Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Problem Alter: Ordensgemeinschaft plant Abgang

Von Lokalredaktion Linz, 28. Juni 2019, 11:42 Uhr
Generaloberin Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl Bild: Foto: Weihbold

LINZ. In etwas mehr als zwei Jahren werden die Marienschwestern von Karmel ihr Stammhaus von Linz nach Bad Mühllacken verlegen. Der Grund: Die 31 Schwestern sind in einem Alter, da die Pflegebedürftigkeit immer größer wird. Ganz will man sich aber nicht von Linz verabschieden.

Es sei ein langfristiges Projekt, bei dem man erst am Anfang stehe, sagt Generaloberin Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl. Aber es sei ein notwendiges Projekt, da mehr als die Hälfte der im Mutterhaus der Marienschwestern in Linz lebenden Schwestern Pflegegeld beziehen. Das Problem: Das Haus am Friedensplatz ist nicht auf professionelle Pflege ausgerichtet. Im Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken ist dies anders.

Das 1980 errichtete Gebäude gehört zwar den Marienschwestern, wird aber seit einigen Jahren von den Franziskanerinnen betrieben. Die haben nun entschieden, den Standort Bad Mühllacken aufzulassen und in Feldkirchen an der Donau ein neues Alten- und Pflegeheim zu haben. Im Herbst dieses Jahres soll der Spatenstich erfolgen, im Herbst 2021, soll der Umzug der Bewohner erfolgen.

Damit steht das Haus in Bad Mühllacken zur Verfügung und soll nach einer Sanierungsphase von einem Jahr, also somit etwa Ende 2022, zum Großteil von den Marienschwestern selbst genutzt werden. „Unser Haus in Bad Mühllacken ist barrierefrei, alle Zimmer verfügen im Gegensatz zum Haus in Linz über WC und Dusche. Außerdem bieten sich Synergien wie etwa Therapiemöglichkeiten mit unserem Curhaus Bad Mühllacken an, das unmittelbar gegenüberliegt “, sagt Generaloberin Pfeiffer-Vogl.

Geplant ist, dass ein Großteil der Linzer Schwesterngemeinschaft nach Bad Mühllacken übersiedelt und einen Teil des Hauses nutzt. Das Stammhaus des Ordens soll am Ende des Prozesses zwar in Bad Mühllacken sein, der Standort Linz wird aber nicht aufgegeben. „Eine kleine Gemeinschaft der Marienschwestern soll es in Linz weiterhin geben, auch die Paramentik bleibt, ebenso die von uns vermieteten Wohneinheiten“, so Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl. Der Planungsprozess wurde auf breiter Basis in der Gemeinschaft beschlossen. In Stein gemeißelt sei aber nichts.

Die Ordensgemeinschaft wirkt seit 1861 in Österreich und von Anfang an auch in Linz. Derzeit leben in Österreich insgesamt 65 Schwestern an fünf Standorten: in Linz, im Curhaus Bad Kreuzen, im Curhaus Bad Mühllacken, im Exerzitienhaus „Marienheim“ in Grünau im Almtal und in den Fachschulen der Marienschwestern in St. Pantaleon-Erla bei St. Valentin (NÖ). In Bayern leben 14 Schwestern an Standorten in Regensburg und Konnersreuth, sechs Schwestern sind in Uganda stationiert.

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.06.2019 21:14

Vor ca. 3 Jahren gab es einr Kurzreportage in Radio OÖ, wo das Linzer Haus allen Ernstes als "MEKKA der Paramentik" gelobt worden ist.

Der naive Vollidiot von ORFler hat es nicht besser gewusst, und es gab jemand anderen, der diesen Beitrag tatsächlich auf Sendung gebracht hat traurig

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 28.06.2019 14:51

Vielleicht hab ich ja was versäumt...aber seit wann schreibt man Kurhaus mit "C" ?...und das mehrmals im Artikel.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.06.2019 21:35

Es ist nicht immer alles so, wie man es erwartet.

In diesem Falle hilft Prof. Google:
https://www.tem-zentrum.at/standorte/bad-muehllacken.html

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.06.2019 21:47

->Not Found

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.06.2019 21:15

@Koolrunnings

Weil es ein Eigenname ist. Von alters her.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen