Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Personalmangel: Promenadenhof legt weiteren Ruhetag ein

Von Karin Haas, 02. August 2022, 16:46 Uhr
Der Promenadenhof bleibt künftig auch am Montag geschlossen.  Bild: haas

LINZ. Nach dem Klosterhof in Linz hat es nun auch den Promenadenhof erwischt.

"Wir sperren nach unserem Betriebsurlaub zusätzlich zum Sonntag auch am Montag zu", sagt Robert Seeber, der mit seiner Gattin Elfi das beliebte Traditions-Restaurant an der Promenade betreibt. Der erste dieser neuen Montags-Ruhetage ist der 22. August. Denn von 5. Bis 15. August ist Betriebsurlaub.

Die Mitarbeiter hätten aufgeatmet, berichtet Seeber. Denn man arbeite, da mindestens sechs Mitarbeiter fehlen, am Anschlag. Mit dem neuen zweiten Sperrtag habe man auch den stellvertretenden Küchenchef, der bereits am Absprung gewesen sei, halten können.

Ausdrücklich nicht davon betroffen ist das Cafe Ecco (vormals Jentschke) an der Landstraße, das das Gastro-Paar ebenso betreibt. Das Ecco hält weiterhin Montag bis Samstag offen. Man komme aber etwa ungarischen Mitarbeitern, die nach Hause fahren wollten, entgegen. Denen gebe man bereits Samstag Mittag frei.

 

mehr aus Linz

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Autorin
Karin Haas
Kolumnistin
Karin Haas
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
martl13 (349 Kommentare)
am 03.08.2022 14:47

Schön zu lesen wenn da lauter Leute ihre Meinung abgeben, die anscheinend noch nie in der Gastronomie gearbeitet haben, aber genau wissen woran es liegt 🤦

lädt ...
melden
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 15:10

Schließlich sind wir hier im Forum - da gibt´s die echten Spezialisten für eh alles:

https://twitter.com/tldtoday/status/1341416493028765697/photo/1

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.08.2022 13:59

Die überbordenden Coronamassnahmen sieht man nun an den vielen kolleteralschäden!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 12:59

gestern in einem FS Beitrag gesehen wie ein Hotel keine Events mehr anbietet, die
Rezeptionistin Frühstück macht , die Chefin die Betten , usw usw weil es kein Personal gibt .

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 03.08.2022 11:21

wo sind nur die vielen zugewanderten Fachkräfte 🥺

lädt ...
melden
Linz2013 (3.196 Kommentare)
am 03.08.2022 15:03

In der Gastronomie kommen 41% der Männer und 30% der Frauen aus dem Ausland.

Quelle: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/content/AT/Downloads/Publikationen/n33_Dossier__Arbeitskaefte_mit_Migrationshintergrund_in_OEsterreich.pdf

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 03.08.2022 07:56

Sagt viel über das Unternehmen aus.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.08.2022 09:46

Mir wäre dort noch nichts Negatives aufgefallen, ausser vielleicht die gestiegenen Preise - was leider nicht unüblich ist aktuell.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 12:56

FELIXH

meinst du es positiv oder negativ ?

es fehlen UNMENGEN Arbeitskräften in der Gastronomie ... aber nicht nur dort .
Die Reaktion zeigt dass ALLES unternommen wird um nicht zusperren zu müssen . 👍

so mein wissen hat Seeber auch den Würstelstand beim Wissensturm und ist erfolgreich .

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 03.08.2022 15:23

Würstlstand beim Wissensturm hat er zugesperrt, Mitte August gibts einen neuen Besitzer!

lädt ...
melden
Cybertrax (112 Kommentare)
am 03.08.2022 07:40

Geld ist heutzutage nicht mehr der Personalbinder wie früher...

Jeder Personaler kriegt Gänsehaut wenn er Work life Balance 10 mal pro Gespräch hört grinsen

lädt ...
melden
Linz2013 (3.196 Kommentare)
am 03.08.2022 07:44

Viele Menschen haben eben erkannt, dass man auch mit weniger Geld (und dadurch weniger Arbeit) gut leben kann. Geld ist nicht alles.

Viele Menschen arbeiten weniger h und schätzen ihre Freizeit. Das ist ihr gutes Recht. Wohlstand ist nicht nur Konsum, sondern auch Lebensqualität.

Wir müssen uns darauf einstellen und so viel wie möglich automatisieren.

lädt ...
melden
Maxi-milian (668 Kommentare)
am 03.08.2022 09:28

Wenn jemand weniger arbeiten will und mit weniger Geld auskommt, ist das zu akzeptieren. Nur darf man sich das nicht von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Die soziale Hängematte mit Wohnbeihilfe, einer möglichst hohen Pension und vielem mehr ist nicht für die Finanzierung einer perfekten Work-Live-Balance gedacht.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 13:11

LINZ2013

Wir müssen uns darauf einstellen und so viel wie möglich automatisieren.

vollkommen richtig !

dass wurde aber in den letzten 40 Jahren verpasst .
wie sagte damals ein Gewerkschaftler als die Automatisation Einzug erhalten hatte : MASCHINENSTEUER muss eingehoben werden !!!
Heute wäre die selbe Person sich froh den Satz nie gesagt zu haben .

