Lade Inhalte...

Linz

Puchenau: Leise Kritik am Rücktritt des Bürgermeisters

08. Mai 2021 00:04 Uhr

Puchenau: Leise Kritik am Rücktritt des Bürgermeisters
Gerald Schimböck (VP)

PUCHENAU. Mit der Gemeinderatssitzung am 12. Mai gibt es in Puchenau einen neuen Bürgermeister: Neben dem Rücktritt von Ortschef Gerald Schimböck (VP) steht nämlich auch die Wahl seines Nachfolgers auf der Tagesordnung.

Dass Schimböck, der seit 2014 im Amt ist, bei den Wahlen im Herbst nicht mehr antreten wollte, ist schon länger bekannt, dass er jetzt schon ausscheidet, sorgt bei einigen aber für Überraschung.

Als sein Wunschnachfolger gilt VP-Spitzenkandidat und Vizebürgermeister Friedrich Geyrhofer. Ob es einen Gegenkandidaten geben wird, ist noch offen, eine Entscheidung von SPÖ und Grüne steht noch aus. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht.

Puchenau: Leise Kritik am Rücktritt des Bürgermeisters
Friedrich Geyrhofer

"Bürger sollten entscheiden"

Während es von FP-Fraktionsobmann Johann Zwittlinger keine Einwände gegen die Rochade gibt, kommt Kritik von den Grünen und der SPÖ. "Ich bin gegen diesen Kunstgriff, der leider durch die Gemeindeordnung erlaubt ist", sagt Grünen-Fraktionsobmann Wolfram Lindl. Ähnlich sieht das SP-Fraktionsobmann Florian Zwettler: "Der Bürgermeister hätte die Periode auch noch zu Ende machen können, die Wahl sollte nicht im Gemeinderat, sondern von den Bürgern getroffen werden."

Schimböck begründet den Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt mit "neuen beruflichen Perspektiven" im Sozialbereich: "Wenn ich im Herbst in Pension gehen würde, wäre es etwas anderes." Geyrhofer ist zuversichtlich, was die Wahl angeht. Er braucht nur eine Stimme von einer anderen Fraktion, um neuer Bürgermeister zu werden.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less