Pkw überschlug sich im Bindermichl-Tunnel - Fünf Verletzte
LINZ. Ein Auto und ein Lastwagen kollidierten am Donnerstagabend im Tunnel Bindermichl in Linz, der Unfall forderte fünf Verletzte.
Eine 24-jährige nordmazedonische Staatsbürgerin aus Linz fuhr gegen 17:45 Uhr mit ihrem Pkw auf dem rechten Fahrstreifen der A7, der Mühlkreisautobahn, Richtung Freistadt. Mit ihr im Auto saßen zwei Landsfrauen (44 und 49 Jahre alt) und zwei Kinder im Alter von neun Monaten und vier Jahren.
Ein 65-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Linz-Land lenkte seinen Lkw von der Salzburgerstraße kommend auf die A7. Im Tunnel Bindermichl wechselte der Lkw-Lenker nach rechts, zeitgleich fuhr die Autolenkerin nach links. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, dabei wurde der Pkw links gegen die Tunnelwand geschleudert. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Alle fünf Autoinsassen wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum gebracht.
Lokalisierung: Der Tunnel Bindermichl im Linz:
Der Tunnel ist breit genug.
Aber sehr viele sitzen ohne Hirn und Hausverstand im Auto.
Bin gestern in diesem Stau vor dem Tunnel gestanden.
Ich hoffe, für die Beteiligten ist es glimpflich ausgegangen.
Autofahren jenseits der Rennstrecke muss man lernen.
Einfach langsamer fahren. Man hat das Gefühl ein jeder muß schnell durch. 50 kmh sind genug auf dieser kurzen Strecke. Ordentliche Kontrollen und Strafen könnte vielleicht helfen. Leide haben wir aber die Ellenbogen Gesellschaft hinter den Lenkrädern!
50 in einem Autobahntunnel. Im Ernst?
Ein Quell der Freude dieser Tunnel (für viele Autowerkstätten).
Ständige Nennung von Linz im Verkehrsfunk und (schlechte) Werbung.
Eine glatte und sauteure FEHLKONSTRUKTION, dieser Tunnel.
Na, Fanatiker- wie hätten SiE den den Tunnel geplant??
Die vielen Auf und Abfahrten?
Gscheid daherreden ist leicht .
Kann jeder.. 👎😡
Eine Lösung anbieten können Sie aber nicht....!
Die Leute müssen einfach alle mehr aufpassen- man kann nicht alles deppensicher machen..
.
Wenn du den Tunnel in München kennen würdest, könntest du auch auf Augenhöhe und richtig gescheit mitreden.
Z.B. gibt es dort 60 km/h Begrenzung und keine wirren Ausfahrten, kapito?
Entschuldige, wenn du nur den Römerberg und Bindermichl Tunnel kennst.
Fanatiker:
1.
"...den Tunnel in München.."
Welchen meinen Sie? Es gibt da einige...
Nicht nur den "einen" denn SIE vielleicht kennen...🤪
2.
Ich kenne mehr Strassentunnel als Sie ahnen. Also lassen Sie das.
3.
Wenn Sie die Auf-und Abfahrten im Bindermichl als"wirr" empfinden, sollten Sie die Augen aufmachen u langsamer fahren. Falls Sie es nicht wissen: die 80 bedeuten, Sie müssen NICHT 80 fahren, sie dürfen auch langsamer.
"Kapito?"
Transalp und Fanatiker, ich kenne auch viele Tunnels (innerstädtisch und Autobahntunnels), allerdings bei Autobahntunnels ist für mich derBindermichltunnel der einzige, bei dem es links eine Ausfahrt gibt.
Jedoch- wenn man aufpasst und die Leute mit Hirn fahren ist es trotzdem gefahrlos möglich.
Die Gefahrensituation ergibt sich halt wenn bei zwei Spuren bei gleicher Geschwindigkeit bei zwei Fahrzeugen parallel der linke rechts und der rechte links ausfahren will.
Da kann man natürlich beide fragen warum sich erst so pät in der richtigen Spur einodnen.
Abhilfe:
So früh wie möglich auf die "richtige" Spur wechseln.
Das ist natürlich leichter, wenn man die Straße samt Bodenmarkierungen aus Erfahrung schon kennt.
Z. B. Wenn ich wirklich beim Bindermichl links abfahren will dann reihe ich mich schon sehr früh (spätesten bei Abfahrt Salzburgerstraße, aber auch schon ab Franzosenhausweg (bei zwei Kolonnen gleicher Geschwindigkeit erlaubt) ganz links ein.
Will ich zur Ausfahrt Unionstraße oder über die Westbrücke bleibe ich auf der zweiten Spur links und wechsle nach der Ausfahrt Bindermichl soblad es erlaubt ist (keine Sperrlinie mehr) auch rechzeitig auf die wieder ganz linke Spur.
Gut, wenn man die Situation kennt ist es leicht - könnte man argumentieren.
Aber man könnte auch die Überkopfhinweisschilder besser machen:
Rechtzeig (vor Einfahrt in den Tunnel) für jede Spur anzeigen wohin man auf dieser kommt vermeidet unnötige oder ZU SPÄTE (damit gefährliche) Wechsel.
Weinberg
Ja ich geb Ihnen recht:
Ortsunkundige müssen sich eben erst orientieren und sich rechtzeitig (!!) einordnen.
Und sich nicht drängen lassen!
Schulterblick.
PS:
zB der Knoten Vösendorf bei Wien, wo die A21, die A2 und die S1 aufeinandertreffen, ist auch nicht ohne. Auch da muss man zT im Tunnel entscheiden, ob man links abbiegen will....
.
Wie kann man sich in einem Tunnel überschlagen?
Die Menschen sollen sich einfach aufs Autofahren konzentrieren.
Telefonieren, SMS lesen und schreiben gehört da nicht dazu.
Essen und rauchen genauso wenig.
Haben Sie vorgefertigte Postings?
Steht doch eindeutig, dass beide zum gleichen Zeitpunkt auf den mittleren Fahrstreifen wollten.
Tunnel ist zu klein, zu eng und die Geschwindigkeiten viel zu hoch!!!!!
Warst du jemals schon im Bindermichltunnel? Nichts von dem, wa du da schreibst, entspricht ihm nämlich.
Oft liegt es einfach daran, dass die Autofahrer einfach zu wenig schauen und beim Fahren völlig abwesend sind.... unvermitteltest plötzliches Bremsen und schon kracht es... hat weder was mit Enge oder Geschwindigkeit zu tun... das ist einfach blanke Unachtsamkeit...
Wenn man ständig ohne Schulterblick durch die Gegend gurkt, passiert halt irgendwann so was...das Niveau auf der Strasse ist schon so im Keller...(bei der Prüfung fliegen sie eh sofort durch bei uns aber nachher funktionierts halt dann auch bei vielen einfach nicht...)
Und sehr viele sind in den beiden Tunnels ohne Licht unterwegs
Fehlende NI (Natürliche Intelliegenz ) kann durch noch so viel KI ( Künstliche Intelligenz ) nicht ersetzt werde.
Drei Fahrstreifen in eine Richtung sind "zu eng"? In welchen Tunneln gibt es die sonst?