An Flughäfen mangelt es extrem an Personal und darum werden Hunderten Flüge gestrichen weil die Automatisierung verschlafen wurde.

seit über 40 Jahren wissen Experten dass die starken Geburtsjahren längst vorbei sind und es immer weniger Personen am Arbeitsmarkt gibt ... leider wurde nicht darauf reagiert und jetzt zeigen sich die Auswirkungen .
Nun wird Immigration gefordert um die Problemen zu lösen .

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 02.08.2022 21:03

Irgendwie komisch, die Wirte, die ihr Personal ordentlich bezahlen, haben keine Probleme. Und arbeiten freut heute auch immer weniger Wirte. Der von der angeblich besten Location im Bahnhofsviertel macht nach mehreren 4-Tage-Wochen schon wieder Urlaub.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 02.08.2022 21:35

@s.....
Hauptsache irgendwas schreiben ... 2015 hat ein Wirt in Gmunden einen Koch gesucht - mehr als ein halbes Jahr lang - und dieser Wirt ist kein Choleriker: 5 Tage Woche, denn er hat nur 5 Tage offen, max. 20 Uhr, kein Teildienst, max. 45 Wochenstunden = € 3.000 NETTO voll angemeldet! Inkl. Verpflegung und kl. Wohnung (ca. 50m²). Und wenn da noch wer sagt die mit Bezahlung kommt Personal der hat überhaupt keine Ahnung von Irgendwas!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 03.08.2022 09:04

LINZ2050 - kann aber auch sein, dass Gmunden für Köche im Jahr 2015 als Dienstort nicht so attraktiv war.
Ich schreibe hier z.B. von Linz im Jahr 2022.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 02.08.2022 20:12

Die derzeitige Regierung investiert leider derzeit in die Zuwanderung und nicht in die heimische Bevölkerung.
Kein Wunder, wenn es daher zuwenig Köche, Kellner, Lokführer, Piloten, Elektriker, Installateure, Dachdecker, Zimmerleute, Bodenleger, Fließenleger, Maurer......... gibt. 👎🇦🇹

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.08.2022 09:44

Bei der laufenden Umverteilung, fast immer weg von den verbliebenen Leistungsträgern?

Es überlegen sich halt immer mehr ob, gute Leistung, hohes Engagement und damit meist verbunden auch Stress, sich überhaupt noch lohnen.

Für diese Türkis-Grüne Regierung und gewisse Konzerne...? Die aktuelle Entwicklung wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ein Blick auf die monatlichen Abzüge und Steuern zB. auf Energie, Mieten, Treibstoff... genügt.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.196 Kommentare)
am 16.08.2022 13:32

@OÖN, warum löscht ihr meinen Beitrag. Ich habe eine Statistik angeführt, wonach 30-40 % der Gastronomiearbeiter aus dem Ausland kommen.

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 02.08.2022 19:53

Bei diesen Preisen gehe ich sowieso nicht mehr essen.

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 02.08.2022 19:55

Du konntest es dir auch vorher nicht leisten.

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 02.08.2022 20:33

Ich traue mir nicht zu, ihre finanzielle Situation zu beurteilen, da ich Sie erfreulicherweise nicht kenne.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.196 Kommentare)
am 03.08.2022 07:42

12 Euro für ein Mittagessen ist in Ö durchaus üblich. Das ist ein angemessener Preis.

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 02.08.2022 18:41

Im Promenadenhof war die Fluktuation lange vor Corona schon hoch.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 02.08.2022 18:52

Bei der Bezahlung darf man sich nicht wundern!!!
Koch wird (lt. Stellenanzeige) für 45 Wochenstunden (1) mit € 2.177,50 brutto) entlohnt!!
Passt das mit den Kartenpreisen überhaupt noch zusammen?

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 02.08.2022 19:02

@lt. Stellenangebote ... die Realität und ich kenne den Promenadehof, sieht anders aus ... aber ihr Besserwisser wisst halt eh alles besser!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.08.2022 18:35

Wenn auch ein absoluter Vollprofis wie der Seeber Robert kein Personal findet, aber über 300.000 Arbeitslose am Morgen im Bett liegen bleiben, dann wäre die Politik schon längst gefordert. Aber was macht die Politik gegen diese latente Faulheit und Arbeitslosigkeit? Nichts, sie legt sich mit „so wichtigen Wählern“ nämlich nicht an.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 02.08.2022 19:00

Lufthansa sucht rd. 600 Piloten die nächsten zwei Jahre .... sozusagen sollen die Leute eine 2 monatige Umschulung machen und dann fliegen? Die ÖBB und Westbahn suchen in den nächsten Jahren 300 LockführerInnen ...
In Temelin brauchen sie Spezialisten für den Nuklearreaktor ....

Was ich sagen will: es kann zwar jeder deine Arbeit machen. Aber für die meisten Tätigkeiten braucht man eine Ausbildung. Hättest du eine, würdest du es verstehen können.

lädt ...
melden
espresso.perdue (697 Kommentare)
am 03.08.2022 08:26

wen sollen die Lockführer dann anlocken ? 😉

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 13:19

FANATIKER

aber das Eine hat mit dem Anderen NICHTS zu tun ...
es ist gut dass sich erfolgreicher Geschäftsleute auch für anderen in der
WK engagieren , denn es braucht gute Berater .

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 02.08.2022 16:53

Macht nix,essen gehen ist zu teuer geworden

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen