stieg die Bettenzahl auf 5515 an. Neben der Kultur und dem Radtourismus lockt auch das Geschäft die Gäste nach Linz: Rund 60 Prozent entfallen auf den Wirtschaftstourismus.
  • 2020 sollen weitere Rekorde folgen: Geht es nach den Linzer Touristikern soll dieses Jahr die 1-Million-Marke bei den Nächtigungen geknackt werden. Mitunter auch durch die „Erweiterung des Geschäftsgebietes“ und die Integration der Tourismusverbände von Ansfelden und Kirchschlag, die im Zuge der Tourismusreform über die Bühne ging.
  • 4 Millionen Euro Budget stehen für die neue touristische Region Linz, die neben der Landeshauptstadt, auch Kirchschlag und Ansfelden umfasst, zur Verfügung. Damit sollen neue touristische Angebote für die Gäste geschaffen werden.
  • 180.303 Gäste aus Deutschland nächtigten vergangenes Jahr in Linz, um 9785 mehr als noch 2018. Potenzial zur Steigerung bieten hier neue infrastrukturelle Angebote, so Manfred Grubauer, Vorsitzender des Linzer Tourismusverbandes. Als Beispiel führt er die Zugverbindung von Linz nach Berlin an: „Wir müssen uns überlegen, mit welchen Angeboten wir die Leute hierher zu uns bringen.“ Neuerungen gibt es auf den Rängen dahinter: Mit 30.924 Nächtigungen haben die Gäste aus China jene aus Italien (mit 23.994 Nächtigungen) überholt. Um das Potenzial der asiatischen Gäste bestmöglichst ausschöpfen zu können, wird derzeit ein eigenes Programm erarbeitet. Mit dem Ziel, kulturelle Barrieren (Stichwort Schrift), etwa durch digitale Anwendungen abzubauen. Auf Platz vier sind mit 17.246 Nächtigungen die amerikanischen Besucher vertreten, gefolgt von den Schweizern (17.144) und den Gästen aus Großbritannien (14.565). Beliebt ist Linz übrigens, wie die 462.113 Nächtigungen zeigen, auch bei den Österreichern: Allen voran bei den Wienern, die mit mehr als 120.000 Nächtigungen vertreten sind.
  • 102.799 Nächtigungen machten den August zum erfolgreichsten touristischen Linzer Monat des Jahres 2019. Ein besonderer Besuchermagnet war die Ruder-Weltmeisterschaft, die im Vorjahr in Ottensheim über die Bühne ging. Doch nicht nur Neues lockt die Besucher nach Linz, auch mit Altbekanntem kann es punkten. Stillstand gibt es aber keinen in diesem Bereich. „Die Stadt erfindet sich mit ihren Angeboten immer wieder neu“, sagt Steiner. Ein Beispiel dafür seien etwa die Entwicklungen in der Mural Harbor Harfengalerie oder beim Höhenrausch. Passend zum diesjährigen Tourismusmotto, bei dem die Menschen, die diese Stadt ausmachen, im Fokus stehen, werden bereits heuer die Weichen für das große Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 gestellt. „Wir wollen ein Mekka für Bruckner-Fans werden“, sagt Lang-Mayerhofer.
  • 539.532 Gästeankünfte bedeuteten ebenso einen Rekord für Linz. Das Plus von 6,4 Prozent ist den Touristikern aber noch nicht genug. Deshalb wird die Zusammenarbeit mit dem Linzer City Ring verstärkt. „Wir wollen den Besuchern besondere Erlebnisse bieten“, sagt City-Ring-Obmann Matthias Wied-Baumgartner. Und auch wenn sie nicht in der Statistik aufscheinen, ist Grubauer davon überzeugt, „dass wir noch nie so viele Tagestouristen hatten wie vergangenes Jahr.“ Dazu zählen unter anderem die rund 300.000 Kreuzfahrttouristen, die Linz erkundet haben. Nach der Aufregung rund um den Schiffstourismus und dem verhängten Fahrverbot im Donaupark, sollen bald weitere Maßnahmen präsentiert werden. „Mit den neuen Rahmenbedingungen wollen wir die Wünsche der Linzer und der Touristen unter einen Hut bringen“, sagt Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP).
mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen