Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Promenade 39 wird ab 2025 um 54 Millionen Euro saniert

Von Christian Diabl, 22. März 2023, 16:50 Uhr
Promenade 39
Die Sanierung wird etwa zwei Jahre dauern. Bild: OÖN/Diabl

LINZ. Am Montag soll die grundlegende Sanierung des historischen Gebäudes von der Landesregierung beschlossen werden.

Landestheater, Redoutensäle und das Restaurant Promenadenhof: Das 1803 eröffnete Gebäude an der Promenade 39 ist ein zentraler Veranstaltungsort in Linz. Allerdings ist es auch in die Jahre gekommen, weshalb - wie berichtet - eine grundlegende Sanierung und Modernisierung notwendig ist.

Sanierung "besondere Verantwortung des Landes"

Nun sind die Eckdaten dazu bekannt geworden. So soll die Sanierung im Juni 2025 starten und 2027 abgeschlossen sein. Die Kosten für die notwendigen baulichen Maßnahmen werden auf 54 Mio. Euro geschätzt (Preisbasis Stand Jänner 2023). "Es ist unsere besondere Verantwortung den Gebäudebestand des Landes, vor allem aber auch diesen Mittelpunkt für viele unserer Landsleute zu erhalten“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). 

Der Grundsatzbeschluss  soll in der nächsten Sitzung der Landesregierung am Montag fallen. Das Projekt wird dann auch Thema in der Aufsichtsratssitzung der OÖ Theater und Orchester GmbH (TOG) am Donnerstag, 30. März, sein.

Mehr zum Thema
Linz

Promenadenhof muss wegen Generalsanierung pausieren

LINZ. Weil das historische Gebäude an der Promenade 39 generalsaniert werden muss, wird auch der Promenadenhof pausieren.

Die Baufälligkeit des Gebäudes ist schon länger kein Geheimnis mehr, wie das undichte Dach oder der Wassereintritt ins Mauerwerk zeigen. Auch der Brandschutz und die technische Ausstattung sind nicht mehr auf dem letzten Stand. So müssen elektrische Leitungen, Heizungsinstallationen, die Lüftung sowie die Wasser- und Abwasserversorgung erneuert werden. Durch die Sanierung soll auch die Energiebilanz im Sinne der Nachhaltigkeit gesteigert werden.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Autor
Christian Diabl
Christian Diabl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 23.03.2023 12:54

Das Landestheater wurde (im Inneren) doch auch schon saniert. Wieviel hat das gekostet?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.03.2023 11:41

Soviel, dass es dem benachbarten Kammerspielen das Dachl wie Zehennägel aufgerollt hat...

lädt ...
melden
mickeyknox (231 Kommentare)
am 22.03.2023 21:13

Was für eine irre Summe...der vertrottelte Steuerzahler zahlst halt eh??? das soll ja wohl ein Witz sein???

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 22.03.2023 19:19

Tipp: wenn 54 Mio. veranschlagt werden, werden es wohl 75 Mio. werden

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 22.03.2023 17:58

54 Mio??
Gehts noch?
Zum Vergleich Nummer 1:
Die neue Eisenbahnbrücke in Linz kostete ca 90 Mio. Inklusive den Rampen. Da geht's 300m über die Donau.
Soll die Sanierung (nein- kein Neubau) wirklich mehr als die Hälfte der Donaubrücke kosten?
Das ist zu hinterfragen.
Wer, bitte, achtet auf die Kosten?
Land OÖ: Verschleudert die Steuergeld?
Zum Vergleich Nr.2:...

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 22.03.2023 18:04

Vergleich 2:
Für Radweg-Projekte in Linz sind fürs Jahr gerade mal 800.000 Euro budgetiert...
.
Ja, ich weiß schon. Das Theater u der Promenadenhof ist Ländersache, das Radbudget in Linz ist Stadt.
Ich schreib das hier nur, um mal die Relationen aufzuzeigen.

Unglaubliche 54 Mio?
I packs net.. 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
dismas (77 Kommentare)
am 23.03.2023 07:07

Sie sind ein Äpfel - und Birnenvergleicher, der von Obst keine Ahnung hat!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 23.03.2023 15:15

Ach ja?
Aber ich kann diese Summen aufzeigen, da kann und soll sich jeder, jede selber ein Urteil bilden:
Sind diese Unsummen gerechtfertigt?
Für Renovierungen?
Wenn ja, bitte um Begründung.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.03.2023 11:45

Das Land hat's ja, hält beim Bund die Hand auf, gibt nur spärlich an geknutete Gemeinden weiter und kassiert auch noch üppig Sprengelbeiträge für pfannen-hau-Spitäler etc.
Da kann es dem LH ja ein Fest sein, die Repräsentationsräume im Ostflügel des Landestheaters luxuszusanieren. Darfs auch a goldenes Flügerl sein?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen